Unbekannte, große, graue DDR Leuchten??!

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

Unbekannte, große, graue DDR Leuchten??!

Beitragvon Konsum » Dienstag 7. Mai 2019, 21:56

Guten Abend Leuchtenfreunde,

Ich war neulich bei einem aus unserem Forum gewesen, unserem ALF und habe mir mal sein "kleines Lager" angeschaut. Die schiere Größe und Masse hat mich schlicht weg überwältigt und Ich habe bei der kleinen Exkursion und Vorstellung seiner heiligen Hallen bestimmt die Hälfte übersehen oder am Ende wieder vergessen, weil es einfach nicht so schnell alles fassbar war. Mit anderen Worten: Ich werde da bestimmt nochmal hinfahren und mir ein paar brauchbare Teile abholen können. :sm040:

Er zeigte mir das umliegende Gelände und kamen dann letztendllcih auf ein abgelegenden und für die Öffentlichkeit gesperrten Teil des Arreals hin. In der Ecke hinter einer Mauer standen diese ziemlich einzigartigen Leuchten, aus der Vorwendezeit.
Bild
Bild
Bild
Bild

Er und viele andere, die diese alten Leuchten schon gesehen haben, sicherten mir zu, dass diese Leuchten auf jeden Fall schon zu Vorwendezeiten dort angebracht wurden. Ein bisschen haben sie auch Ähnlichkeit mit einer BG1, der kleinen BG0-Vollmetallexportleuchte und den großen GFK-Leuchten von LBL. Alles aber irgendwie in ihr vereint.

Das Gehäuse scheint aus dem selben, unbehandelten GFK zu bestehen, wie die großen GFK-Schiffe. Die Deckel um Geräteraum haben mit ihrer Sicke in der Mitte auch wieder Ähnlichkeit zur BG1 oder BG2. Von ihrer Größe könnte sie gut mit einer BG2 mithalten. Der Aufbau bzw. die Machart ist so gehandhabt worden wie bei der Vollmetallleuchte, mit dem Pfalz an der Unterseite des Gehäuses, die die Gehäusewanne mit der Frontverkleidung verbindet. Aber an ihr ist alles abgerundeter, als bei ihren nahen Leuchtenverwandten. Selbst die strukturierte Kunstoffwanne hat abgerundete Ecken.

Mal sehen: unser ALF hat vielleicht vor eine von ihnen zu bergen, bevor der Teil des Grundstücks unter den Hammer kommt und das alles dem Container zum Opfer fällt.

Schöne Grüße

Konsum

Edit:
für die schlechten und schlecht gemachten Fotos entschuldige Ich mich. :oops: Ich hatte leider nicht meine richtige Knipse auf Tasche sondern nur das Handy. Dazu waren die Lichtverhältnisse echt bescheiden, die Leuchten schon so stark eingewachsen und keine Zeit, zum ablichten. Denn wir waren leider nicht unbeobachtet gewesen, bei unserem Streifzug. Und wollten es nicht riskieren komische Fragen gestellt zu bekommen, weshalb der Aufenthalt für die Fotos nur sehr kurz ausgefallen ist. :roll:
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Unbekannte, große, graue DDR Leuchten??!

Beitragvon Yannik2001 » Mittwoch 8. Mai 2019, 11:50

Hallo, diese wurde vom LBL Anfang der 80er gebaut, 400w HQL. Ich kenne wen, der hat diese bei sich auf Lager
Vlt kann ich mal ein Bild von machen :)
Ist aber glei wieder abgesetzt worden
Benutzeravatar
Yannik2001
aktives Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 22. August 2018, 11:24
Wohnort: Koarl Moarx Stadt

Re: Unbekannte, große, graue DDR Leuchten??!

Beitragvon Konsum » Mittwoch 8. Mai 2019, 23:11

Nabend Yannik,

das wäre wirklich cool, wenn du an die Leuchte, aus der Nähe heran kommen könntest. Dann kommen bestimmt noch ein paar nette Details zum Vorschein und Ich hätte einen Vergleich dazu. :gcool: Diese Leuchten schienen wohl nur in einem sehr kurzen Zeitraum produziert worden zu sein und nur in einer Minderzahl. Da frage Ich mich aber warum und wieso sie bei deinem Bekannten gleich wieder demontiert wurde. An sich macht sie einen ausgereiften Zustand. Und selbst nach weit über 30 Jahren befinden sich sogar noch die Schutzgläser an allen 3 Leuchten, die dort stehen, an ihrem angestammten Platz.

du schriebst:
vom LBL Anfang der 80er gebaut, 400w HQL.


Wenn sie für 400W HQL gedacht waren, dann sind sie größentechnisch wirklich mit einer BG2 vergleichbar. nach ihrer Optik vor Ort kommt das auch gut hin. Sie sind nur nicht ganz so klobig und breit. Vielleicht waren sie mal als Nachfolgemodell dieser großen, schwarzen Kunststoffleuchten gedacht. Aber wie das damals so oft war, konnte diese Idee wieder verworfen worden sein, bevor sie erst so richtig entwickelt wurde. Sei es durch Rohstoffknappheit oder den fehlenden Devisen des Staates, der dafür kein weiteres Geld investieren wollte bzw. konnte.

Schöne Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Unbekannte, große, graue DDR Leuchten??!

Beitragvon Yannik2001 » Donnerstag 9. Mai 2019, 08:34

Hi Konsumleuchte,
Hab mich bissl doof ausgedrückt :)
Sie wurden nur kurze Zeit produziert, aber gleich wieder abgesetzt. Bzw kamen sie nie in den Handel. Daswegen finde ich es komisch, das die dort hängen. Ein bekannter besitzt 2-3 Fabrikneue. So meinte ich das :)
Benutzeravatar
Yannik2001
aktives Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 22. August 2018, 11:24
Wohnort: Koarl Moarx Stadt

Re: Unbekannte, große, graue DDR Leuchten??!

Beitragvon Glasei » Donnerstag 9. Mai 2019, 16:51

Das diese Funzeln da stehen, dürfte daran liegen, das es sich um einen riesigen NVA Komplex handelt(e).
Platz zum Testen war also reichlich vorhanden. :sm_idea:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Unbekannte, große, graue DDR Leuchten??!

Beitragvon Raum mit Pfand » Donnerstag 9. Mai 2019, 18:55

NVA = Nationale Volksarmee. So hieß die Armee der DDR.
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.
Benutzeravatar
Raum mit Pfand
aktives Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2015, 22:15
Wohnort: Norderstedt

Re: Unbekannte, große, graue DDR Leuchten??!

Beitragvon Konsum » Freitag 10. Mai 2019, 00:03

Hallo und Nabned Jungens,

@Yannik:
du schriebselst:
Sie wurden nur kurze Zeit produziert, aber gleich wieder abgesetzt. Bzw kamen sie nie in den Handel. Daswegen finde ich es komisch, das die dort hängen.


Wie Ich eben vermutete! :gwink: Bevor sie überhaupt richtig auf dem Markt kamen wurden sie schon wieder abgesetzt. :roll: Das ist aber überhaupt nicht komisch. Sondern sehr typisch für diese Zeit. :g!: Das zog sich auch quer durch alle Sparten. Von der einfachen Mitropa Milchkanne bis hin zum komplexen Auto. Designer und Entwickler hatten es ohnehin damals schwer sich anhand der ständigen Rohstoffknappheit und Reglementierung durch den Staat durch zu setzen und Produkte auf den markt zu bringen, die sich verkaufen ließen. Aber nur den kostengünstigsten Aufwand und die einfachste Herstellung beinhalten durften. Nach Design und Geschmack wurde selten gefragt. Die Zweckmäßigkeit und Haltbarkeit stand an erster Stelle.

Es kann daher gut sein, dass diese Leuchten einfach zu teuer und Aufwändig in ihrer Herstellung waren und man dort wieder schnell einen Riegel vor schob und sich wieder auf das altbewährte besinnte. Das war damals leider keine Seltenheit wie diese übrig geblieben Relikte. Einfach mega, dass dein bekannter 2-3 von diesen Leuchten im fabrikneuen Zustand besitzt. Das dürfte dann wohl einmalig sein! :DD

@Glasei:
das Gelände dort ist wirklich einfach riesig und wir sind dort an jenem Tag schon durch Gefilde gestapft, von dem Ich erst annahm, dass sie gar nicht mehr zu dem Gelände gehörten. Aber Irrtum! :!: Inmitten von Bäumen und Sträuchern fand man noch immer das Übungs- und Trainigsgerät stehen , aus jenen aktiveren Tagen der ehemaligen NVA. Unser ALF ging auch gleich mal stöbern und hatte kurz darauf eine herunter gefallende BG0, von einem abgefaulten Holzmast eingesackt und mit genommen. Das coole daran: sie war sogar noch bestückt. Mit einer intakten NA 70-01 Lampe. :DD Da kennt er ja nichts! :glol: Ich kenne jemanden, der dort sogar für ein paar Jahre stationiert war und meinte, dass es damals kein Zuckerschlecken für ihn war.

Wenn es nur um das testen dieser Leuchten ging, dann hätten sich damals aber auch andere Möglichkeiten geboten, denke Ich. :gwink: Aber der Umstand ist heute um so besser, dass sie diese Leuchten probehalber dort aufgestellt haben. In öffentlich gut zugänglichen oder auch privaten Bereichen wären diese Leuchten sicherlich schon lange verschwunden. :gwink:

Schöne Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Unbekannte, große, graue DDR Leuchten??!

Beitragvon Glasei » Freitag 10. Mai 2019, 12:03

Konsum meißelte:
Unser ALF ging auch gleich mal stöbern und hatte kurz darauf eine herunter gefallende BG0,
von einem abgefaulten Holzmast eingesackt und mit genommen.

So kenn' ich ihn. :glol:
War ja selber auf dem Gelände, wenn ich da alles an Leuchtkram eingesackt hätte,
wäre eine Halle schon locker zu knapp. :sm040:

Mal davon ab, das ich an einer Handvoll Mrosekleuchten vorbei war, war kein Rankommen... :sm078:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Unbekannte, große, graue DDR Leuchten??!

Beitragvon Konsum » Samstag 11. Mai 2019, 23:02

Nabend Glasei,

Ich weiß jetzt ja nicht, wann du da das letzte mal da warst aber heute steht da leider nicht mehr viel rum, was man noch einsacken könnte. :gsad: . Vieles ist einfach schon den Vandalismus zum Opfer gefallen. Die Veranstallter der Fetentous Partys, auf dem Gelände dort, haben daran gewiss mit dazu beigetragen. Außerdem fledderte schon ein paar mal ein Harvester über die stärker bewaldeten Teile des Geländes, um Holz zu ernten und hat dabei schon eine ganze Menge mit umgerissen, was ihm da noch an Leuchtkram in den Weg kam. :gcry:

du schriebst:
So kenn' ich ihn. :glol:


Da ist er echt schmerzfrei :greek: und haut noch raus, dass er sonst da gerne auch mal hochklettert, so eine Leuchte demontiert und sie sich über die Schulter abseilen lässt. Er braucht dazu nur einen zweiten Mann, der die Leuchte unten in Empfang nehmen kann. Ich hätte schiss mich da oben festzuhalten und noch zu schrauben geschweige denn überhaupt da hoch zu kommen. :gshock:


Waren das die Mrosek Leuchten, die da mal in einem Gebäude hingen, dass da aber schon mittlerweile abgerissen wurde?

Schöne Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Unbekannte, große, graue DDR Leuchten??!

Beitragvon Glasei » Sonntag 12. Mai 2019, 12:12

Auf dem Gelände war ich das letzte Mal 2009, wenn ich nicht völlig spinne.
Das Gebäude mit den Mrosekleuchten war sowas Turmähnliches, Riesenloch im Dach,
Garagenkomplex in Sichtweite. So lange, wie das her ist, würde mich Abriss oder Einsturz nicht wundern.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Nächste

Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron