BG0 Leuchte mit Abdeckung aus der Bucht

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

Re: BG0 Leuchte mit Abdeckung aus der Bucht

Beitragvon Lampenbasti » Mittwoch 17. Juni 2020, 16:57

Hey...
in Magdeburg gibt es auch vereinzelt BG0 und BG1 mit komplett weiß lackierten Reflektoren. Allerdings sind die alle nur bis zur Wende verbaut worden. Es werden aber immer weniger. BG1 werden in Magdeburg seit einiger Zeit gegen gebrauchte Siemens Leuchten getauscht. Einen Sinn kann ich dabei nicht erkennen.
Basti
Lampenbasti
aktives Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 13. Mai 2011, 09:03
Wohnort: Magdeburg

Re: BG0 Leuchte mit Abdeckung aus der Bucht

Beitragvon Konsum » Samstag 20. Juni 2020, 23:08

Hallo Basti,

Lampenbasti hat geschrieben:Hallo OURW2250,
die BG0 mit neuem Reflektor gab es auch von Werk aus mit Abdeckung. Aber diese Variante gab es wohl auch recht selten.
Mir persönlich gefällt die BG0 mit neuem Reflektor und Wabenspiegel für NA70-00 am besten. Und natürlich die Alu-BG ohne Abdeckung. Die gab es ohnehin nur mit dem alten Reflektor.
Übrigens...wenn man die Weißbleche vom neuen Reflektor entsprechend behandelt, rosten die auch nicht. Das Problem ist hier das blanke Blech und dann die dünne Farbschicht. 10-15 Jahre sind die weiss, dann fangen die Teile an, zu rosten. Manche BG0 in Magdeburg ist komplett braun. Warum man hier nach 20 Jahren einfach mal beim nächsten Lampenwechsel die Reflektoren nicht mal gegen neu lackierte tauscht, verstehe ich nicht. Die Teile sind doch schnell und einfach zu wechseln...


Ich bin auch ein großer Fan der kleinen BG0 :g) . Mittlerweile habe Ich sie schon in sechs verschiedene Ausführungen. Von der ersten Ur-Version mit alten Reflektor und dem alten Falkenseeer Drosseln, einer Alu-Version mit Abdeckung, einer neueren Version mit glatten Reflektor, einer neueren Version mit Leistungsreduzierung und einer mit den Wabenrefelktor. Wobei Ich von den Wabenreflektoren zwei verschiedene Varainten zur Bestückungsauswahl habe. Eine davon ist für die normale offene Version gedacht und die andere ist für die letzten BG0en bestimmt, die das flache Abdeckglas der BG1 bekommen hatten. An diesen wurden die Ecken quasi abgeschnitten und die Kante des Pfalzes zum auflegen auf das Gehäuse sind verbreitert worden.

Das Problem mit den nur weiß lackierten Problemen ist ja bekannt ;) . Alle meine gebrauchten Reflektoren mit dem lackierten Stahlblech wurden schon von mir zerlegt, abgeschliffen, grundiert und neu lackiert :g) . Ich wollte immer von vorne rein, dass Ich mit dem Rost ruhe hab und da nicht mehr ran muss :gwink: . Das wertet auch gleich die ganze Leuchte auf :g) .

Lampenbasti hat geschrieben:Hey...
in Magdeburg gibt es auch vereinzelt BG0 und BG1 mit komplett weiß lackierten Reflektoren. Allerdings sind die alle nur bis zur Wende verbaut worden. Es werden aber immer weniger. BG1 werden in Magdeburg seit einiger Zeit gegen gebrauchte Siemens Leuchten getauscht. Einen Sinn kann ich dabei nicht erkennen.


Ich könnte mir denken, dass diese gebrauchten Leuchten aus irgendwelchen alten Restbeständen oder Rückbau-aktionen stammen könnten und nur als Ersatz gegen kaputte oder nicht mehr ersetzbare BGs getauscht werden :sm_idea: . Das wird aber nicht von dauer so bleiben...
So etwas konnte Ich bei mir in der Umgebung auch schon sehr oft beobachten. Straßenzüge in denen noch viele alte Leuchten stehen werden nur temporär mal gegen etwas "neues" funktionierendes ersetzt. Der Grund könnnte sein, dass bspw. eine Kommune dafür noch kein Geld für eine komplette Neuerichtung eingeplant hat und sich das Ausgeben von größeren Summen spart; bis zu einen gewisssen Zeitpunkt wo dann sowieso alles weg kommt und durch neue Leuchten ersetzt wird. Da macht es ämlich keinen Sinn viel Geld für neue Leuchten in die Hand zu nehmen, wenn nach einer absehbaren Zeit eh alles weg kommt. Du darfst wohl fürher oder später damit rechnen, dass die übrigen BG1en mit sammt den Austauschleuchten koplett weg kommen und gegen modere Technik (sehr wahrscheinlich LED) ersetzt werden.

Oder sie haben bei euch gar kein Geld mehr in den kommunalen Kassen übrig, dass sie alles an Resten verwursten, was sie noch übrig haben. Das sehe Ich aber eher unwahrscheinlicher als Variante 1.

Schöne Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: BG0 Leuchte mit Abdeckung aus der Bucht

Beitragvon OURW2250 » Samstag 20. Juni 2020, 23:15

Nabend Konsum,

Was meinst du denn mit Wabenstruktur? Gibt es etwa auch bei der BG0 einen ähnlichen Reflektor wie bei der BG1? Falls ja würde ich das zum ersten Mal hören, weil mir bis jetzt nur zwei Varianten bekannt sind.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: BG0 Leuchte mit Abdeckung aus der Bucht

Beitragvon Konsum » Samstag 20. Juni 2020, 23:32

Die beiden Spiegelschalen haben eine Wabenähnliche Struktur im Blech um das Licht einer klaren NA 70-00 besser zu streuen und somit das Blenden zu minimieren. Die Wirkung des ganzen ist zwar nur geringfügig spürbar. Aber äußerlich setzt die Leuchte sich damit etwas von den normalen mit den glatten Spiegeln ab. Die Meinungen gehen hier auseindander. Dem einen gefällts, dem anderen überhaupt nicht :sm035: .

Gibt gleich mal etwas zur Veranschaulichung dazu...
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: BG0 Leuchte mit Abdeckung aus der Bucht

Beitragvon OURW2250 » Samstag 20. Juni 2020, 23:37

Nabend Konsum,

Jetzt hast du mich neugierig gemacht und ich bin gespannt was du anzubieten hast. Bei meiner BG0 mit neuen Reflektor habe ich Spiegelschalen drin ohne Struktur.
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: BG0 Leuchte mit Abdeckung aus der Bucht

Beitragvon Konsum » Samstag 20. Juni 2020, 23:58

So sieht das ganze leuchtend aus. Diese hier war leider nur falsch bestückt mit einer matten HQL :roll: .

Bild

So sahen sie noch beim Anbieter aus. Fleckig und rostig! Man kann hier aber gut den Vergleich der Varianten für die offene normale Leuchte und der geschlossenen Leuchte mit dem flachen Abdeckglas sehen.
Bild

Leider nur ein Ausschnitt! Aber hier sieht man das flache Glas der BG1 auf der BG0 liegend mit den darunter liegenden Wabenstrukur-Reflektor.
Bild

Eine kleine Unterschiedsauflistung. Mit und ohne Beschreibung im Bild. Außerdem sind alle Refelktoren neu lackiert worden :g) .
Bild
Bild
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: BG0 Leuchte mit Abdeckung aus der Bucht

Beitragvon OURW2250 » Sonntag 21. Juni 2020, 09:49

Moin Konsum,

Schöne Bilder von den BG0. Da habe ich ja gleich wieder was dazu gelernt. Die Leuchte fasziniert mich immer mehr. Jetzt muss ich beim nächsten Ausflug noch mehr aufpassen, mit welcher Variante ich es zu tun habe.

Grüße Danny
Dateianhänge
DSCN9719.JPG
War diese BG0 für die Abdeckwanne oder das Flachglas vorgesehen?
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: BG0 Leuchte mit Abdeckung aus der Bucht

Beitragvon Löffel » Sonntag 21. Juni 2020, 10:11

Eine wirklich sehr interessante Studie zu den BG0 Reflektoren Konsum :sm023: :sm023: Fein!! :DD

Weiß jemand wofür diese 4x halbrunden Ausschnitte am Rand der Spiegelschalen des Reflektors, wo er auf dem Gehäuse aufliegt sind?

Sind das Ausschnitte für Abdeckungen / Verschlüsse? Oder sind die nur fertigungsbedingt vorhanden?? :g? :g?
Benutzeravatar
Löffel
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1714
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 14:04

Re: BG0 Leuchte mit Abdeckung aus der Bucht

Beitragvon Lampenbasti » Sonntag 21. Juni 2020, 10:16

Hallo Danny,
deine abgebildete Leuchte hatte eine Plastewanne. Zu erkennen an der Metallhalterung unter dem Reflektor.
Die Variante mit dem Abdeckglas von der BG1 hat die Halterung und die Verschlüsse seitlich links und rechts.
In unserem Dorf gibt es noch eine BG0 mit Abdeckglas...Leider fehlt das Abdeckglas. Dadurch ist die Leuchte komplett offen...
Ich mache von der Leuchte mal ein Bild.
Gruß Basti
Basti
Lampenbasti
aktives Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 13. Mai 2011, 09:03
Wohnort: Magdeburg

Re: BG0 Leuchte mit Abdeckung aus der Bucht

Beitragvon OURW2250 » Sonntag 21. Juni 2020, 12:15

Moin miteinander,

@Löffel Dieselbe Frage habe ich mir auch schon oft gestellt. Wäre ja möglich das es wegen der Abdeckwanne gemacht wurde. Nur warum gibt es die Einkerbungen nicht auch bei dem anderen Reflektor? Dieser war ja ursprünglich für die geschlossene Variante gedacht. Da muss unser BG0 Experte Konsum mal befragt werden. Vielleicht weiß er ja was dazu.

@Basti OK diese Vermutung hatte ich auch. Bis dahin waren mir nur die Leuchten mit dem Aluminium Reflektor bekannt. Diese hatten ja eigentlich die Abdeckung bekommen. Deswegen habe ich vermutet das diese Leuchten aus Teilen zusammen gesetzt wurden die gerade da waren.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

VorherigeNächste

Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron