Nachts im Museum

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

Nachts im Museum

Beitragvon Chemnitzer » Sonntag 12. Mai 2019, 23:33

Gestern fand in Chemnitz die Museumsnacht statt, an der auch das Sächsische Eisenbahnmuseum teilnahm. V 15 2065 stand für Führerstandsmitfahrten bereit, eine Pilzleuchte ist bereits an:
Bild

Auch der Museumsbahnsteig wurde beleuchtet:
Bild

Im Maschinenhaus war ich schon länger nicht mehr, ich hatte aber noch in Erinnerung, dass es hier eine LBLer als Innenbeleuchtung gibt...
Bild

...zu unserer Überraschung waren es aber sechs Löffel und noch einiges anderes:
Bild

Der Imbissbereich zwischen den Rundhäusern wurde ebenfalls durch zwei LBLer beleuchtet; an der linken Hausecke reagierte eine BG 0 mit LED auf Bewegungen:
Bild

In den Lokschuppen werden gerade die alten Leuchtstoffröhren teilweise durch neue ersetzt. In den meisten Fällen werden nur die Röhren an sich ausgetauscht; in einer Sektion wurden auch neue auf alt gemachte Leuchten mit an Glühlampen angelehntem Licht aufgehangen. Im ausgeschalteten Zustand unterscheiden sich die Röhren kaum, sonst merkt man den Unterschied daran, dass sie ohne Flackern angehen und leider ein weißeres und helleres Licht haben:
Bild

Weiterhin waren einige HQL-LBLer und eine NA-BG 1 an den Gebäuden an. Der Parkplatz war mit drei HQL-Pilzen beleuchtet. Am Lokschuppen der Feldbahn war ebenfalls eine BG 0 in Betrieb:
Bild

An der Zuwegung dahin stand eine mobile BG 0:
Bild

Zum Schluss noch einmal das derzeit noch allgegenwärtige Summen der Leuchten im Lokschuppen:
http://k007.kiwi6.com/hotlink/p1dkl6tv00/Leuchtstoffr_hren_Hilbersdorf.mp3


Grüße
Benutzeravatar
Chemnitzer
aktives Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag 9. Mai 2017, 08:43
Wohnort: Chemnitz

Re: Nachts im Museum

Beitragvon Konsum » Montag 13. Mai 2019, 10:57

Hallo und Morgen Chemnitzer,

gar nicht verkehrt die Bilder und einfach nur herrlich den schönen, alten Leuchtkram in Betrieb zu sehen. :sm023: Kann mich daran gar nicht satt sehen und dazu noch die schöne, alte und romantische Reichsbahnatmosphäre. Auch die Beleuchtung der alten Weichenlaternen und Wartesignale mit Glühlampen ist sehr schön zu sehen. Sie erzeugen ein schönes warmes Licht und Unterstreichen die Atmosphäre dort dazu.

Sehe Ich das richtig, auf den zweiten Bild? Ich erkenne da den ehemals schnellsten Zug der damaligen DDR, einen der VT 18.16. :greek: :greek:

Schöne Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Nachts im Museum

Beitragvon Glasei » Montag 13. Mai 2019, 11:25

Da kommt doch Freude auf ! :sm023: :sm023: :sm023:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Nachts im Museum

Beitragvon Chemnitzer » Montag 13. Mai 2019, 14:32

Richtig, einer von den drei noch erhaltenen.

In Dresden-Altstadt wird derzeit wieder einer betriebsfähig aufgearbeitet.


Grüße
Benutzeravatar
Chemnitzer
aktives Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag 9. Mai 2017, 08:43
Wohnort: Chemnitz

Re: Nachts im Museum

Beitragvon Konsum » Montag 13. Mai 2019, 22:49

Nabend Chemnitzer,

du schriebst:
Richtig, einer von den drei noch erhaltenen.

In Dresden-Altstadt wird derzeit wieder einer betriebsfähig aufgearbeitet.


Schön zu wissen! :g)
Das ist eine wirklich tolle Sache, dass sich jemand um dieses selten gewordene Stück Technikgeschichte kümmert. Hut ab an die jenigen die sich an so ein riesiges Projekt wagen. :gcool: Er wird ja auch gern als der "TEE" des Ostens bezeichnet. Einer von ihnen, Ich glaube es müsste der VT 18.16.10 sein, müsste hier in der Nähe oder in Berlin irgendwo rum stehen und (leider) vor sich hin modern. Es finden sich aber leider keine Sponsoren, ihn betriebsfähig zu halten und eine Zulassung zum befahren der Gleise hat er schon lange verloren. Ich glaube es war seit 2003. :gsad: Es wird an ihm nur noch das allernötigste gemacht, um ihn vor dem völligen Verfall zu bewahren und vor Vandalismus zu schützen. Dem geht es also nicht so gut, wie den VT bei euch.

Schöne Grüße

Konsum

Edit: Ich muss meinen obrigen Text revidieren. Ds was da auf dem Bild zu sehen ist, IST der alte VT 18.16 von hier, aus dem Haveland. Genauer gesagt aus Ketzin. Der wurde im letzten Jahr zu euch runter überführt und soll dort wieder aufgearbeitet werden und dann nach Nürnberg ins Eisenbahnmuseum wandern. Von den noch 3 übrigen VT 18.16 ist dieser aber der letzte noch rollfähige und 6-teilige Zug, den es davon überhaupt gibt. :shock: Insgesamt wurden mal 8 von diesen Zügen gebaut. In den frühen 90'gern wurde dieser Zug schon mal für 2 Millionen Mark, von der Bahn, damals generalüberholt. Davon ist heute aber trauriger Weise nichts mehr übrig geblieben. Eine Seite des Zuges müsste großflächig mit Grafitties zugeschmiert worden sein. Ein Triebwagen trägt die Nummer 18.16.07 und der andere die Nummer 18.16.10 . Die müssten sich auch auf dem Zug, auf deinem Bild finden lassen.
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Nachts im Museum

Beitragvon Chemnitzer » Dienstag 14. Mai 2019, 16:01

003/004 wurde in Chemnitz-Hilbersdorf zur Aufarbeitung von 005/006 zerlegt, der jetzt 003 heißt,
014/019 stand in Ketzin und wird jetzt in Dresden-Altstadt aufgearbeitet,
015/016 steht in Berlin-Lichtenberg.


Grüße
Benutzeravatar
Chemnitzer
aktives Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag 9. Mai 2017, 08:43
Wohnort: Chemnitz

Re: Nachts im Museum

Beitragvon Konsum » Mittwoch 15. Mai 2019, 16:31

Hallo Chemnitzer,

okay! Ich sehe schon, dass du da bestens auf dem laufenden bist. :g) Ich kann mich da leider nur auf ein ca. ein Jahr alten Videobericht beruhen, der mal im regionalen Fernsehen, im RBB lief. Da war die Rede vom noch letzten und rollfähigen, sechsteiligen Zug, der aus Ketzin stammt und schon mal in den 90'ern überholt wurde. Der sieht heute aber richtig schlimm aus und ist vom Vandalismus stark gezeichnet.

Stimmt, die redeten in dem Bericht auch von Dresden-Altstadt. :g!: Dann ist der das und doch nicht der VT von deinem Bild. :g)

Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Nachts im Museum

Beitragvon Glasei » Mittwoch 15. Mai 2019, 22:24

Vom Lichtenberger VT hatte ich mal Fotos im Ostbahnhof gemacht. Feines Teil. :sm023:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Nachts im Museum

Beitragvon Konsum » Donnerstag 16. Mai 2019, 10:18

Moin Glasei,

Ich finde die Optik von dem Teil auch super. :gcool: Das hat was von einer Mischung aus Zug, Flugzeug und ein wenig U-boot steckt da auch mit drinn. Die bullaugen ähnlichen Fenster, an der Seite, sollen ja sogar aus dem Flugzeugbau kommen. Ich frage mich warum der dort steht und nicht im Technkikmuseum bei seines gleichen. :g? Da würde er geschützt, sicher und für die Nachwelt präsentierbar bleiben. Das ein VT hier noch bei uns ist wusste Ich z. B. noch gar nicht. Und Ich wohne ja nun schon ziemlich nahe dran. So etwas ist doch schon wieder Mist und dann gerät das seltene Stück Technikgeschichte wieder irgendwann in Vergessenheit, wie seine noch verbliebenen Artverwandten. :sm021: :sm021:

Schöne Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Nachts im Museum

Beitragvon Glasei » Donnerstag 16. Mai 2019, 22:43

Der Lichtenberger VT steht hin und wieder draußen zum Bestaunen. Am Bf. Lichtenberg.
Ob er damals aus eigener Kraft zum Obf gefahren war oder mit Schlepplok, weiss ich leider nicht. :groll:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Nächste

Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

cron