kleine Seilhängeleuchte von LBL

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

kleine Seilhängeleuchte von LBL

Beitragvon Konsum » Donnerstag 23. Januar 2020, 11:56

Hallo und guten Morgen Lichtbegeisterte,

Ich war mal wieder als Glücksritter in der Bucht unterwegs gewesen und konnte das hier abfingern.

Die Leuchte lief unter dem Pseudonym Loft, Bauhaus, Vintage, Fabrik Design....usw...usw...Lampe :roll: .Also alles wo wir nicht unbedingt nach suchen würden. Die Leuchte kam mir aber glücklicherweise per Zufall quer!
Bild

Meine Erwartungen waren aber anfänglich noch nicht sehr hoch, als Ich das Obst darin sah. Preislich war sie daher auch nicht besonders hoch angesetzt. Aber abwarten....
Bild

Ein erster Blick ins innere so einer Leuchte. Erwartungsgemaäß kam hier der rotbraune Kunststoff zum Vorschein.
Bild

Im Hintergrund an der Klemme befand sich noch eine Montageanleitung für den korrekten Sitz am Seil und der richtigen Vorgehensweise für das Anschließen der Anschlußleitungen. Auch ds Papier mit den Anschlußbezeichnungen der Klemme war noch völlig intakt. Das ließ schon mal Hoffnung aufkeimen :g) .
Bild

Nachdem Ich mir wortwörtlich die Finger blutig gebogen und den sehr fest sitzenden Gummiring gelöst bekommen habe, kam das Innere endlich zum Vorschein.
Bild

Viel Dreck und Staub zeigte sich hier. Aber alles war schön Trocken und es fand sich nur sehr vereinzelt ein wenig Rost vor. Sehr schön :gcool: !
Bild

Außerdem und eigentlich mit das wichtigste an der Leuchte: das alte Original-Vorschaltgerät :DD .
Bild

Die sehr groß geratene Reichenbacher Schwarzdrossel sieht fast noch jungfräulich und unbenutzt aus.
Bild

Selbst ein Prüfstempel mit Prüfernummer, eine aufgedruckte "1" im Dreieck und eine TG 90 Umlabelung auf TGL 26.... lässt sich noch hervorragend erkennen.
Bild

Bild

Bis auf ein wenig Rost an den Kernblechen ist sie noch völlig unbeschadet und Ich bezweifle das sie überhaupt schon jemals richtig in Betrieb gewesen ist, wenn sie wie zuvor nur mit Obst betrieben wurde :g) .
Bild

Klemme nochmal im Detail! Auch hier nur sehr geringfügig Rost zu finden. Alles noch top erhalten, würde Ich sagen.
Bild

Jetzt wird sie erst mal abgeschrubt und entkeimt und dann mal sehen wie Ich damit weiter vorgehe oder was gemacht werden muss.

Bis dahin...

Schöne Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: kleine Seilhängeleuchte von LBL

Beitragvon Glasei » Donnerstag 23. Januar 2020, 13:23

Glück muß der Mensch haben ! Schönes Ding ! :sm023:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: kleine Seilhängeleuchte von LBL

Beitragvon Konsum » Donnerstag 23. Januar 2020, 15:41

Hallo Leutz,

Glasei hat geschrieben:Glück muß der Mensch haben ! Schönes Ding ! :sm023:


Das war wirkliches Glück. In mehrerer Hinsicht. Wohl war :g) ! Schönen Dank für die Blumen.

Danke für die Blumen :g) ! Würde Ich jetzt nicht unbedingt ausschließen, dass da mal ein neuer Reflektor rein gebaut wurde. Kann aber auch anders herum gemacht worden sein und das vermute Ich bei dieser Leuchte auch eher. Gemeint ist, dass die Leuchte schon insgesamt neueren Herstellerdatums ist, aber noch auf Lagerbestände zurück gegriffen wurde. Das Reichenbacher ist bestimmt aus einem Bestand genommen worden, weil gerade mal wieder nichts anderes zu Verfügung stand :gwink: . So etwas wurde ja gerne mal praktiziert :) . Zusand der Leuchte und der darin befindliche Reflektor passen ansonsten gut zusammen.

Kannst ja mal in deine Leuchte einen Blick werfen und mir bestätigen, was du gesehen hast. Oder ob sich da auch ein Reichenbacher oder ein ähnlich altes VG drinnen befindet :green: .

Schöne Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: kleine Seilhängeleuchte von LBL

Beitragvon Topfleuchte » Donnerstag 23. Januar 2020, 18:36

Glückwunsch zu der schönen Leuchte!

Insgesamt ein sehr schöner Zustand. So eine 250er Drossel habe ich bei mir auch noch als Ersatzteil herumstehen. Vom Zustand allerdings etwas rostiger.

Bin gespannt wie die Leuchte dann aussieht, wenn sie geputzt ist.
Trick 17: Mach's Licht an wenn's Dunkel ist! :change_bulb:
Benutzeravatar
Topfleuchte
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1050
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 18:33

Re: kleine Seilhängeleuchte von LBL

Beitragvon Konsum » Donnerstag 23. Januar 2020, 21:40

Nabend Cedric,

vielen Dank auch für deine Blumen :g) .

Topfleuchte hat geschrieben:Insgesamt ein sehr schöner Zustand. So eine 250er Drossel habe ich bei mir auch noch als Ersatzteil herumstehen. Vom Zustand allerdings etwas rostiger.

Bin gespannt wie die Leuchte dann aussieht, wenn sie geputzt ist.


Das ist doch gar keine 250er Amsel :P ! Sondern eine 125er. Das ist die kleinste Seilhängeleuchte von LBL und die wurde doch mit einem 125W Vorschaltgerät ausgeliefert :gwink: . Von der Größe her kommt das aber mit den heutigen Drosseln hin. Da wäre die so groß wie eine moderne 250er.

Mit dem putzen kann Ich dir schon soviel verraten: es machte eine heiden, schweißtreibene Arbeit. Aber das Ergebis dürfte sich nachher sehen lassen :g) .

Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: kleine Seilhängeleuchte von LBL

Beitragvon Glasei » Freitag 24. Januar 2020, 00:44

Eigentlich ist es für diese Frage etwas früh, wo bammelste die dann hin ? :DD
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: kleine Seilhängeleuchte von LBL

Beitragvon Topfleuchte » Freitag 24. Januar 2020, 08:06

Moin Konsum,

jetzt fällt mir es auch erst auf, das ist ja gar keine 250W Drossel. :gshock:
Richtig hinschauen müsste man. Spätestens beim Typenschild hätte mir das auffallen müssen. :gwink:
Trick 17: Mach's Licht an wenn's Dunkel ist! :change_bulb:
Benutzeravatar
Topfleuchte
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1050
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 18:33

Re: kleine Seilhängeleuchte von LBL

Beitragvon Konsum » Freitag 24. Januar 2020, 23:35

Nabend Leutz,

Glasei hat geschrieben:Eigentlich ist es für diese Frage etwas früh, wo bammelste die dann hin ? :DD


ja stimmt! Das ist noch ein wenig früh um darüber zu debatieren. Also im Moment schwebt mir vor, dass die Leuchte in die Gartenlaube an die Decke kommt und dort sporadisch leuchten darf :g) . Ob das final bleibt weiß Ich aber noch nicht. Jedenfalls ist das erst mal der Plan inmitten der ganzen Lampen und Vorschaltgeräte dort für gutes Licht zu sorgen :gwink: .

Topfleuchte hat geschrieben:jetzt fällt mir es auch erst auf, das ist ja gar keine 250W Drossel. :gshock:
Richtig hinschauen müsste man. Spätestens beim Typenschild hätte mir das auffallen müssen. :gwink:


Ja richtig! Jetzt ist der Groschensack gefallen :green: . Ich habe es auch ein wenig schwierig gestaltet und alles auf dem Kopf stehend hochgeladen, was man auf der Drossel lesen kann. Das war aber nicht meine Absicht :goops: !

Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: kleine Seilhängeleuchte von LBL

Beitragvon Emil » Samstag 25. Januar 2020, 15:51

hallo :g)


sehr schöner fang . Das VG ist ja herrlich der zustand :DD alles schön trocken innen . sogar das papier über der Lüsterklemme sieht noch neu aus


Viele Grüße aus Hamburg :g)
Ich besitze Eine 2x BG0 eine BG1 einen neuen Minilöffel eine RSL1 Und eine R70 Käseglocke und einen Löffel von Mai 1966 eine R70 f von 1975 eine BSL und eine Topfleuchte an Straßenlampen
Benutzeravatar
Emil
aktives Mitglied
 
Beiträge: 680
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: kleine Seilhängeleuchte von LBL

Beitragvon Konsum » Sonntag 26. Januar 2020, 00:52

Guten Abend Emil,

Emil hat geschrieben:sehr schöner fang . Das VG ist ja herrlich der zustand :DD alles schön trocken innen . sogar das papier über der Lüsterklemme sieht noch neu aus
Viele Grüße aus Hamburg :g)


Joa! Vielen Dank für die Blumen :) . Ich war auch überrascht wie gut und wieviel noch im Innern erhalten blieb. Das war ein echter Glücksgriff.

Schöne Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Nächste

Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste