kleine Seilhängeleuchte von LBL

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

Re: kleine Seilhängeleuchte von LBL

Beitragvon Löffel » Samstag 13. März 2021, 10:51

RSL Chris hat geschrieben: ...Das mit den beiden Gehäuse Hälften kenne ich auch nur zu gut, das Zerlegen meines 400er UFOs war relativ leicht aber beim Zusammenbau habe auch ich mir bald die Finger gebrochen, [...] Das Schlimme ist ich muss irgendwann mal die Leuchte noch einmal aus einander nehmen um den Kondi zu wechseln der ist mir nämlich hoch gegangen...


Puuuh!! Na Super!! :gsad: Dann weiß ich ja jetzt was mir demnächst blüht um so ein Schiffchen wieder flott zu bekommen!! :roll: :roll:
Kein Wunder das die Schiffe unter solchen Vorrausetzungen vermutlich nicht so oft auf NA-Lampe umgerüstet worden sind und dann lieber mit Austauschlampe betrieben worden sind.
Benutzeravatar
Löffel
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1714
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 14:04

Re: kleine Seilhängeleuchte von LBL

Beitragvon Konsum » Donnerstag 18. März 2021, 22:31

Hi Leute,

vielen Dank für euer schon etwas verspätetes Lob aber das stört hier ja nicht. Im Gegenteil! Ihr habt mich gleich darauf aufmerksam gemacht, das hier ja noch etwas fehlt und somit auch die Frage von dem wohin von Glasei noch gar nicht beantwortet wurde :roll: . Das reiche Ich hier jetzt mal nach, denn sie hat ihren Platz schon lange erhalten...

Bild

Sie hängt jetzt neben den beiden Töpfen in der Laube an der Decke. Momentan nur als Deko. Aber sie wird noch angeschlossen und zum leuchten gebracht. Sie soll da nicht dunkel bleiben und versauern. Keine Sorge ;) !

Ich finde die kleine Leuchte auch sehr schön und mir gefallen die rundlichen breiter auslaufenden Enden des Gehäuses auch besser als bei den großen Schwestern. Deswegen wollte Ich auch unbedingt so eine haben und Ich hatte hierbei großes Glück, denn sie wurde wohl Zeit ihres Lebens nur als eine hinstellbare Bauleuchte benutzt und nur mit einer kleinen Glühlampe betrieben. Deswegen ist die Drossel und der Refelktor bis auf den ganzen Schmutz und Dreck auch noch so gut erhalten geblieben. Nachteil ist, dass es keine Seilaufhängung dazu gibt oder gab und die Beschriftung sich leider aufgelöst hat und nur noch schwach sichtbar heller hervortritt als die Grundfarbe des Gehäuses (Ist aber immer noch alles lesbar). Aber es spielte hier großes Glück mit, denn Ich kaufte hier die bekannte Katze im Sack.

Grüße Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: kleine Seilhängeleuchte von LBL

Beitragvon Konsum » Donnerstag 18. März 2021, 23:51

Nochmal etwas Nachschlag was Ich noch an Bildern zu den aufgehängten Leuchten gefunden habe :g) .

Bild

Bild

Bild

Bild

Das ist der jetztige Stand der Dinge. Letzteres wurde von unten mit einer geteste NA-Niederdrucklampe gemacht, die Ich so zum vorführen mal angefeuert hatte. Schön monochrom gelb das ganze :DD .

Grüße Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: kleine Seilhängeleuchte von LBL

Beitragvon OURW2250 » Freitag 19. März 2021, 18:37

Moin Nico,

Sieht wirklich super aus, wie du das gemacht hast. Hat schon fast Museumscharakter. Da passt das Licht der NA wirklich gut dazu.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: kleine Seilhängeleuchte von LBL

Beitragvon Konsum » Freitag 19. März 2021, 21:04

Hi Danny,

ach das war eigentlich nur eine Spielerei mit der NA-Lampe. Das Bild erschien eigentlich beifällig, um zu demonstrieren wie gelb und monochrom das Licht der Lampe eigentlich ist und man wirklich nichts mehr erkennt außer gelb, schwarz und ein paar Grauabstufungen :gsmile: . Aber anschließen muss Ich sie noch :g!: . Sonst versauert mir das VG darin noch und setzt noch Rost an und das will ja keiner.
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: kleine Seilhängeleuchte von LBL

Beitragvon Glasei » Samstag 20. März 2021, 22:07

Sieht doch gut aus !
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Vorherige

Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste