SLS 85 mit NA 250W und Leistungsreduzierung

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

SLS 85 mit NA 250W und Leistungsreduzierung

Beitragvon Konsum » Freitag 20. Dezember 2019, 00:01

Nabend alle miteinander,

die letzte Leuchte, die Ich euch vorstellen möchte ist diese SLS 85.

Das Baujahr ist mir noch unbekannt. Aber der Zeitraum der Herstellung lässt sich, bei den wenig gebauten Modellen die es gibt, recht gut eingrenzen, denke Ich. Sie wurde mal in der kleinen Bucht angeboten und fand mit etwas Geduld und umwegen den Weg zu mir, indem Ich sie mir abholte. Wie man unschwer erkennen kann, ist diese Leuchte noch Lagerware gewesen und somit noch unbenutzt. Der Verkäufer gehörte zu einem Fuhrunternehmen, welches gekaufte Grundstücke beräumte und dabei auf diese Leuchte gestoßen ist. Der Mann der diese Leuchte und noch vieles weiteres Zeugs hortete, war verstorben und der Verkäufer vermochte davon noch einiges zu Geld zu machen. Glücklicherweise! Die Firma hätte auch alles entsorgen lassen können und sie war auch nicht sonderlich teuer. Happy End für uns beide. Er hatte ein wenig Geld bekommen und Ich konnte die Leuchte retten :g) .
Bild

Das Typenschlid der Leuchte als aufgeklebte Folie. Mir ist dabei aufgefallen, dass es von diesen Modellen eignetlich nur zwei grundsätzliche Gehäusevarianten gibt. Diese hier, die für die 150W bis 400W Lampen gedacht ist und eine etwas schmalere und schlankere Version für die 70W NA-Lampen. Der Teil mit dem Betriebsgeräteraum ist schmaler gehalten und der Lampenraum mit dem Refelktor ist gänzlich etwas kleiner gemach, als die der 150W bis 400W Versionen.
Bild

Der Lampenraum mit der Montageanleitung. Rost ist hier zum Glück noch kein Thema.
Bild

Der große, üppig gestalltete Betriebsraum in der Leuchte ist dennoch recht voll mit Technnik.
Bild

Relais für die Umschaltung auf leistungsreduzierten Betrieb und der Schelle für die Ansatzmontage. Was mir auffiel ist, dass die Leuchte zwar als Ansatzleuchte genutzt werden kann. Aber wie baut man das Innere um, um sie als Aufsatzleuchte zu nutzen? Eigentlich fehlt hier doch etwas? :g?
Bild

Ein Indiz für die Herstellung der Leuchte. Prüfdatum auf dem Zündgerät! Irgendwann im Jahr '87, würde Ich behaupten.
Bild

Andere Perspektive! Zusatz-Vorschaltgerät und Kompensationskondensator kommen hier noch mal gut zur Geltung.
Bild

So! Das war es aber wirklich erst mal zu all meinen Leuchten. Jetzt wird erst mal wieder gewerkelt, poliert, lackiert und geputzt an den Leuchten :g) .

Ich bin wieder auf eure Fragen, Antworten und Meinungen gespannt.

Schöne Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: SLS 85 mit NA 250W und Leistungsreduzierung

Beitragvon simsonlicht » Freitag 20. Dezember 2019, 20:58

Eine wirklich schöne Leucht hast du da. Sie wurde wohl schon als Hotel für Mäuse benutzt, was? :D
Das Teil ist ja bald zu schade um es in Betrieb zu nehmen.
Wird das Relais für die Leistungsreduzierung mit 220 V Netzspannung angesteuert oder läuft das mit einer geringeren Spannung?

MfG Philipp
beleuchtet mit 1xRSL 1, 2xBG 0, 1xTopfleuchte, 1xAlu-Löffel, 2xR70.f, 1xKleinserie "PSL", 2xStrahler aus Staßfurt
Benutzeravatar
simsonlicht
aktives Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2019, 10:50
Wohnort: Nord-West-Brandenburg

Re: SLS 85 mit NA 250W und Leistungsreduzierung

Beitragvon Konsum » Samstag 21. Dezember 2019, 00:41

Hallo Philipp,

simsonlicht hat geschrieben:Eine wirklich schöne Leucht hast du da. Sie wurde wohl schon als Hotel für Mäuse benutzt, was? :D
Das Teil ist ja bald zu schade um es in Betrieb zu nehmen.
Wird das Relais für die Leistungsreduzierung mit 220 V Netzspannung angesteuert oder läuft das mit einer geringeren Spannung?

MfG Philipp


Schönen Dank für die Blumen :sm023: ! Das könnte man annehmen :) ! Sie lag zumindest gut versteckt und verpackt in einen alten, halbzerfallenden Schuppen. Zu schade? Warum denn :gsmile: ? Das gute Stück muss doch mal eine Erstbefeuerung bekommen, um zu gucken ob alles läuft, nach über 30 Jahren :gwink: .
Ich habe mich noch nicht genauer mit der Technik befasst aber Ich denke schon, dass es auch mit Netzspannung angesteuert wird :sm_idea: .

Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: SLS 85 mit NA 250W und Leistungsreduzierung

Beitragvon Glasei » Samstag 21. Dezember 2019, 14:03

Schätze, die haben da verbaut, was grade rumlag... :sm040:

Nee, jetzt mal ohne Quatsch. Solch angezapfte Drosseln wären unter Sonderbauten gelaufen.
Außerdem kenne ich es von Versuchsaufbauten, das auch sowas zustande kam.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3993
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: SLS 85 mit NA 250W und Leistungsreduzierung

Beitragvon Martens » Samstag 21. Dezember 2019, 15:24

Technisch möglich, von der Herstellung sicher kostengünstiger als zwei Drosseln. Aber möglicherweise hat der Zulieferer sowas einfach nicht gebaut oder nur ein kleiner Teil der Leuchten wurde mit dieser Option gebaut, und wollte die Mehrkosten nicht auf die gesamte Serie umlegen.

Wie ist die Drossel verschaltet? In Serie mit der Hauptdrossel und dann ein Schaltkontakt, der die kleine Drossel kurzschließt?
Benutzeravatar
Martens
aktives Mitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 9. November 2014, 16:01

Re: SLS 85 mit NA 250W und Leistungsreduzierung

Beitragvon Glasei » Samstag 21. Dezember 2019, 16:48

Gute Frage. @Konsum, wie siehts mit 'nem Schaltschrank aus ? :g?:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3993
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: SLS 85 mit NA 250W und Leistungsreduzierung

Beitragvon Konsum » Sonntag 22. Dezember 2019, 00:28

Hallo und Nabend Leute,

Ja! Das ist wirklich eine gute Frage warum die kleineren VGs gerne mal zwei Anzapfungen haben und die großen nicht oder wenn, dann gibt es nur sehr wenige Modelle. Bei denen es in höher angesiedelten Wattagen eine zweite Anzapfung gibt. Vielleicht spielt da ein physikalischer Aspekt eine Rolle, den Ich aber nicht kenne :sm_idea: .

Ich möchte sogar fast Wetten, dass es dieses Thema hier schon mal irgendwo gegeben hat :gwink: .

Zu der Schaltung muss Ich mich erst mal befassen und diese genauer studieren, wie sie aufgebaut ist. Aber einen kleinen Hinweis fand Ich auf der DDR Staßenleuchten Seite wie sie wohl funktioniert. Der da lautet: Mittels Relais wird die Zusatzimpedanz entweder überbrückt (volle Leistung) oder in Reihe belassen (Leistungsabsenkung ca. 40 - 50 %). Das dürfte schon mal eine Frage beantworten.

Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: SLS 85 mit NA 250W und Leistungsreduzierung

Beitragvon simsonlicht » Sonntag 22. Dezember 2019, 10:58

Guten Morgen,
ich könnte mir gut vorstellen das dieses Relais im betätigtem Zustand die kleine Zusatzdrossel kurzschließt (also überbrückt), somit steht die volle Lichtleistung zur Verfügung. Wenn das Relais nicht angesteuert wird, öffnet sich der Kontakt und der Strom muss den Umweg über die kleine Drossel nehmen, somit haben wir eine Leistungsreduzierung. Da in vielen Lampenmasten sowieso schon zwei getrennte Phasen vorhanden sind (bei Leuchten mit zwei Lampen zur Halbnachtschaltung), wird eine davon zur Stromversorgung der Leuchte genutzt und die andere schaltet das Relais. Das ist nur eine Vermutung von mir, berichtigt mich wenn ich falsch liege.

MfG Philipp
beleuchtet mit 1xRSL 1, 2xBG 0, 1xTopfleuchte, 1xAlu-Löffel, 2xR70.f, 1xKleinserie "PSL", 2xStrahler aus Staßfurt
Benutzeravatar
simsonlicht
aktives Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2019, 10:50
Wohnort: Nord-West-Brandenburg

Re: SLS 85 mit NA 250W und Leistungsreduzierung

Beitragvon Martens » Sonntag 22. Dezember 2019, 13:51

@Konsum, kannst Du mal die Schaltung pinseln und hier einstellen? Das ist ja sehr einfach möglich, einfach die Drähte verfolgen und die Anschlussbezeichnung dazuschreiben. Soweit erkennbar, steckt das Relais in einem Sockel, mit einem Multimeter kann man messen, ob im Ruhezustand Öffner oder Schließer verwendet wird.

NA-Leuchtmittel müssen m.W. zunächst mit voller Leistung hochlaufen, bevor die Leistungsreduktion geschaltet werden kann.
Benutzeravatar
Martens
aktives Mitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 9. November 2014, 16:01

Re: SLS 85 mit NA 250W und Leistungsreduzierung

Beitragvon Konsum » Montag 23. Dezember 2019, 00:01

Nabend Martens,

Martens hat geschrieben:@Konsum, kannst Du mal die Schaltung pinseln und hier einstellen? Das ist ja sehr einfach möglich, einfach die Drähte verfolgen und die Anschlussbezeichnung dazuschreiben. Soweit erkennbar, steckt das Relais in einem Sockel, mit einem Multimeter kann man messen, ob im Ruhezustand Öffner oder Schließer verwendet wird.

NA-Leuchtmittel müssen m.W. zunächst mit voller Leistung hochlaufen, bevor die Leistungsreduktion geschaltet werden kann.


Na klar, dass kann Ich machen. Es wird aber definitiv erst im nächsten Jahr etwas werden. Jetzt vor und zwischen den Festtagen bleibt dafür keine Zeit. Ich werde euch darüber aber natürlich auf den laufenen halten :gwink: .

Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Nächste

Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron