Besonderes in Fürstenwalde.

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

Besonderes in Fürstenwalde.

Beitragvon zombie70 » Montag 22. Juli 2019, 08:46

In Fürstenwalde ist doch noch einiges zu entdecken, ein paar Spangenleuchten hatte ich ja irgendwann schon mal gezeigt. Es gibt zwar auch schon neues Zeug und auch die Fliegenklatschen, aber ansonsten steht fast die ganze Bandbreite an DDR-Leuchten noch irgendwo an den Straßen. Selbst LBL-Schiffchen sind noch keine Seltenheit. Ewas besonderes möchte ich aber nicht vorenthalten.



Nicht nur die LBL-Leuchte weckte mein Interesse, auch die Isolatorenstange mit einer Lampenfassung, die wohl mal zu einer Vorgängerleuchte gehörte :greek:

Bild

Bild



Diese Schiffchen sind wohl ein Umbau..

Bild

Bild



Interessant sind die überall im Stadtgebiet aufgestellten Edelstahl??masten mit den verschiedensten Ostleuchten. Ist das eigentlich normal, daß man die noch raufgesteckt hat? Hier im Bild die Exportvariante der späten DDR, teils gibt es sie sogar mit Abdeckschale.. Ansonsten ist auch typisch, daß in vielen Straßen alle Leuchten bunt durcheinnandergewürfelt stehen. War das zu DDR-Zeiten eigentlich so Sitte?

Bild



Das beste kommt bekanntlich zum Schluß :green:

Diese 2 ungarischen Leuchten, die wohl ihre besten Jahre längst hinter sich haben, stehen unauffällig und unbeachtet in der Ernst Thälmann Straße.

Bild

Bild

Bild

Gruß und schöne Woche :twisted:
zombie70
 
Beiträge: 29
Registriert: Montag 28. November 2011, 22:44

Re: Besonderes in Fürstenwalde.

Beitragvon Glasei » Montag 22. Juli 2019, 13:42

Herrliche Bilder, Danköööööö ! :g)
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Besonderes in Fürstenwalde.

Beitragvon zombie70 » Montag 22. Juli 2019, 18:32

viewtopic.php?f=18&t=2115&p=26739&hilit=f%C3%BCrstenwalde&sid=8b2f4f334fbdd3334367e595059b94df#p26739

Nach unten scrollen und lieber auf die kleinen Bilder klicken, hab sie zu groß eingestellt. Die Leuchten sind im OT Langewahl. :D
zombie70
 
Beiträge: 29
Registriert: Montag 28. November 2011, 22:44

Re: Besonderes in Fürstenwalde.

Beitragvon Konsum » Dienstag 10. Dezember 2019, 00:28

Hi Leuchtenfreunde,

die Bilder sind ja mal geil :gsmile: ! Selten so viel Kuriosum auf einen Haufen gesehen. Die alte Isolatorenstange sieht für ihr alter noch richtig gut aus. Man könnte meinen, dass dieser feuerverzinkt sei. Da dieser so gut der Zeit und dem Rost trotzt.

Die LBL-Ansatzleuchte ist definitiv ein Umbau :o ! Wer knispelt denn eine E40 Fassung mit einer 250W Lampe in eine Leuchte, die normalerweise nur für 2*125W gedacht war. Sieht ziemlich schräg aus mit der gewaltig herausstehenden Lampe :groll: .

zombie70 schrob:
Interessant sind die überall im Stadtgebiet aufgestellten Edelstahl??


Edelstahl wird es wohl nicht sein, denke Ich. Dafür wäre der Mast dann zu teuer in der Herstellung. Die gängingste und üblichste Variante ist bis heute das verzinken der Masten. Die Stahlrohrmasten sind meist feuerverzinkt. Das macht sie sehr gut haltbar und unempfindlich gegenüber Witterungseiflüssen und ein lackieren is unnötig. Denke mal so wie es auf dem Bild zu erkennen ist wird das dort auch so sein ;) .

Die alten ungarischen Leuchten sehen dort aber schlimm verarztet aus :shock: . Mit dem angehefteten Zündgeräten, die dort offen herum baumeln. Aber schön, dass sie es trotz des ganzen Gammels und dem Zahn der Zeit bis heute geschafft haben zu überleben.

Schöne Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS


Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste