BG0 Leuchte mit Abdeckung aus der Bucht

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

Re: BG0 Leuchte mit Abdeckung aus der Bucht

Beitragvon Löffel » Sonntag 21. Juni 2020, 18:05

Stimmt genau!! ... als Löffel kann ich sowas ja auch nicht wissen. :sm_idea:
Benutzeravatar
Löffel
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1714
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 14:04

Re: BG0 Leuchte mit Abdeckung aus der Bucht

Beitragvon Konsum » Sonntag 21. Juni 2020, 23:07

Nabend Jungens,

Löffel hat geschrieben:Eine wirklich sehr interessante Studie zu den BG0 Reflektoren Konsum :sm023: :sm023: Fein!! :DD
Weiß jemand wofür diese 4x halbrunden Ausschnitte am Rand der Spiegelschalen des Reflektors, wo er auf dem Gehäuse aufliegt sind?
Sind das Ausschnitte für Abdeckungen / Verschlüsse? Oder sind die nur fertigungsbedingt vorhanden?? :g? :g?


@Löffel: Danke für die netten Blumen :gsmile:

Auf den dritten Bild, welches Ich reingestellt habe kann man leider nur den Ausschnitt der BG0 mit Flachglas sehen. Das flache Glas der BG1 passte aber nicht ganz über die Lichtaustrittsöffnug mit Reflektor von der BG0. So das der Rahmen des Glases auf den vier Ecken des Reflektors auflag und somit die Dichtigkeit gegen eindringende Feuchtigkeit nicht gegeben war. Deswegen wurde kurzerhand die Produktion ein wenig umgestellt und die Ecken wurden abgeschnitten, damit der Rahmen mit den Glas besser auf dem Kunsstoffgehäuse aufliegen konnte. Zusätzlich wurden am Rahmen seitlich zwei große Paketverschlüsse angebracht, die dann die Aufgabe hatten das nicht ganz passende Schutzglas der BG1 noch fester an das Gehäuse der BG0 zu pressen um die Dichtigeit zu erhöhen. Leider habe Ich von dieser Leuchte kein ganzes Bild. Hier im Board schwirrt aber eins rum, weil einer mal auf einem Privatgelände so ein Teil ablichten konnte. Diese Leuchten sind sehr selten und wurden auch nur noch zur Wendezeit hergestellt. Großes Manko daran ist aber, dass viele dieser Leuchten kurz nach ihrer Erichtung auch ganz schnell wieder entfernt wurden und durch westliche Produkte ersetzt worden sind. Alles aus der alten Zeit musste ja damals sofort entfernt werden, weil's ja schlecht war :roll: . So waren zu dieser Zeit ja viele Menschen eingestellt. Heute sind sie deswegen nur noch ganz vereinzelt anzutreffen.

Als Ich nach einer BG0 mit Wabenreflektor im Netz suchte und glücklicher Weise auch drauf gestoßen bin, geriet Ich dabei an Jemanden der die kleine BG0 förmlich studiert hatte und Ich vermute heute stark, dass er auch an iher Entwicklung beteiligt sein könnte. Dieser Mensch hatte über die Leuchte unglaublich viel Hintergundwissen, wusste so ziemlich alle Details zu der Leuchte und konnte mir bspw. erklären, warum so oft die Typenschlider der scharzen Deckel nicht so richtig zum Innenleben der Leuchte passten. Bsp.: NA-70-00 Deckel bei NA-70-01 Leuchten und umgekehrt. Der Grund war, dass diese Leuchte oft in Haftanstallten von Gefängnisinnensassen zusammen montiert wurden. Auch in seiner Stadt Gera wurden die BG0en mit dem Flachglas der BG1 montiert und kammen ganz kurz nach der Wende auch schon wieder weg. Von ihm habe Ich auch meine BG0 mit Leistungsreduzierung und die beiden zusätzlichen Wabenreflektoren :g) .

Schöne Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: BG0 Leuchte mit Abdeckung aus der Bucht

Beitragvon Konsum » Montag 22. Juni 2020, 09:46

Hallo in die Runde,

Ich habe die Bilder von dieser Leuchte hier im Board gefunden. Ich hoffe das sorgt jetzt für ein noch besseres Verständnis :g) .
Sie stammen vom ehemaligen Flugplatz Pütnitz.

Bild
Bild
Bild
Bild

Leider kann man bei dieser Leuchte jetzt gerade nicht erkennen, dass an den Reflektoren hinter der verdreckten Glasscheibe die Ecken weg geschnitten wurden :roll: . Dafür sieht man die seitlich angebrachten Paketverschlüsse sehr gut. Außerdem erkennt man, dass an dem Rahmen, der die Scheibe einfasst die Löcher an den Ecken zugemacht wurden. Da sind jetzt nur zwei kleine Runde Abrücke die etwas hervorstehen. Wo sich bei der BG1 normalerweise die beiden schwarzen Knebelschalter zum zumachen des Lampenraums befinden. Auch das Klappschanier gibt es hier wie bei der BG1 nicht. Der Rahmen mit dem Glas wird wohl einzig und allein von den Paketverschlüssen gehalten zu werden. Der Refelktor scheint darin außerdem sehr gut geschützt zu sein. Er weißt noch keine braunen Flecken vom Rostbefall auf :g) .

@Yannik: Ich hoffe du buist mir nicht böse das Ich deine gefundenen Bilder der BG0 mit dem Flachglas hier für benutzte :goops: . Ich wüsste auch nicht wo Ich davon noch Bilder herbekommen sollte. Die gibt es nur hier im Board.

Schöne Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: BG0 Leuchte mit Abdeckung aus der Bucht

Beitragvon OURW2250 » Montag 22. Juni 2020, 16:44

Nabend Konsum,

Das sind ja wirklich interessante Bilder von der BG0. Dazu auch noch das tolle Hintergrundwissen dazu. So etwas ist ja schon echt ein Glückstreffer den du da gelandet hast. Zum Glück gibt es noch Leute die sich wirklich intensiv mit der Materie beschäftigen. Das finde ich allerdings auch an den alten Leuchten so faszinierend. Man denkt das man schon alles kennt und schon gesehen hat und dann lernt man doch was neues dazu.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: BG0 Leuchte mit Abdeckung aus der Bucht

Beitragvon Martens » Montag 22. Juni 2020, 17:45

Also bei meiner ex-BG1 war der Reflektor vollständig:
Reflektor.jpg

Abdeckung.jpg
Benutzeravatar
Martens
aktives Mitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 9. November 2014, 16:01

Re: BG0 Leuchte mit Abdeckung aus der Bucht

Beitragvon Konsum » Dienstag 23. Juni 2020, 07:35

Guten Morgen Martens,

Martens hat geschrieben:Also bei meiner ex-BG1 war der Reflektor vollständig:


Das ist ja auch eine BG1 mit ihrem passenden Abdeckglas. Wir schrieben hier aber über BG0 die ein Abdeckglas von einer BG1 verpasst bekommen hat ;) .

Aber gut, dass du hier ein Bild von der BG1 mit ihrem originalen Schutzglas reingestellt hast. So kann man das gut mit der BG0 vergleichen, wie sie die Befestigung dafür verändert haben :g) .

Schöne Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: BG0 Leuchte mit Abdeckung aus der Bucht

Beitragvon Löffel » Dienstag 23. Juni 2020, 21:34

N' abend Konsum :g)

Wie immer DANKESCHÖN :sm040: :sm040: dafür.

Demnach hat also dieser BG0 Reflektor nur diese 4x Halbrunden Auschnitte an der Kante, weil es eine Variante mit dieser Flachglas-
Abdeckung mit den großen Verschlüssen dazu gab. Die aber wiederum kaum Verwendung fand. Im Grunde genommen ein Reflektor
der so in der Variante nicht zu der Leuchte (die ohne Abdeckung) gehört, trotzdem weiterhin mit Ausschitten produziert wurde.
Da es ja sein könnte, das plötzlich nur noch BG0 Leuchten mit Flachglasabdeckung produziert werden und dafür vorbereitet ist.

Richtig?? :sm_idea:
Benutzeravatar
Löffel
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1714
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 14:04

Re: BG0 Leuchte mit Abdeckung aus der Bucht

Beitragvon OURW2250 » Dienstag 23. Juni 2020, 21:46

Hallo miteinander,

Dann war man im Endeffekt auf eine größere Serienfertigung eingestellt, welche sich dann doch nicht umsetzen ließ. Aber anstatt alles wieder zu ändern wurde es so belassen wie es war und weiter produziert. Und nun haben alle neueren Reflektoren Mäusebisse im Blech.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: BG0 Leuchte mit Abdeckung aus der Bucht

Beitragvon Löffel » Dienstag 23. Juni 2020, 21:50

Stimmt Danny!!, denke mal man hat es einfach weiter dabei so belassen und gehofft und geträumt, das es eines Tages
doch noch wirklich dichte Flachglasabdeckungen dafür gab. Sonst hätte man ja wieder alles umstellen müssen. :roll:
Benutzeravatar
Löffel
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1714
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 14:04

Re: BG0 Leuchte mit Abdeckung aus der Bucht

Beitragvon Konsum » Dienstag 23. Juni 2020, 21:59

Löffel hat geschrieben:Wie immer DANKESCHÖN :sm040: :sm040: dafür.


Büddeschön und wie immer gern geschehen ;) .

Löffel hat geschrieben:Demnach hat also dieser BG0 Reflektor nur diese 4x Halbrunden Auschnitte an der Kante, weil es eine Variante mit dieser Flachglas-
Abdeckung mit den großen Verschlüssen dazu gab. Die aber wiederum kaum Verwendung fand. Im Grunde genommen ein Reflektor
der so in der Variante nicht zu der Leuchte (die ohne Abdeckung) gehört, trotzdem weiterhin mit Ausschitten produziert wurde.
Da es ja sein könnte, das plötzlich nur noch BG0 Leuchten mit Flachglasabdeckung produziert werden und dafür vorbereitet ist.

Richtig?? :sm_idea:


Puh! Das ist jetzt schwierig zu sagen und sehr spekulativ :g? . Ich glaube zum Schluss wurden ohnehin nicht mehr die Leuchten mit der eckigen Kunststoffwanne gebaut und man hatte sich auf diese Variante geeinigt. Die Kunststoffwanne wies ja ohnehin viele Mängel auf und zeugte nicht von langer Haltbarkeit. Obwohl Ich das heute an vielen Stellen dementieren muss, da diese BGs vieler Orts dort immer noch stehen. Das kann Ich aber so leider nicht bestätigen.

Offen konnte man diese Version der BG0 nicht mehr betreiben, da an den vier Ecken das Gehäuse offen und ungeschützt war. Das stimmt! Vielleicht war der Gedanke zum Schluss sich an den westlichen DIN-Standarts anzupassen und somit die Schutzklasse zu erhöhen und den Bestand zu sichern :sm_idea: . Wer weiß, dass konnte Ich jedenfalls nicht mehr heraus finden. Aber deine Fragestellung finde Ich plausibel. Würde mich auch mal interessieren, was die Leute damals dazu zu diesen Entschluss bewegte?

Grüße Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

VorherigeNächste

Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

cron