LBL Leuchte 02 31.2 "Römerhelm" von '61

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

LBL Leuchte 02 31.2 "Römerhelm" von '61

Beitragvon Konsum » Donnerstag 2. Juli 2020, 11:43

Hallo liebe Forengemeinde,

Ich bin endlich nicht nur mal an was altes sondern auch an etwas seltenes gekommen. Einen sehr schön erhaltenen Römerhelm des LBL :g) . Nun präsentiere Ich euch erst mal die ersten Bilder vom unbehandelten und unrestaurierten Zunstand dieser Leuchte bevor Ich mich an sie ran mache. Aber seht selbst:

Ich hatte mich dazu entschieden sie mir liefern zu lassen, da Ich momentan weder Zeit noch Gelegenheit habe irgendwo mal schnell hin zu fahren. Also kam erst mal so ein gigantischer Karton ins Haus. Fragt aber nicht, was hier der Versand kostete :roll: :sm078: .
Bild

Ich hatte mich mit den Verkäufer mehrmals darüber in Verbindung gesetzt und zusätzlich abgestimmt, dass wirklich alles super dick und stramm verpackt werden sollte. Er hielt sein Wort. Und das alles obwohl er eigentlich nur auf eine Abholung bestand. Nachfragen macht hiterher immer schlauer :g) .
Bild

Selbst an einem doppelten Boden wurde gedacht, dass die Leuchte nirgends hart aufliegen kann. Dazwischen mehrere dicke Streifen aus Styropor.
Bild

Endlich befreit und ausgepackt konnte Ich sie bewundern. Für 59 Jahre hat sie sich doch hervorragend gehalten :gsmile: .
Bild

Das Typenschild war auch noch sehr gut lesbar. Allerdings nicht ganz untypisch für die Zeit fehlten die Ziffern für das Baujahr und der Fabriknummer. Da musste Ich also nach der Altersangabe noch wo anders schauen.
Bild

Die Technik! Ich weiß leider nicht, ob das VG schonmal nachgerüstet ist oder von vornerein hier eingebaut wurde. Normalerweise befindet sich aber in dieser Leuchte eine Drosselspule mit zwei gewickelten Spulenkörpern nebeneinander. Tja! Man kann eben nicht alles haben.
Bild

Das entschädigt aber der noch sehr gut aussehende Reflektor. Damit hatte Ich mal wieder großes Schwein. Ein Lappen mit etwas Elsterglanz sollten da reichen, ihn wieder wie neu erstahlen zu lassen :gcool: .
Bild

Mit dem Fingernagel konnte Ich unter der Borke aus Oxid doch noch was zum Baujahr ausmachen. Es ließ sich eine geprägte 12/61 auf dem Metall ausmachen :g) . Ich denke mir also, dass sie vom Dezember 1961 ist.
Bild

Nur als Gag! Aber das wollte Ich schon immer ausprobieren und wissen ob ein Reflektor aus einem alten Löffel auch dort rein passen würde und ja, dass tut er. An den Abmaßen hat sich nichts verändert :g) ! Wenn man also eine Leuchte diesen Alters, wie unser Johannnes hier, ohne einen Refelktor hat könnte man sich quasi auch einen nachbauen, aus den Teilen des Refletors eines ausgeschlachteten 250er, 400er oder 2x125er Löffels z. B.
Bild

Bis hier hin war es das erst mal. Es könnte jetzt eine Weile dauern, bis dazu wieder mal ein Fortschritt kommt. Aber bis dahin bin Ich erst mal über eure Fragen, Meinungen und Antworten gespannt :g) .

Schöne Grüße

Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: LBL Leuchte 02 31.2 "Römerhelm" von '61

Beitragvon Emil » Donnerstag 2. Juli 2020, 11:54

Hallo Konsum


Also der Römerhelm sieht ja noch supper aus nichts durchgerostet, alles nur Flugrost . Und das für fast 60 Jahre. Auch der Reflektor sieht supper aus . Willst du den Römerhelm komplett sanieren oder will du ihn so lassen und nur ein bisschen aufhübschen?



Grüße
Ich besitze Eine 2x BG0 eine BG1 einen neuen Minilöffel eine RSL1 Und eine R70 Käseglocke und einen Löffel von Mai 1966 eine R70 f von 1975 eine BSL und eine Topfleuchte an Straßenlampen
Benutzeravatar
Emil
aktives Mitglied
 
Beiträge: 680
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: LBL Leuchte 02 31.2 "Römerhelm" von '61

Beitragvon Olav » Donnerstag 2. Juli 2020, 11:56

Moin Nico,

da hast du keinen Grund zur Klage. Eine solche Leuchte wünscht sich mancher hier.
Häufig sind die Korrosionsschäden deutlich sichtbar in Form von Rostlöchern im Blech.
Besonders eben bei der lackierten Version dieser Leuchte, wie du sie nun hast.

Der Spiegel ist in einem sehr guten Zustand. Das ist sehr viel wert.
Zu deinem nächsten Geburtstag hängt die Leuchte hoffentlich schon in der guten Stube und beleuchtet mit einer HQLS 250 deinen Geburtstagskuchen.

Freundliche Grüße

Olav
Benutzeravatar
Olav
Administrator
 
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: LBL Leuchte 02 31.2 "Römerhelm" von '61

Beitragvon OURW2250 » Donnerstag 2. Juli 2020, 16:48

Moin Konsum,

Da hast du ja mal echt einen tollen Treffer gelandet. Kommt sie denn auch aus der Bucht? Vom Zustand her kann man wirklich nicht meckern. Für ihr Alter steht sie wirklich gut da. Da ist man wirklich gespannt was du daraus machst.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: LBL Leuchte 02 31.2 "Römerhelm" von '61

Beitragvon magslight » Donnerstag 2. Juli 2020, 17:24

Sehr schöne Hängeleuchte! Das Gehäuse und die Spiegel schauen doch gut aus. Ich würde das Gehäuse nur sauber machen. Allein das macht i.d.R. schon viel aus und die Originalfarbe wäre erhalten.
Die Leuchte braucht dann nur noch ne passende BGW HQL 250W :sm023:
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: LBL Leuchte 02 31.2 "Römerhelm" von '61

Beitragvon Glasei » Freitag 3. Juli 2020, 09:41

Herzlichsten Glühstrumpf zu diesem feinen Geleucht !
Was die Drossel betrifft, kann dir Stefan sicher bei der Frage ob Original weiterhelfen.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: LBL Leuchte 02 31.2 "Römerhelm" von '61

Beitragvon Löffel » Sonntag 12. Juli 2020, 10:07

Wahnsinn!! Ist ja ein echt toller Fund nach 59 Jahren!! :sm023: Nicht nur ich bin gespannt wie es weiter geht. :g)
Benutzeravatar
Löffel
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1714
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 14:04

Re: LBL Leuchte 02 31.2 "Römerhelm" von '61

Beitragvon Konsum » Freitag 21. August 2020, 23:55

Nabend in die Runde,

trotz der intensiven und sehr abschreckenden Hitze der letzten Tage, was das reinigen und aufarbeiten alter Leuchten anbelangt, bin Ich ein klein wenig weiter mit dem Römerhelm gekommen. Es belief sich aber auch nur um eine erste große Reinignung der Gehäuseteile.

Alles wurde weitesgehend in seine Einzelteile zerlegt und mit einer halben Flasche Fettlöser bin Ich den Innereien und dem anhaftenden Ruß der letzten Jahrzehnte auf den Pelz gerückt. Beeindruckend :gcool: ! Von innen sieht das Gehäuse zum größten Teil noch aus wie neu. Nur an den Abtropfkannten, wo der ablaufende Regen abtropft hat sich etwas Rost gebildet. Aber das ist noch reine Makulatur :g) .
Bild

Dem alten Reflektor erging es ähnlich. Ich bin aber nur sanft an ihn heran gegangen. Harte Bandagen wie feine Stahlwolle oder Scheuermilch wollte Ich nicht einsetzten, um die alte empfindliche Glanzbeschichtung vielleicht noch zu beschädigen. Ein paar Baumwolllappen und eine halbe Tube Elsterglanz erreichten da aber schon eine ganze Menge. Und etwas nach alt und gebraucht kann diese betagte Leuchte auch aussehen. Ist ja glücklicherweise nur minimal :gwink: !
Bild

Bild

Das war's erst mal wieder...

Grüße Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: LBL Leuchte 02 31.2 "Römerhelm" von '61

Beitragvon OURW2250 » Samstag 22. August 2020, 14:33

Moin Konsum,

Wenn man das Alter von der Leuchte bedenkt, sieht doch alles wirklich super aus. Da muss auch nichts bis zum letzten Stück wirklich makellos sein. Ein bisschen von ihren alten Charme sollte sie schon behalten. Es ist wirklich erstaunlich wie gut sich der Lack gehalten hat nach all der Zeit. Du hast beim Reflektor wirklich wieder alles rausgeholt was möglich war. Zuviel des Guten wäre da auch nicht angemessen gewesen. Da bekommt man schon wirklich Lust auf die fertige Leuchte. :sm023:

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: LBL Leuchte 02 31.2 "Römerhelm" von '61

Beitragvon Glasei » Samstag 22. August 2020, 15:52

Sehr schön. :g)
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Nächste

Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste