kleine Seilhängeleuchte von LBL

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

Re: kleine Seilhängeleuchte von LBL

Beitragvon OURW2250 » Donnerstag 30. Januar 2020, 23:13

Nabend Konsum

Du hast dir ja echt Mühe gegeben und es sieht einfach top aus. Ich bin echt erstaunt was so ein bisschen Putzen und polieren alles so ausmachen kann. :greek:
Ich kann es kaum erwarten die Lampe in Aktion zu sehen. :sm023:

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: kleine Seilhängeleuchte von LBL

Beitragvon Olav » Sonntag 2. Februar 2020, 09:30

Hallo zusammen,

zur Entwicklung der LBL-Hängeleuchte 0231.6 fand ich noch etwas im Altpapier. Man hat sich doch schon frühzeitung vom Gedanken der emaillierten Stahlblechausführung verabschiedet:

Bild

Auszug aus dem Jahresrückblick für das Jahr 1961 der zentralen Entwicklungsabteilung des VEB Leuchtenbau Leipzig, Seite 57.
Daher kann man davon ausgehen, daß die Ausführung für 400W HQL von Anfang an als GFK-Gehäuse gebaut worden ist.

Freundliche Grüße

Olav
Benutzeravatar
Olav
Administrator
 
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: kleine Seilhängeleuchte von LBL

Beitragvon OURW2250 » Sonntag 2. Februar 2020, 10:12

Moin Olav,

Eigentlich schade, aber bestimmt gab es auch Gründe dafür. Obwohl es sich bei den Löffeln eigentlich gut mit dem Stahlblech gemacht hat, auch wenn diese später auch aus Aluminium gefertigt wurden. Wäre mal interessant zu wissen warum sie bei den Löffeln wieder davon abgelassen haben.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: kleine Seilhängeleuchte von LBL

Beitragvon Konsum » Montag 10. Februar 2020, 00:12

Nabend Lichtbekundete,

Es gibt von mir etwas neues zu der kleinen Hängeleuchte und komme damit auch erst mal zum Ende dieses Projektes.

Alles wurde ja schon wie gesehen gründlichst gereinigt und wieder hergerichtet. Das Trägergestell habe Ich bewusst nicht oder noch nicht neu lackiert. Der Aufwand alles neu zu lackieren für den wenigen Rost war mir zu groß. Das Gestell wurde fein mit WD40 eingesprüht und eingerieben und das Ausbreiten der braunen Pest zu unterbinden und um dem Originallack zu erhalten.
Bild

Nachdem alles wieder verkabelt war und alle Anbauteile wieder angebracht wurden konnte das Gestell auf die erste Gehäusehälfte montiert werden.
Bild

Die schwarze Amsel hingegen brauchte mal einen neuen Anstrich. Wenn auch nur oberflächlich war mir der Rost einfach zu viel daran. Leider griff Ich dabei irgendwie zur falschen Farbe und erwischte Matt statt glänzend. :oops: Aber egal, dass sieht auch so gut aus, wie Ich finde.
Bild

Die Farbe bekam aus unerfindlichen Gründen beim trocknen ständig Risse in der Oberfläche. Das Verlieh dem VG aber irgendwie einen schönen alternden Vinatge-Look.
Bild

Von innen sieht die Leuchte nahezu wieder wie neu aus. Das Papier mit der Montageanleitung hat nur etwas gelitten. Da Ich es mit Klarlack konserviert habe ist es natürlich sehr hart und unflexibel geworden. Die Folge: bei einer Verformung bricht es leider sofort. Was den Verlust der Ecke bedeutete :roll: .
Bild

Hier kann man jetzt noch einen dritten blauen Draht sehen, denn Ich mit auf die Klemme gesetzt habe.
Bild

Dieser geht direkt als zweiter auf die Fassung drauf und ermöglicht es zwischen den Betrieb mit Entladungslampen als auch Leuchtmittel zu verwenden, die keine Drossel benötigen. Sprich man kann so gut wie alles in die E27 Fassung schrauben was man möchte und funktioniert :g) .
Bild

Final! Alles wieder zusammen gesetzt und an seinem Platz. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie schwer und lange es gedauert hat, bis Ich die zweite Hälfte der Gehäuseschale wieder in den Einziehgummi bekommen habe. Mir tun selbst nach Stunden die Finger immer noch weh :gmad: . Das werde Ich so schnell auf jeden Fall nicht wieder machen .
Bild

Die Anbauteile wurden auch nur gereinigt und wo bedarf bestand wurde mal etwas eingefettet. Rost ist hier noch kein Thema, weshalb hier auch nichts lackiert wurde. Nach draußen kommt diese Leuchte eh auf keinen Fall mehr.
Bild

Ein paar Tests mit gängigen Leuchtmitteln. Hier standartmäßig mit einer Narva NF-01
Bild
Bild

Auch eine Narva! Hier mit einer alten Zackenfandenlampe 200W.
Bild
Bild

Zum Schluß noch eine T185 LED in einem gediegenden Warmton.
Bild

Bis sie einen Platz zum aufhängen bekommen hat war es das erst mal gewesen mit dieser Leuchte.

Schöne Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: kleine Seilhängeleuchte von LBL

Beitragvon OURW2250 » Montag 10. Februar 2020, 00:26

Nabend Konsum

Ist es super geworden was du da gemacht hast. Bei der ganzen Arbeit ist es nur verständlich sie nicht wieder draußen aufzuhängen. Die Idee mit dem Wechsel von Hochdrucklampen zu normalen Leuchtmitteln finde ich super, dadurch lässt sie sich so gut wie überall problemlos einsetzen. Außerdem kann man gut mit dem Licht Spektrum und der Lichtfarbe variieren ohne die Leuchte wieder erst umbauen zu müssen.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: LBL 0231.4

Beitragvon Olav » Montag 10. Februar 2020, 21:13

Hallo Nico,

das kann sich alles sehen lassen. Mit dem Zerlegen der beiden Halbschalen der Leuchte hast du dir natürlich etwas aufgehalst.
Der Zusammenbau der beiden Halbschalen ist doch recht fummelig und mühsam. Das habe ich mir bei meiner 0231.4 erspart.
Egal, nun hast du sie ja wieder zusammengebaut bekommen. Das ist wichtig.

Die Größe der Leuchte finde ich persönlich noch wohnungstauglich.

Freundliche Grüße

Olav
Benutzeravatar
Olav
Administrator
 
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: kleine Seilhängeleuchte von LBL

Beitragvon Konsum » Donnerstag 13. Februar 2020, 22:50

Hallo alle miteinander,

vielen Dank für euer ganzes Lob und die Beglückwünschungen :g) .

Olav hat geschrieben:Hallo Nico,

das kann sich alles sehen lassen. Mit dem Zerlegen der beiden Halbschalen der Leuchte hast du dir natürlich etwas aufgehalst.
Der Zusammenbau der beiden Halbschalen ist doch recht fummelig und mühsam. Das habe ich mir bei meiner 0231.4 erspart.
Egal, nun hast du sie ja wieder zusammengebaut bekommen. Das ist wichtig.

Die Größe der Leuchte finde ich persönlich noch wohnungstauglich.

Freundliche Grüße

Olav


Oh ja :roll: ! Ich hätte mir nicht denken können, dass es so schwierig und fummelig werden würde, die beiden Halbschalen wieder in den Gummi rein zu bekommen. Dabei musste mir eine ganze Menge Spüli Hilfe leisten damit überhaupt irgendwas ineinander gleitet und rutscht.
Es musste aber auch sein, damit der ganze Dreck und Staub aus der Leuchte raus kommt und Ich klar sehen konnte woran Ich bin und was gemacht werden musste. Jetzt freue Ich mich aber um so mehr über dieses Modell und weiß wie es gemacht werden muss. Sollte mir nochmal so ein Modell zur Aufarbeitung vorliegen, kann Ich damit schon viel besser umgehen und werde damit auch besser fertig. Aller Anfang ist eben schwer :roll: . Schön ist an dieser Leuchte auch, dass sie sich so einfach umfunktionieren lässt. Ohne baulich etwas verändern zu müssen. Neben den standartmäßig vorhergesehenden HQLs kann Ich mir in meiner Laube, wo sie demnächst an der Decke hängen wird, alles mögliche in die E27 Fassung schrauben was mir gerade im Sinn liegt.

Man kann diese wie du schreibst sehr wohnungstaugliche Leuchte über einen Esstisch hängen und je nach bedarf mit dem versehen, was gerade benötigt wird. Helles Arbeitslicht oder warmes Wohlfühllicht. Zu Partyzwecken könnte man auch gut eine HQV dort hinein schrauben. So etwas gibt es bestimmt auch noch nicht in dieser Variation :glol: .

Im Gegensatz zu den größeren Modellen, die einerseits wegen ihrer Größe schwierig in eine Wohnung zu integrieren sind und anderer Seits mir nicht so gut gefallen, weil die beiden Enden der Leuchte viel spitzer auslaufen. Die stumpfer und flacher gehaltenen Enden der kleinen Leuchte gefallen mir besser :g) .

Schöne Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: kleine Seilhängeleuchte von LBL

Beitragvon Löffel » Mittwoch 10. März 2021, 00:30

N'abend in die Runde :g) , Nabend Konsum!

Also nun muss ich mich auch mal zu Wort melden. :goops: Ist ja wirklich ein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht was du aus dieser Leuchte gemacht hast.
Meine vollste Anerkennung dafür! :sm023: :DD In dem Zustand ist sie ja schon unbezahlbar! Denke mal die dürfte sogar noch aus den 60er Jahren sein?
Auch wenn nun der Reflektor erstmal auf die 70er Jahre dazu schließen lässt, gab es diesen 3-Teiligen schon ab 1968 in den Löffeln dazu im Einsatz.

Es sprechen jedenfalls die Reichenbacher Drossel, die runde schwarze Bakelit Anschlussklemme und vor allem die Reflektormutter ohne den Bund am
Rand dafür. Nur Schade das kein Typenschild und keine komplette Aufhängungsvorrichtung mehr dabei vorhanden ist für die kleine Schöne aus Leipzig.
Die kleinen Varianten mit einer E27 Fassung finde ich ebenfalls besonderes gelungen, da sie nicht so sehr spitz an den Enden sind und dafür schön rund.

Nur eins macht mich etwas stutzig, kann man das Chassis bzw. die Drossel nur herraus nehmen, wenn dazu die beiden Gehäusehälften getrennt werden?
Das ist ja sehr umständlich, vor allem das nun nachher auch wieder passend zusammen zu fügen. Du hattest geschrieben dir hat Spülmittel dabei geholfen.
Ich habe für die Gummiteile z.B. bei den Löffeln immer so ein Silikonspray zur Pflege dazu genommen. Hat die Gummiteile ebenfalls auch wieder schön butterweich und sehr geschmeidig gemacht. Kann mir nicht wirklich vorstellen das die nun anno dazumal in Leipzig auch so kompliziert und so lange für die Montage der beiden Gehäusehälften brauchten? Klar wenn man geübt ist geht das besser und weiß wo man genau mit welcher Technik dazu ansetzten muss.

Da muss es doch einen Trick dazu geben? :sm_idea:

Grüße :g)
Benutzeravatar
Löffel
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1714
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 14:04

Re: kleine Seilhängeleuchte von LBL

Beitragvon RSL Chris » Donnerstag 11. März 2021, 12:57

Hallo Konsum,
Deine Leuchte ist echt super geworden, vor allen der Reflektor sieht echt Gut aus. Das mit der feinen Stahlwolle muss ich bei meinen Leuchten auch mal ausprobieren, gerade bei meinen 400er UFO oder bei meinen BG 0len. Das mit den beiden Gehäuse Hälften kenne ich auch nur zu gut, das Zerlegen meines 400er UFOs war relativ leicht aber beim Zusammenbau habe auch ich mir bald die Finger gebrochen, wohl bemerkt ist ja ,dass das 400er UFO ja auch noch einen Ticken größer und unhandlicher.
Das Schlimme ist ich muss irgendwann mal die Leuchte noch einmal aus einander nehmen um den Kondi zu wechseln der ist mir nämlich hoch gegangen :D
Grüße Chris
Meine Leuchten: 3*LBL BG0, 1*LBL Hängeleuchte mit NF 400 Watt, 1*Alu Löffel für 2*HQL 80 Watt BJ DEZ 1963, 1*Alu Löffel NF 250Watt, 1*RSL 1 mit 2* NA 70, 1*RSL 1 mit 2*NF 80 oder 125 Watt und 3* Alu Topfleuchte ,mit 1*NF125 Watt, 2*Minilöffel, 2. BG1
Benutzeravatar
RSL Chris
aktives Mitglied
 
Beiträge: 452
Registriert: Freitag 20. Januar 2017, 18:40
Wohnort: Oberhavel ehm. Berzirk Potsdam DDR

Re: kleine Seilhängeleuchte von LBL

Beitragvon Glasei » Donnerstag 11. März 2021, 15:36

Die Funzel sieht echt wieder aus, wie Neuteil, klasse ! :sm023:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

VorherigeNächste

Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste