kleine Seilhängeleuchte von LBL

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

Re: kleine Seilhängeleuchte von LBL

Beitragvon OURW2250 » Sonntag 26. Januar 2020, 13:49

Auch von mir beste Glückwünsche zum Fang

Ich habe auch gleich mal eine Frage zu diesem Leuchtentyp. Gibt es die Leuchten nur aus Kunststoff und GFK oder wurden sie auch aus Aluminium gefertigt?

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: kleine Seilhängeleuchte von LBL

Beitragvon Konsum » Montag 27. Januar 2020, 00:07

Hi Danny,

OURW2250 hat geschrieben:Auch von mir beste Glückwünsche zum Fang

Ich habe auch gleich mal eine Frage zu diesem Leuchtentyp. Gibt es die Leuchten nur aus Kunststoff und GFK oder wurden sie auch aus Aluminium gefertigt?

Grüße Danny


Vielen Dank :) ! Nein, die wurden nicht aus Aluminium gefertigt sondern nur aus Kunststoff. Wobei die kleinere Variante (125W) ausschließlich aus diesem roten und grau eingefärbten Kunststoff besteht und die größeren Typen (250W, 400W und 2x125W) aus Polyesterfaser- Kunststoff (GFK).

Grüße Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Hängeleuchte LBL 0231.4

Beitragvon Olav » Mittwoch 29. Januar 2020, 13:08

Hallo Nico,

meine Gratulation hast du ja schon über WhatsApp bekommen zur Leuchte. Ein schönes Exemplar, das gönne ich dir sehr.
Der Zustand der Leuchte ist wirklich sehr gut, da hast du sehr großes Glück gehabt. Der Preis ist das eine, aber entscheidender ist oft der Erhaltungszustand einer angebotenen Leuchte.

Danny fragte noch, ob es diese Leuchtenbauart(en) in Aluminiumblech-Ausführung gegeben haben könnte.
Im Altpapier fand ich etwas aus dem Jahre 1959. Dieses Kennblatt enthält den Hinweis, daß die Hängeleuchte 0231.6 "vorerst" nur in emaillierter Stahlblechausführung verfügbar sein würde.
Ob dem dann auch tatsächlich so war, kann man kaum noch nachvollziehen. Dazu müßte man als Beweis erstmal ein so altes Exemplar finden. Dafür ist es mindestens 30 Jahre zu spät ... leider.

Bild

Das Kennblatt aus dem Jahr 1959 enthält den Hinweis mit der Ausführung aus emailliertem Stahlblech eben nur für die Leuchte 0231.6 mit der Bestückung 400W HQL.


Freundliche Grüße

Olav
Benutzeravatar
Olav
Administrator
 
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: kleine Seilhängeleuchte von LBL

Beitragvon OURW2250 » Mittwoch 29. Januar 2020, 17:07

Vielleicht baumelt ja irgendwo so eine Lampe rum. Meine PVC Löffel waren ja auch ein Glücksfund wie sich heraus gestellt hat.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: kleine Seilhängeleuchte von LBL

Beitragvon Konsum » Donnerstag 30. Januar 2020, 00:01

Hallo Lichtfreunde,

@Olav: vielen Dank nochmal für die Glückwünsche :g) . Ja! Damit hast du vollkommen Recht. Der Zusand ist wirklich super und Ich erfreue maich jeden Tag mehr darüber. Seitdem Ich sie zerlegt und gereinigt habe kommt so langsam wieder der schöne Schwan unter den hässlichen Entlein zum Vorschein. Alle groben und mittleren Verschmutzungen konnte Ich restlos entfernen. Kein Beton, Farbe oder Putz haftet mehr an ihr. Da zeigt sich jetzt erst mal wirklich wie gut diese Leuchte, nach all der Zeit, im trocknen gelagert noch in Schuss ist :DD .

Bilder folgen natürlich demnächst darüber ;) !

Schön, dass du da noch einen Hinweis finden konntest :g) . Das hätte Ich jetzt nicht gedacht, dass es die auch mal als eine emailierte Version gab :o . Da gebe Ich dir recht, dass es dafür locker mal 30 Jahre zu spät ist. Im Außenbereich würde so etwas die Zeit nicht überdauern, denke Ich. Die Emailie würde irgendwann Schaden nehmen und spätestens dann würde sich der Rost darüber her machen und die Leuchte zerstören.

Wenn so etwas noch irgendwo existieren sollte, dann irgendwo im Verborgenen, gut geschützt und versteckt vor der Öffentlichkeit. Das durfte Ich schon mal selbst erleben, als ein alter Römerhelm in der kleinen Bucht auftauchte; der Jahrzehnte in einer kleinen Werkstatt, in Opas Keller gehangen haben muss. Bis auf den zentimeterdicken Staub war die Leuchte in einem wahrlich neuwertigen Zustand gewesen, mit der originalen sandfarbenen Lackierung :g) .


Ich hatte solche Schiffchen-Leuchten erst kürzlich gefunden :g) . Der Zustand ist leider nur sehr bescheiden.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Die sind aber heute wirklich nur noch sehr selten zu finden. Gerade die großen zweilampigen findet man draußen im öffentlichen Raum gar nicht mehr. Die hier stehen auch auf privatem Boden.

Mich wundert es nur, dass diese Leuchten nicht aus den Polyesterfaserverstärkten Kunstsoff bestehen. Sondern aus diesem roten PVC :g? ?! Die größeren Bautypen, mit dem größeren Gehäuse sollten laut dem Kennblatt ja alle aus GFK bestehen.

Hier nochmal drei Stück, die Ich vor ca. einem halben Jahr zufällig auf einem Hinterhof ablichten konnte. Auch wieder die eher noch seltender zufindenen Leuchten, mit der Doppelbestückung.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Schöne Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: kleine Seilhängeleuchte von LBL

Beitragvon OURW2250 » Donnerstag 30. Januar 2020, 00:10

Nabend Konsum

Sind echt schöne Bilder geworden, vor allem von denen mit dem Maiskolben drin.
Ich habe bis jetzt nur zwei Lampen in der Zweilampigen Ausführung gefunden. Sie befinden sich beide in Dresden und hängen unter einer Fußgänger Brücke. Ansonsten oft mals die einlampige, aber da sind es auch gerade mal ein e Hand voll.
Dateianhänge
DSCN4826.JPG
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: kleine Seilhängeleuchte von LBL

Beitragvon Konsum » Donnerstag 30. Januar 2020, 00:33

OURW2250 hat geschrieben:Nabend Konsum

Sind echt schöne Bilder geworden, vor allem von denen mit dem Maiskolben drin.
Ich habe bis jetzt nur zwei Lampen in der Zweilampigen Ausführung gefunden. Sie befinden sich beide in Dresden und hängen unter einer Fußgänger Brücke. Ansonsten oft mals die einlampige, aber da sind es auch gerade mal ein e Hand voll.


Die sind mittlerweile auch selten und schwer zu finden, muss Ich zugeben. Aber wo du es gerade erwähnt hast, mit der Unterführung. In Frankfurt Oder hängen auch noch zwei oder drei dieser Leuchten als einlampige Variante mittig unter einer Brücke :g) . Zwei von den einlampigen Leuchten, mit 400W Befeurung hängen auch noch ganz in meiner Nähe, an einer alten Schlosserwerkstatt. Der Zustand ist aber miserabel und die Gehäuse sind zum Teil schon aufgebrochen :gsad: .
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: kleine Seilhängeleuchte von LBL

Beitragvon Konsum » Donnerstag 30. Januar 2020, 00:55

So! Jetzt gibts noch etwas zur Bestandsauffrischung meiner kleinen Leuchte, wie sie momentan da steht :g) .

Was so ein bisschen heißes Wasser und Spüli schon bringen können :g) . Erste Grundreinigung der Leuchte ist abgeschlossen. Ich habe gut geschwitzt dabei, um den Dreck los zu bekommen :roll: .
Bild

Die Wanne ist jetzt wieder richtig schön rot und auch der umschließende Gummi ließ sich dank der warmen Raumluft und der Reinigung wieder gut aufziehen.
Bild

Heute hatte Ich mir nochmal den Reflektor zur Brust genommen und wirklich stundenlang mit feiner Stahlwolle und Elsterglanz auf ihn herum gewienert.
Bild

So aus der Ferne sieht der Vollspiegelreflektor wirklich wieder spitzenmäßig aus :gcool: .
Bild

Aber aus der Nähe zeigen sich schon ein paar Macken :gsad: .
Bild

Zum Schluß wollte Ich den Reflektor noch mit einer Polierfilzscheibe und Hartwachs aufpolieren. Die Idee war aber nicht so gut und wurde mir mit feinen Kratzern in der Spiegeloberfläche gedankt. Das weiche Rohaluminium, was als Träger der geglänzten Oberfläche dient, lässt sich so gut aufpolieren. Aber da die feine Beschichtung irgendwie härter zu sein scheint und leichte Schäden aufweist ist sie durch die Filzscheibe nur kratzanfällig. Polliert bekommen habe Ich damit leider gar nichts. Das funktioniert wirklich nur, wenn die geglänzte Oberfläche hinüber ist und runter geschliffen werden kann. Das Rohmaterial, was zum Vorschein kommt, lässt sich dann wieder auf Hochglanz polieren :g) .

Schöne Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: kleine Seilhängeleuchte von LBL

Beitragvon Topfleuchte » Donnerstag 30. Januar 2020, 09:09

Moin Konsum,

das kann sich doch sehen lassen! Selbst der Reflektor macht noch was her. Paar kleine Macken gehören zu so einer alten Leuchte da einfach dazu.

Schöne Grüße

Cedric
Trick 17: Mach's Licht an wenn's Dunkel ist! :change_bulb:
Benutzeravatar
Topfleuchte
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1050
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 18:33

Re: kleine Seilhängeleuchte von LBL

Beitragvon Konsum » Donnerstag 30. Januar 2020, 22:52

Hi Cedric,

Topfleuchte hat geschrieben:Moin Konsum,

das kann sich doch sehen lassen! Selbst der Reflektor macht noch was her. Paar kleine Macken gehören zu so einer alten Leuchte da einfach dazu.

Schöne Grüße

Cedric



vielen Dank für die Blumen :g) ! Damit werde Ich leben müssen und du hast ja recht :roll: . Das war zumindest das maximalste, was Ich aus diesen Refelktor raus holen konnte. Die Tage werde Ich sie wieder zusammensetzten und testen.

Grüße Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

VorherigeNächste

Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron