Eine RSL2 erweckt wieder zum Leben

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

Re: Eine RSL2 erweckt wieder zum Leben

Beitragvon Glasei » Dienstag 9. Juni 2020, 00:20

Drück' dir alle Viere. Eine Garage wäre bei mir innerhalb weniger Tage............. voll.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Eine RSL2 erweckt wieder zum Leben

Beitragvon Konsum » Donnerstag 11. Juni 2020, 21:31

Hallo und Nabend Cedric,

Topfleuchte hat geschrieben:
Die defekte Falkenseedrossel wurde nun von mir getauscht. Danke an Nico (Konsum) für die Bereitstellung des neuen Vorschaltgerätes.

Cedric


Bitteschön! ;) Für diese Geschichte wollte Ich aber auch ein Happy End sehen. Das wäre schade drum, wenn sie nur einlampig leuchten dürfte. Eine RSL2 gibt's ja nun wirklich nicht mehr alle Tage zu sehen und schon gar nicht wenn sie auch noch leuchtet :gcool: .

Topfleuchte hat geschrieben:Eine NF80-00 darf ich nun auch mein eigen nennen. Ich konnte mich leider nicht zurücknehmen- sie musste gezündet werden.
Dafür gab es ja auch einen Anlass.

Cedric


Na klar :sm023: ! Zum rum liegen sind die schönen Lampen viel zu schade. Einmal muss man so etwas in Natura gesehen und erlebt haben wenn sie so schön türkisblau am hochlaufen sind. Macht sich doch prima im der RSL 2. Da bekomme Ich gleich Sternchen in den Augen :mrgreen: . Ich liebe es die klaren HQ-Lampen leuchten zu sehen.

Schöne Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Eine RSL2 erweckt wieder zum Leben

Beitragvon Konsum » Donnerstag 11. Juni 2020, 22:13

Leonröhre hat geschrieben:Vor dem Stasigebäude in Berlin dürfen noch ca. 2 RSL2 stehen :DD.
Hoffe, daß das auch noch lange so bleibt. Die RSL ist eine meiner Lieblingskanidaten.
Du hast deine RSL 2 wirklich top aufgearbeitet, Cedric :sm023:.


Die stehen da heute immer noch und dürften, weil sie ja zum Gebäude und der Umgebung gehören, bestimmt unter Bestandschutz stehen. Wäre ziemlich unsinnig sie durch etwas modernes zu ersetzten, denke Ich. Das würde auch den Gesamteindruck aus dieser Zeit stören, wenn da etwas modernes mit LEDs stehen würde :sm_idea: .
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Eine RSL2 erweckt wieder zum Leben

Beitragvon Löffel » Donnerstag 11. Juni 2020, 23:09

Denke mal auch, das bei allem was sich rund um das Gebäude bzw. die Gedenkstätte selber der Denkmalschutz ein Wörtchen mit zu reden hat.
Wenn etwas defekt ist, muss es dann auch so original wie möglich repariert werden. Somit bleiben alle Leuchten für die Nachwelt erhalten.
Benutzeravatar
Löffel
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1714
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 14:04

Re: Eine RSL2 erweckt wieder zum Leben

Beitragvon Topfleuchte » Freitag 12. Juni 2020, 22:28

Nabend zusammen,

Konsum schrieb: Für diese Geschichte wollte Ich aber auch ein Happy End sehen.


Ich denke das wäre geschafft (zumindest fast). Aufgestellt werden muss sie ja noch. Ich hoffe ich bekomme das dieses Jahr noch hin, wird wohl nicht vorm Herbst werden. Bin den ganzen Sommer noch voll eingespannt auf Arbeit. :?

Natürlich wäre die NF 80-00 als reines Museumsstück viel zu schade, nicht das die noch einstaubt. :gsmile: Wird aber sicherheitshalber nur an der neuen Drossel betrieben.

Leonröhre schrieb: Du hast deine RSL 2 wirklich top aufgearbeitet, Cedric :sm023:


Ich danke dir! Die RSL 2 ist mein Lieblingsprojekt bisher. Da habe ich am meisten Arbeit reingesteckt. Es wurde ja auch alles von Grund auf Erneuert. Die anderen Leuchten wurden sozusagen nur Teilrestauriert. Da habe ich mir nicht dir Mühe gemacht alles neu zu lackieren und neu Aufzubauen. An die Verkabelung habe ich mich vor ein paar Jahren noch nicht wirklich herangetraut. Bei der RSL1 und anderen Leuchten habe ich alles so drin gelassen wie es war, nur das getauscht was nötig war.

Übrigens habe ich die Leitungen aus verschiedenen anderen DDR Leuchten hier wiederverwendet.

Schöne Grüße

Cedric
Trick 17: Mach's Licht an wenn's Dunkel ist! :change_bulb:
Benutzeravatar
Topfleuchte
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1050
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 18:33

Re: Eine RSL2 erweckt wieder zum Leben

Beitragvon Lampenbasti » Dienstag 16. Juni 2020, 20:48

Hallo Freunde,
vor einiger Zeit hatte ich mal geschrieben, dass auch ich eine RSL2 generalsaniert habe. Heute folgen etwas verspätet die Bilder. Ich bin totaler NA-Fan, darum musste auch die RSL2 dran glauben.
Übrigens wurden in Magdeburg die wenigen RSL2, die es gab (ca 15 Stück), schon zu DDR Zeiten noch auf 1xNA70 umgerüstet. Allerdings waren Scheiben Mangelware. Es gab einzelne Leuchten, die nur noch eine oder keine Scheiben mehr drin hatten. Allerdings ist die Zeit der RSL2 in Magdeburg vorbei. Es gibt noch eine in einem Garagenkomplex, die heute mit LED befeuert wird.
Dateianhänge
IMG_16062020_203057_(1024_x_1024_pixel).jpg
Abends in Betrieb
IMG_16062020_203035_(1024_x_1024_pixel).jpg
Abends in Betrieb
IMG_16062020_202956_(1024_x_1024_pixel).jpg
tagsüber in Betrieb
IMG_16062020_202854_(1024_x_1024_pixel).jpg
Bestückung mit NA70-00
IMG_16062020_202834_(1024_x_1024_pixel).jpg
Bestückung mit NA70-01
IMG_16062020_202750_(1024_x_1024_pixel).jpg
Alle Metallteile feuerverzinkt
IMG_16062020_202711_(1024_x_1024_pixel).jpg
Zerlegt und sandgestrahlt
IMG_16062020_202639_(1024_x_1024_pixel).jpg
Ursprungsort und Zustand vor Restauration
Basti
Lampenbasti
aktives Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 13. Mai 2011, 09:03
Wohnort: Magdeburg

Re: Eine RSL2 erweckt wieder zum Leben

Beitragvon OURW2250 » Dienstag 16. Juni 2020, 21:54

Nabend Basti,

Sieht doch ganz hübsch aus. Bei den RSL's gefallen mir beide Varianten mit NA oder HQL. Aber ich sehe auch schon immer mehr LED Mais in den Leuchten drin. :sm078:
Die RSL2 hab ich erst einmal zu sehen bekommen. Das war in Riesa. Nur zur Bestückung kann ich leider nicht sagen, weil ich da noch nicht so drauf geachtet habe.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Eine RSL2 erweckt wieder zum Leben

Beitragvon Konsum » Mittwoch 17. Juni 2020, 22:46

Hallo Basti,

NA-Licht bei den RSLs ist nicht so mein Ding. Aber deine RSL2 mit dem feuerverzinkten Gehäuse und vor allem mit der NA 70-00 Bestückung gefällt mir :sm023: . Ich kenne die RSL2 nur noch aus meiner Jugend. Damals bestückt noch mit originalen Narva NF 80-01 die schön grünlich vor sich hin glimmten und auf viel zu hohen Betonmasten montiert waren. Selbst eine RSL1 hätte da schon Probleme gehabt, das unten noch vernünftiges Licht ankommt.

Schöne Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Eine RSL2 erweckt wieder zum Leben

Beitragvon Lampenbasti » Donnerstag 18. Juni 2020, 07:40

Hallo Konsum,
HQL- Beleuchtung in der gesamten Stadt habe ich gar nicht kennengelernt. Ich bin Jahrgang 77 und mit 5 Jahren fing das bei mir an, das ich mich für Straßenleuchten interessiere. Ausgangspunkt waren waren in meiner Straße RSL1 von 1963/64, welche bis 1982 mit 2xHQL befeuert wurden. Ich kannte das weiße bis grünliche Licht. Eines Abends gucke ich aus dem Fenster und plötzlich leuchteten die RSL1 gelb. Von da an war es geschehen um mich und meine Liebe zu Straßenleuchten. Übrigens wurden diese RSL1 in meiner Straße nur umgerüstet...leider auf 1xNA70. Diese Umrüstung 1982 war schon eine der letzten in Magdeburg. Alle anderen Straßen haben zu diesem Zeitpunkt schon gelb geleuchtet. In Stadtmitte wurden einige Straßenzüge mit neuen RSL1 (verzinkt und Strukturglas) ausgestattet. Hier wurden die alten RSL1 komplett getauscht. Aber ich glaube, dass könnte man nur zu einer bestimmten Zeit machen. Alle RSL1, die ab ca. 83 mit NA befeuert wurden, sind nur umgerüstet worden. In meiner Straße gab es auch viele RSL0, die kenne ich auch nur mit NA. Auf dem Typenschild Stand 2xNA175. Somit war klar, es waren eine der ersten RSL0 mit NA. Die 175er Variante gab es ja nicht lange...
Ich will abschließend damit sagen, ich bin so ziemlich komplett mit NA groß geworden und konnte für einen Zeitraum von gut 10 Jahren die Macken und Eigenheiten von NA kennenlernen. Flackern, brummen und blitzen gehörte bei jeder zweiten Lampe beim Start dazu. Aufgrund dieser Macken der DDR-ZG's war die Lebensdauer der meisten NA auf 1-2 Jahre begrenzt. Auch ein Abschalten gab es zum Lebensdauerende nicht. Die Lampen gingen manchmal über Monate an und aus. Das alles hat mich fasziniert und darum NA :lol:
Basti
Lampenbasti
aktives Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 13. Mai 2011, 09:03
Wohnort: Magdeburg

Re: Eine RSL2 erweckt wieder zum Leben

Beitragvon Konsum » Freitag 19. Juni 2020, 23:39

Nabend Basti,

Lampenbasti hat geschrieben:Hallo Konsum,
HQL- Beleuchtung in der gesamten Stadt habe ich gar nicht kennengelernt. Ich bin Jahrgang 77 und mit 5 Jahren fing das bei mir an, das ich mich für Straßenleuchten interessiere. Ausgangspunkt waren waren in meiner Straße RSL1 von 1963/64, welche bis 1982 mit 2xHQL befeuert wurden. Ich kannte das weiße bis grünliche Licht. Eines Abends gucke ich aus dem Fenster und plötzlich leuchteten die RSL1 gelb. Von da an war es geschehen um mich und meine Liebe zu Straßenleuchten. Übrigens wurden diese RSL1 in meiner Straße nur umgerüstet...leider auf 1xNA70. Diese Umrüstung 1982 war schon eine der letzten in Magdeburg. Alle anderen Straßen haben zu diesem Zeitpunkt schon gelb geleuchtet. In Stadtmitte wurden einige Straßenzüge mit neuen RSL1 (verzinkt und Strukturglas) ausgestattet. Hier wurden die alten RSL1 komplett getauscht. Aber ich glaube, dass könnte man nur zu einer bestimmten Zeit machen. Alle RSL1, die ab ca. 83 mit NA befeuert wurden, sind nur umgerüstet worden. In meiner Straße gab es auch viele RSL0, die kenne ich auch nur mit NA. Auf dem Typenschild Stand 2xNA175. Somit war klar, es waren eine der ersten RSL0 mit NA. Die 175er Variante gab es ja nicht lange...
Ich will abschließend damit sagen, ich bin so ziemlich komplett mit NA groß geworden und konnte für einen Zeitraum von gut 10 Jahren die Macken und Eigenheiten von NA kennenlernen. Flackern, brummen und blitzen gehörte bei jeder zweiten Lampe beim Start dazu. Aufgrund dieser Macken der DDR-ZG's war die Lebensdauer der meisten NA auf 1-2 Jahre begrenzt. Auch ein Abschalten gab es zum Lebensdauerende nicht. Die Lampen gingen manchmal über Monate an und aus. Das alles hat mich fasziniert und darum NA :lol:


Aus verschiedenen Quellen habe Ich mal erfahren, das Berlin und Magdeburg damals eine der Vorreiter-Städte waren, in Bezug auf das umrüsten auf die NA-Technik. Das wird wohl erklären, weshalb du damals nicht mehr so viel mit der HQL-Technik in Berührung gekommen sein wirst :sm_idea: . Ich bin Jahrgang 83! Aber da wir damals außerhalb der Stadt Berlin gewohnt haben konnte Ich beide Seiten in gewisser Weise kennen lernen. Bei uns draußen wurde vieles vorwiegend noch mit HQL befeuert und in der Stadt, durch die wir auch viel kurz nach der Wende gefahren sind wurde halt auch fast alles mit dem orange-gelben Licht befeuert. Ich war immer erstaunt wie hell und warm die ganze Stadt wirkte im gegensatz dann zu uns draußen wo manchmal ein paar dunkle HQLs in den Laternen nur noch grünlich vor sich hin glimmten. Zum Teil gibt es bis heute bei mir in der Umgebung noch vereinzelte Leuchten die immer noch mit HQL befeuert werden. Sie sind aber sehr übersichtlich und zählbar geworden.

Meine Liebe zur Beleuchtung entdeckte Ich auch mit fünf :g) . Damals fand Ich eine alte angerostete Taschenlampe und konnte diese wieder durch ein paar Handgriffe und neuen Batterien zum funktionieren bringen. Das war der Startschuss! Dann spielte Ich viele Jahre mit Kleinspannungen und selbst gebastelten Papierlateren rum, die Ich überall irgendwo zum Einsatz brachte. Selbst als Leseleuchte über meinen Bett angebracht :gsmile: . Dann war ein paar Jährchen ruhe und plötzlich wurde eine ehemalige Feuerwehr zur einer Turnhalle saniert. Da die Außenfassade rundherum auch komplett gemacht wurde kamen damals auch die daran befindlichen alten Laternen weg und lagen ein paar Tage unten auf der Erde und guckten mich durch den Zaun so traurig an. Da faste Ich mir ein Herz, nahm die beiden Leuchten mit und legte sie mir in den Keller. Sie wurden dann wieder fit gemacht und neu mit Lampen bestückt. Da die beiden Leuchten, ein Minilöffel und ein Topf ohne Probleme starteten war die Leidenschaft zur der besonderen Beleuchtung wieder geweckt. Sie hält bis heute an und hört auch nicht mehr auf :glol: .

Das es die große RSL0 auch mal für NA gegeben hatte wusste Ich auch noch nicht. Wieder was dazu gelernt ;) ! Und auch das die alten DDR-ZGs so unter Macken gelitten hatten ist mir gar nicht mehr bewusst :g? . Ich finde heute sogar, dass diese im Gegesatz zu den moderen westlichen ZGs die Lampen noch sehr sanft und ruhig hochlaufen lassen. Da ist so manches vermeintlich modernes Produkt dagegen sehr laut und lässt die Lampe unruhig erzittern und brummen :shock: .

Mich faziniert die große Vielfalt der alten HQ-Lampen und das leuchten wenn sie in ihrer Hochlaufphase sind. Von goldweiß über silberweiß bis hin zur HQV oder den begehrten HQAs ist da so vieles schönes dabei. Bei den Na's gibt's da leider nicht so viel Auswahl. Auch wenn mir zu gewissen Jahreszeiten das warme gelbe NA-Licht sehr gefällt. Einzige Ausnahme ist da eine SOX. Die leuchten ja wie eine aufgehende Sonne wenn sie starten :gcool: .

Schöne Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

VorherigeNächste

Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

cron