Zwei Chinesenhüte G 2400 von VULKAN

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

Zwei Chinesenhüte G 2400 von VULKAN

Beitragvon Olav » Dienstag 14. Mai 2019, 20:30

Hallo Nico,

die Abholung der zwei Chinesenhüte war einfach nach dem Prizip "Eine Hand wäscht die andere". Das ist schon in Ordnung so für mich.
Die Lampen in der Leuchte wurden alle 4 gleichzeitig betrieben. Die Kombination dieser verschiedenen Leuchtmittel wählte man letztlich für eine verbessere Lichtfarbe der Leuchte ganz allgemein.
Bei der üblichen Höhe der Leuchten hätten die zwei Quecksilberhochdrucklampen alleine in Betrieb mit jeweils 125W nur sehr wenig gebracht. Deshalb waren diese letztlich nur zur Verbesserung der Lichtfarbe mit eingebaut.

Freundliche Grüße

Olav
Benutzeravatar
Olav
Administrator
 
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: Zwei Chinesenhüte G 2400 von VULKAN

Beitragvon Raum mit Pfand » Mittwoch 15. Mai 2019, 11:11

Hat die mal jemand live in Betrieb gesehen? Wie gut mischt sich das Licht und wie sieht die Lichtfarbe, die raus kommt, aus.
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.
Benutzeravatar
Raum mit Pfand
aktives Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2015, 22:15
Wohnort: Norderstedt

Re: Zwei Chinesenhüte G 2400 von VULKAN

Beitragvon Konsum » Mittwoch 15. Mai 2019, 17:26

Hallo Jungens,

@magslight, Olav:
vielen Dank für eure Aufklärung dazu! :sm023:

Eine verbesserte Lichtfarbe macht Sinn. :g!: Aus eigener Erfahrung weiß Ich ungefähr wie das ausgesehen haben könnte. NA-Licht und das einer Quecksilberdampflampe machen sich zusammen prima, weil jeder der Lampen das Defizit der anderen ausgleicht. Da ist also was dran! :gcool: Die beiden 125W HQLs alleine wären dafür wahrscheinlich wirklich zu dunkel gewesen und die SO Lampen allein hätten wohl ein zu sehr monochromes Licht abgegeben. Eine Tolle Lampe und durch das dicke PMMA-Glas dürfte das Licht schön gleichmäßig und diffus aus der Leuchte treten. Die würde ich gerne mal in Aktion sehen. :g)

Schöne Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Zwei Chinesenhüte G 2400 von VULKAN

Beitragvon Konsum » Donnerstag 16. Mai 2019, 16:11

Hallo Olav,

ich hatte mir mal eben den Text zu deinem Foto etwas genauer angeschaut.
Du schriebst da:

In meinen Augen hat die junge Mutter auf dem Foto alles falsch gemacht. Sie hat ihren Kindern nicht gesagt: schaut mal, da fährt noch eine Dampflok und Abends ist sie bestimmt mit ihnen nicht zu den Chinesenhüten gegangen, wenn die eingeschaltet wurden.

Die Masten standen sicherlich gerade und nicht so schief, aber durch die Haltung der Kamera gab es diese stürzenden Linien im Bild.
Bild


Da muss Ich doch gerade ein bisschen lachen :rofl: :rofl: :rofl: ! :sm040: Aus heutiger Sicht würde man das bestimmt so machen, weil es die Dinge so nicht mehr gibt oder zumindest nur noch sehr, sehr selten vorkommen. Aber wie du das geschrieben hast klingt das so, als hätte die Mutter was sehr schlimmes und verwerfliches angestellt. Zu ihrer Zeit waren die Dinge noch so allgegenwärtig wie heute bspw. eine LED-Lampe. Da hat sie bestimmt einfach kein Auge dafür gehabt. :roll:

Schöne Grüße

Nico
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Zwei Chinesenhüte G 2400 von VULKAN

Beitragvon Glasei » Donnerstag 16. Mai 2019, 22:40

Das befürchte ich allerdings auch. Auf der anderen Seite machen die Gesichter Freude,
wenn du jmd. das erste mal meinetwegen auf eine U-Bahn Museumsfahrt mitnimmst.
Es gibt kaum schönere Stauner. :green:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Zwei Chinesenhüte G 2400 von VULKAN

Beitragvon Bitburger » Samstag 18. Mai 2019, 21:11

fette Teile :shock:

super! Im Schlafzimmer als Deckenlampe?
Benutzeravatar
Bitburger
aktives Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 16:41
Wohnort: Braunschweig

Re: Zwei Chinesenhüte G 2400 von VULKAN

Beitragvon magslight » Sonntag 19. Mai 2019, 13:44

@Bitburger: Genau das hab ich vor :DD
Allerdings HQL und Na einzel schaltbar.
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: Zwei Chinesenhüte G 2400 von VULKAN

Beitragvon Bitburger » Dienstag 21. Mai 2019, 11:07

hehe, ich kam drauf, weil ein Freund und Arbeitskollege so eine RIESEN-Version dieser runden Kinderzimmer-Papier-Lampions
im Schlafzimmer hat. Ca 1 m Durchmesser, irgendwie schräg, aber auch ganz witzig. Und hier hätte man ein ähnliches Format :)

Ganz tolle Lampen, schaue immer wieder auf die Bilder.
Nur die Kondensatoren würde ich glaube ich in Alufolie einwickeln und
mindestens im Garten lagern, wenn nicht sogar eines Tages zur Sammelstelle bringen :oops:
Benutzeravatar
Bitburger
aktives Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 16:41
Wohnort: Braunschweig

Re: Zwei Chinesenhüte G 2400 von VULKAN

Beitragvon djtechno » Sonntag 9. Juni 2019, 21:53

Die Dinger sind ja mal das Hammer :gshock: Gefallen mir sehr gut vom Design und von der Wattage :sm023: :sm040:
Gott sprach, es werde Licht, doch Petrus fand den Schalter nicht. Und als er dann den Schalter fand, da war die Sicherung durchgebrannt.
Benutzeravatar
djtechno
 
Beiträge: 1348
Registriert: Freitag 18. März 2011, 17:26
Wohnort: Weinstadt - Beutelsbach

Re: Zwei Chinesenhüte G 2400 von VULKAN

Beitragvon magslight » Samstag 29. Juni 2019, 23:33

Hab die Teile jetzt bei mir und Olav hat endlich wieder Platz :sm023:
Die Leuchte wird Baujahr 1962 bzw. 1963 sein. Die jüngsten Kondensatoren sind von 1962 und die ältesten Na-Röhren sind auch von 1962. Eine Röhre war leider nicht mehr zu retten. Werde ein Glas wieder reparieren und habe auch schon Ersatzgläser parat. Werd nächstes Wochenende mal die Hüte wieder zum Leben erwecken. Ein Streufeldtransformator muss allerings erst wieder zusammengesetzt werden und neue Anschlußkabel angelötet bekommen. Bilder werden folgen...
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

VorherigeNächste

Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

cron