Nabend,
Lampenbasti, aha Du bist aus MD, is ja interessant (...eben erst bemerkt..) ! Auch interessante Geschichte... Ich bin geringfügig ^^älter und erinnere mich noch gut, wie ich 1981 am Busbahnhof/Bahnhof die vielen NA-Lampen in MD bewunderte, wahrscheinlich so um 1980/81 geschah wohl die meiste Umrüstung, denn 1979..80 erinnere ich mich noch an silberen Schiffe auf der Tangente... oder ?
Späater war die Tangente mit BG1 und 250W NA beleuchtet, sehr schön !Ich kenn Aussagen, daß es nicht 250W NA war, aber wie in Stassfurt hatten NA175 oder 150 in den BG1 (ab 1981 nur an den Kreuzungen, erst ab ca 1984 konsequent 80% der Straßen, meist NA70), das was doch deutlich dunkler als in MD... und ich hatte mal eine heruntergerissene Schrott-Leuchte am Straßenrand gefunden, die eine NA250 intus hatte... die liegt heute in irgendeiner Kiste^^
Flackern, brummen und blitzen gehörte bei jeder zweiten Lampe beim Start dazu. Aufgrund dieser Macken der DDR-ZG's war die Lebensdauer der meisten NA auf 1-2 Jahre begrenzt. Auch ein Abschalten gab es zum Lebensdauerende nicht. Die Lampen gingen manchmal über Monate an und aus. Das alles hat mich fasziniert und darum NA
Kleiner Einwand: Das Brummen, Flackern und Blitzen lag NICHT am Zündgerät sondern an den Lampen selbst, die NARVA-Lampen neigten und neigen zum "Gleichrichtbetrieb" kurz nach dem Zünden, weil eine Elektrode noch kalt ist durch sich ablagerndes Natrium/Hg-Amalgam. Dadurch fließt dann durch die Drossel bedingt ein hoher Spietzenstrom, der das Blitzen verursacht, auch das 50Hz-Flimmern und Flackern gehörte dazu. Und die Lampen lebten nicht so lange, richtig, besonders die bis 250W waren nicht sehr langlebig.
...zurück zur RSL ^^ An die RSL0 kann ich mich in MD garnicht so gut erinnern... eher an die vielen BG1 und RSL1 in den Seitenstraßen...RSL2 finde ich auch sehr niedlich ! Wenn ich die irgendwo sah, mußte ich immer hinlaufen und unters Röckchen schauen, aha, 2x NF80 oder so..
Gruß Ingo