Zwei Chinesenhüte G 2400 von VULKAN

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

Zwei Chinesenhüte G 2400 von VULKAN

Beitragvon Olav » Freitag 10. Mai 2019, 10:25

Hallo zusammen,

... "kannst du die mal bitte abholen für mich?" ... so fing das vor einiger Zeit an. Magslight hatte auf eBay-Kleinanzeigen zwei dieser Ufo´s (ab)geschossen.
Jetzt mußten die "nur noch" abgeholt werden und in das Auto verladen werden. Am Anfang sah es nicht so aus, ob die überhaupt hineinpassen würden. Ganz knapp ging es dann.

Bild

Der erste Chinesenhut ist schon im Auto gelandet. Zum Transport wurden die Leuchten teilweise zerlegt, damit nicht noch mehr beschädigt wird.


Der zweite Chinesenhut wartet schon darauf, daß er eingeladen wird. Vorher wurde aber noch der Hut selbst und der Haltering für die Seilaufhängung demontiert zum besseren Verstauen im Auto.

Bild


Hier sieht man die Ausrüstung der Leuchte, die für Mischlichtbetrieb gebaut wurde. Jeweils zwei Niederdruck-Natriumdampflampen SO 55 und zwei Quecksilberhochdrucklampen 125W sind dafür vorgesehen.

Bild

Eine der beiden NA-Niederdruckdampflampen war leider schon bei der Demontage der Leuchte durch Erschütterungen zerbrochen. Beachtlich, daß die beiden Niederdrucklampen noch in der alten, geteilten Bauart sind.


Freundliche Grüße

Olav
Zuletzt geändert von Olav am Samstag 11. Mai 2019, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Olav
Administrator
 
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: Zwei Chinesenhüte G2400 von VULKAN

Beitragvon Emil » Freitag 10. Mai 2019, 13:21

Mir wurde mal erzählt das der Chinesenhut in Hamburg früher war. An jeder Kreuzung. Den letzen chinesenhut in Hamburg ist auf einem Privatgrundstück . De wurde mal von Hamburg abgekauft. Der war mal an einer Hamburger Kreuzung. Jetzt dient er als Parkplatz Beleuchtung




Grüße
Ich besitze Eine 2x BG0 eine BG1 einen neuen Minilöffel eine RSL1 Und eine R70 Käseglocke und einen Löffel von Mai 1966 eine R70 f von 1975 eine BSL und eine Topfleuchte an Straßenlampen
Benutzeravatar
Emil
aktives Mitglied
 
Beiträge: 680
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Zwei Chinesenhüte G2400 von VULKAN

Beitragvon magslight » Samstag 11. Mai 2019, 15:32

@Emil: Der Chinesenhut war eine beliebte Straßenkreuzungsleuchte. In manchen Städten stehen noch ein paar. Die Teile gabs für LS, HQL,Na und HQL+Na und durch die dicken PMMA-Gläser gibts keine Blendung.
@Olav: Vielen Dank fürs Abholen und Zwischenlagern! Fehlt da ein Streufeldtransformator oder ist der für beide Na-Lampen? Was steht denn da für ein Datum auf den Kondensatoren?
Ich frag mich wie lang der Hänge-Chinesenhut gebaut wurde. Immerhin gibt es ihn seit 1955 und in den frühen 1970er Jahren wurde er noch angeboten obwohl es schon längst einen Nachfolger gab (G1800-auch als Seilleuchte! http://bildergalerie-der-berliner-stras ... en2_56.htm )
Markus hat da übrigens schöne Bilder von Freilandhüten gemacht: http://bildergalerie-der-berliner-stras ... en2_54.htm
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Zwei Chinesenhüte G 2400 von VULKAN

Beitragvon Olav » Samstag 11. Mai 2019, 19:13

Hallo zusammen,

etwas Fortsetzung zu den Chinesenhüten mit vier weiteren Bildern. Einmal die Trägerplatte mit den Betriebsgeräten.

Bild

Orientiert man sich mal an dem jüngsten Bauteil mit Datumsangabe, einem Kompensationskondensator der Natriumdampf-Niederdrucklampen vom April 1962, dann ist die Leuchte etwa 57 Jahre alt.
Das nenne ich Qualität und Wertarbeit für die Ewigkeit. Heute ist sowas gar nicht mehr vorstellbar.

Bild

Ein anderer Kompensationskondensator für die Quecksilberhochdrucklampen ist vom Mai 1961. Dieses ist die Leuchte, wo es bei der Übergabe keine festgestellten Bruchschäden gab.

Bild

Nicht fehlen soll ein Prospekt aus dem Fundus von Magslight, der die damals verfügbaren Modelle auflistet.

Bild


Freundliche Grüße

Olav
Benutzeravatar
Olav
Administrator
 
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: Zwei Chinesenhüte G 2400 von VULKAN

Beitragvon Emil » Samstag 11. Mai 2019, 21:43

In Hamburg war der Schirm aber nicht spitz sondern eher Ründlich . Ist das Trotzdem noch Vulkan oder AEG?
Ich besitze Eine 2x BG0 eine BG1 einen neuen Minilöffel eine RSL1 Und eine R70 Käseglocke und einen Löffel von Mai 1966 eine R70 f von 1975 eine BSL und eine Topfleuchte an Straßenlampen
Benutzeravatar
Emil
aktives Mitglied
 
Beiträge: 680
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Zwei Chinesenhüte G 2400 von VULKAN

Beitragvon magslight » Samstag 11. Mai 2019, 22:26

@Emil: In Hamburg gab es tatsächlich die Vulkan Chinesenhüte. Siehe auch streetlight-hamburg.de , es gab aber auch Großflächenleuchten von anderen Herstellern, u.a. Siemens und DISCO ( https://file1.hpage.com/010631/89/bilde ... _disco.jpg )
Von AEG sehen die Leuchten anders aus: https://file1.hpage.com/010631/89/bilde ... ende60.jpg (gabs auch deutlich größer)
@Olav: Danke für die Bilder. Dann wird der wahrscheinlich von 1962 sein und hat so gut wie kein Rost. Das bisschen Flugrost auf den Trafos macht nix. So sehen manche Drosseln von heute nach kürzester Zeit aus.
Die Neuberger Kondensatoren sieht man heute selten. Die Münchner Firma hat damals stolz damit geworben, dass ihre Kondensatoren mit Clophen imprägniert seien. Toll... :DD Dürfen in der Leuchte bleiben, aber ich werd die abklemmen bevor ich die in Betrieb nehm.
@Olav: Kannst du die Werbung zur Hängeversion hier noch mit einbauen? Wär super :sm023:
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Zwei Chinesenhüte G 2400 von VULKAN

Beitragvon Olav » Sonntag 12. Mai 2019, 11:08

Hallo zusammen,

ich füge hier die Werbeanzeige der VULKAN Chinesenhüte mit Seilaufhängung ein.

Bild

Das hier folgende Foto zeigt natürlich keine Hängeleuchte des Chinesenhutes, sondern die in Hamburg viel häufigere Variante der Aufsatzleuchte. Die Aufnahme wurde etwa 1967 gemacht.

In meinen Augen hat die junge Mutter auf dem Foto alles falsch gemacht. Sie hat ihren Kindern nicht gesagt: schaut mal, da fährt noch eine Dampflok und Abends ist sie bestimmt mit ihnen nicht zu den Chinesenhüten gegangen, wenn die eingeschaltet wurden.

Die Masten standen sicherlich gerade und nicht so schief, aber durch die Haltung der Kamera gab es diese stürzenden Linien im Bild.

Bild


Freundliche Grüße

Olav
Benutzeravatar
Olav
Administrator
 
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: Zwei Chinesenhüte G 2400 von VULKAN

Beitragvon magslight » Sonntag 12. Mai 2019, 12:28

@Olav: Danke.
Das waren noch Monteure! Olav, du weißt ja was so ein Teil wiegt und der trägt das Teil eine Leiter rauf und hängt es ein. Ich würd wahrscheinlich einfach mitsamt Leuchte von der Leiter pollern.
Welche Bestückung hatten die Chinesenhütte in Hamburg? Ich hab nur eine Stadt mit G2400 Hüten mit Mischbestückung gekannt. Alle anderen hatten HQL bzw. Austauschlampen f. HQL.
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: Zwei Chinesenhüte G 2400 von VULKAN

Beitragvon Konsum » Sonntag 12. Mai 2019, 21:55

Hallo Olav,

ein hoch auf deine Einsatzbereitsschaft für uns hier im Forum :g) . So jemanden sollte man immer schätzen.

Ein paar sehr schöne, alte Leuchten die du da retten konntest und in anbetracht ihres Alters sehen sie wirklich noch sehr gut aus. :gcool:

Ich hätte nie erwartet das diese eigentlich recht einfach aufgebauten Leuchten so komplex und gut bestückt waren. Wie war damals eigentlich die Funktionsweise dieser Mischlichtbestückung mit den SO Lampen? Weißt du zufälliger Weise etwas darüber? Liefen bspw. die Lampen damals alle zusammen oder wurden in der Nacht nur die SO Lampen betrieben und abends und morgens die HQL 125W? :sm_idea:

Schöne Grüße

Nico
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Zwei Chinesenhüte G 2400 von VULKAN

Beitragvon magslight » Dienstag 14. Mai 2019, 20:29

@Nico: HQL + Na waren immer zusammen in Betrieb. Jedeglich bei Nachtschaltung wurde individuell abgeschaltet. Da kam es auf die Leuchte an. Bei Großflächenleuchten wurden in der Regel zu gleicher maßen beide Lampentypen abgeschalten. Also z.B. statt 3x125W HQL + 3x55W Na wurden je eine HQL und eine Na abgeschalten.
@Olav: Hast du mal auf die Verdrahtung der Chinesenhüte geschaut, wie es bei denen war?
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Nächste

Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 29 Gäste

cron