Großprojekt 1000 Watt GFK Löffel

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

Großprojekt 1000 Watt GFK Löffel

Beitragvon OURW2250 » Samstag 6. Juni 2020, 19:57

Hallo Lichtgemeinde,

Heute möchte ich mein neuestes Projekt vorstellen. Wie der Titel schon sagt geht es um das große GFK Schiff mit 1000 Watt Leistung. Der Transport der Leuchte war schon ziemlich abenteuerlich aufgrund seiner Größe. Das zerlegen war ebenfalls schwieriger als ich gedacht hatte. Da war schon fast alles an Schrauben verrostet und ließ sich nur mit großer Anstrengung bewilligen. Zum Glück war es bei der Drossel nicht der Fall. Diese war schon relativ locker gewesen und ließ sich gut demontieren. Bei der Fassung sieht es nicht so gut aus. Die Schrauben mit denen sie befestigt ist, sind als solche nicht mehr zu erkennen. Aber ich hoffe das ich diese im verbauten Zustand noch nutzen kann. Da werde ich erst mal einen kleinen Test machen, ob sie noch funktioniert. Das Gehäuse befindet sich in einem guten Zustand und wurde schon gereinigt. Auch der Reflektor ist gut in Schuss und hat keine Beulen oder Dellen.
Soweit ist erstmal der Stand der Dinge und demnächst wird es weitere Infos zur Restaurierung geben.

Grüße Danny
Dateianhänge
Screenshot_20200606_194324.jpg
Zur Relation der Größe mal mit einer Narva NF 250 bestückt.
Screenshot_20200606_194258.jpg
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Großprojekt 1000 Watt GFK Löffel

Beitragvon OURW2250 » Samstag 6. Juni 2020, 20:36

Nabend Leon,

Einen Platz habe ich noch nicht gefunden. Dafür brauche ich erstmal einen passenden Ausleger. Die Leuchte ist 1,70m lang und wiegt 20 kg. Aber wenn er fertig ist muss ich mir mal einen schönen Platz zum Testen suchen um zu sehen wie groß die Leuchtkraft ist.

Ich hatte vor kurzem erst eine 750 Watt Glühbirne in meiner OURW250 angefeuert und die war schon hell.
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Großprojekt 1000 Watt GFK Löffel

Beitragvon Lampenfreak » Samstag 6. Juni 2020, 20:57

Sehr schönes Teil. Ich würde die Drossel vorab mal testen. Nicht das die durch ist. Hatte auch mal eine in die Finger mit Windungsschluß. Da hat die Stromzuführung geglüht und der Strom war schon recht ordentlich für die Steckdose.
Benutzeravatar
Lampenfreak
 
Beiträge: 684
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 16:40
Wohnort: Neuburxdorf

Re: Großprojekt 1000 Watt GFK Löffel

Beitragvon OURW2250 » Sonntag 7. Juni 2020, 13:59

Ich habe von Olav den Tipp bekommen eine 400-er Drossel zu verwenden. Dann besteht nicht mehr das Risiko das die 1000-er kaputt geht bzw. es Probleme gibt falls sie nicht mehr funktionieren sollte. Aufjedenfall habe ich diese nochmal neu angestrichen und gut eingelagert. So schnell werde ich sicher keine mehr bekommen.

Und nun nochmal zum Thema Projekt. Ich habe heute mal die Fassung auf Funktion geprüft, da ich diese nicht mehr ausbauen kann, weil sie schon am Träger festgerostet ist. Zum Glück hat alles funktioniert und ich kann den Träger neu lackieren.
Dateianhänge
Screenshot_20200607_135226.jpg
Screenshot_20200607_135158.jpg
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Großprojekt 1000 Watt GFK Löffel

Beitragvon OURW2250 » Mittwoch 10. Juni 2020, 21:30

Nabend Lichtgemeinde,

Ein kleines Update zur Leuchte. Heute habe ich das Gehäuse und den Träger fertig lackiert. Leider kam es dabei zu Komplikationen und ein Kabel von der Fassung hat sich gelöst. Da ich diese nicht abbauen konnte, zwecks zu stark verostet, musste ich mir eine etwas härtere Methode einfallen lassen. Mittlerweile konnte ich sie mit der Metallsäge entfernen. Nun muss ich noch auf eine Ersatzfassung warten. Olav hat sich schon die Mühe gemacht und mir eine heraus gesucht, da hatte ich mir schon eine bestellt. Nun muss ich noch die abgesägten Schrauben entfernen und wenn alle Teile da sind mit dem Zusammenbau beginnen. Bilder davon werden noch demnächst folgen.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Großprojekt 1000 Watt GFK Löffel

Beitragvon Konsum » Donnerstag 11. Juni 2020, 22:24

Hallo und Nabend Danny,

eine feine große "Funzel" hast du dir da an Landgezogen :green: :sm023: . Herzlichen Glückwunsch dazu. Die kleine 250er Lampe wirkt auf dem Bild wie ein verlorendes Teelicht in der riesigen Reflektorwanne. Ich habe auch so eine Mega-Leuchte. Allerdings bestückt mit 2x 250W HQL bzw. NC :g) . Bin aber auch noch nicht so weit gekommen. Mein Reflektor ist ziemlich angegammelt und musste behandelt werden. Jetzt bin Ich dabei die riesigen Spiegelschalen wieder aufzupolieren. Aber das ist sehr kraftraubend und zeitintensiv :gsad: .

Schöne Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Großprojekt 1000 Watt GFK Löffel

Beitragvon Löffel » Donnerstag 11. Juni 2020, 22:28

Lampenfreak hat geschrieben:Sehr schönes Teil. Ich würde die Drossel vorab mal testen. Nicht das die durch ist. Hatte auch mal eine in die Finger mit Windungsschluß. Da hat die Stromzuführung geglüht und der Strom war schon recht ordentlich für die Steckdose.


Da kann ich nur zustimmen. Man sieht es einer Drossel leider nicht an ob die noch gesund ist,
oder sich schon intern völlig verabschiedet hat. Da hilft nur ausgiebig testen mit dem Bruzzeltest.

Gerade bei den kleinen Leistungen soll ja sowas bedingt durch den dünneren Draht öfter vorkommen.


Wenns um Löffel geht, kann ich mich den Glückwünschen zu diesem Exemplar nur anschließen.
Sind doch schon recht selten geworden die dicken 1000er Löffel und du hast Glück, das noch die 1000er Amsel mit 7,5Kg drine ist.
Oft sind die einlampigen schon umgebaut zu NA250 oder NA400. Von der Fassung her denke ich, das du ein spätes Modell erwischt hast.
Benutzeravatar
Löffel
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1714
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 14:04

Re: Großprojekt 1000 Watt GFK Löffel

Beitragvon Löffel » Donnerstag 11. Juni 2020, 22:59

Konsum hat geschrieben:Mein Reflektor ist ziemlich angegammelt und musste behandelt werden. Jetzt bin Ich dabei die riesigen Spiegelschalen wieder aufzupolieren. Aber das ist sehr kraftraubend und zeitintensiv :gsad:


Also nu mal langsam Konsum!! :g) Bei deinem mega Aufwand den du mit den Reflektoren betreibst damit die wieder frisch funkeln,
ist doch fast jeder hier im Board der schon mal Leuchten restauriert, fast wie ein Anfänger. Staune immer wieder Bauklötze wie du das
so toll hinbekommst. Klar ich bin auch am scheuern und schruppen wie wild. Alupolierpasten von Hand hab ich auch viele ausprobiert.
Aber keiner bekommt das doch wieder so schön glänzend und mit Hilfe der Poliermaschiene wieder hin, wie du. :sm023: :DD :DD

Nun, da bin ich leider noch meilenweit entfernt bis dann meine "Problem"-Reflektoren auch so funkeln und glänzen wie deine. :gcry:

Aber nun schnell wieder zurück zum 1000er Löffel, bevor wir noch zu sehr vom Thema abschweifen. :g)
Benutzeravatar
Löffel
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1714
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 14:04

Re: Großprojekt 1000 Watt GFK Löffel

Beitragvon OURW2250 » Freitag 12. Juni 2020, 16:39

Nabend Konsum und Löffel

Erstmal vielen Dank für die Glückwünsche. Durch einen Tipp von Olav habe ich mich mir eine 400 - er Drossel bestellt. Diese ist auch für 1000 W geeignet und die Lampe wird dann auch nicht ganz so hell.
Bei dem Reflektor sieht es ganz gut aus. Den habe ich nur vom Schmutz gereinigt.
So wie ich die Reflektoren von Konsum kenne, wird seiner auch mit Sicherheit wieder schön zum glänzen gebracht.
Ich bin schon selbst auf mein Endergebnis gespannt und freue mich schon auf die Anfeuerung.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Großprojekt 1000 Watt GFK Löffel

Beitragvon Konsum » Freitag 12. Juni 2020, 23:25

Hallo Löffel,

Löffel hat geschrieben:
Also nu mal langsam Konsum!! :g) Bei deinem mega Aufwand den du mit den Reflektoren betreibst damit die wieder frisch funkeln,
ist doch fast jeder hier im Board der schon mal Leuchten restauriert, fast wie ein Anfänger. Staune immer wieder Bauklötze wie du das
so toll hinbekommst. Klar ich bin auch am scheuern und schruppen wie wild. Alupolierpasten von Hand hab ich auch viele ausprobiert.
Aber keiner bekommt das doch wieder so schön glänzend und mit Hilfe der Poliermaschiene wieder hin, wie du. :sm023: :DD :DD

Nun, da bin ich leider noch meilenweit entfernt bis dann meine "Problem"-Reflektoren auch so funkeln und glänzen wie deine. :gcry:

Aber nun schnell wieder zurück zum 1000er Löffel, bevor wir noch zu sehr vom Thema abschweifen. :g)


Man :goops: :goops: :goops: ! Da fühle Ich mich ja richtig geschmeichelt, dass von dir, unserem Löffelprofi, zu lesen :g) . Ich muss dazu aber immer sagen, dass bisher die meisten Reflektoren immer eine gute Grundsubstanz zum aufpolieren hatten. Wenn die hochglanz aloxietre Beschichtung angeriffen und bereits Beschädigungen auffweißt, dann klappt das nicht mehr. Aber anscheinend hatte Ich bisher immer ein gutes Händchen dafür nur an verdreckte Leuchten mit schmutzigen Refletoren heran zu kommen :green: .

Bei den großen GFK-Schiff läuft das aber gänzlich anders ab. Die Beschichtung war leider stark angegiffen, weil der Mast einst mitten im grünen Stand und dem entsprechend stark einwirkender Feuchtigkeit ausgesetzt war. Nun heißt es alles bis auf das Trägermaterial herunter schleifen und dann langsam wieder Stück für Stück aufpolieren. Bis eine blanke spiegelnde Schicht entsteht. Was Ich bisher geschafft habe sieht aber eigentlich cool aus und lässt das ganze ein wenig dunkler und antiker aussehen. Die Bilder kommen natürlich hier rein, wenn erst mal fertig geworden ist. Das ist ja klar :gwink: !

Schöne Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Nächste

Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron