RSL1 Laternen am ehemaligen Kulturpalast Chemnitz

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

RSL1 Laternen am ehemaligen Kulturpalast Chemnitz

Beitragvon Sehrgitt » Samstag 19. Dezember 2020, 15:01

Hallo liebe Forenmitglieder,
ich heiße Norman bin ein großer Fan von DDR-Straßenlaternen und komme aus Karl-Marx-Stadt (Chemnitz). :gsmile:

Hier im Forum bin ich noch ganz neu und das hier ist auch mein allererster Beitrag den ich verfasse. Falls sich in meinem Beitrag ein paar Fehler eingeschlichen haben, oder ein paar Dinge nicht ganz so forentypisch sein sollten, bitte ich um Verständnis, da es mein erster Beitrag ist.
Nun aber genug zum Vorwort und auf zum Thema.

----------------------------

An unserem ehemaligen Kulturpalast in Chemnitz finden aktuell Umbauarbeiten statt, da dieser als ehemals öffentliches und repräsentatives Gebäude, nun im Zuge einer Kernsanierung, erneut zweckentfremdet werden soll. Die Pläne sehen vor,
das Gebäude zu einem Wohnkomplex für Privatwohnungen umzubauen.

Kurz zur Geschichte. Der Kulturpalast in Chemnitz wurde im Jahr 1950, im Stil des sozialistischen Klassizismus, gebaut und ist ein Überbleibsel aus den frühen Jahren der DDR. Anfangs diente das Gebäude nur als Kulturhaus für die Mitarbeiter der SAG Wismut, einige Jahre später wurde das Haus in seiner Funktion für jeden öffentlich zugänglich gemacht. Von 1968 bis 1990 wurde der Kulturpalast als Fernsehstudio vom DDR Fernsehen genutzt. Zwischen 1990 und 2000 nutzte ihn der MDR für den selben Zweck. In den Jahren 2001 bis 2008 kam er seiner kulturellen Nutzung wieder ein kleines Stück näher, in dem er für sporadische Disco-Veranstaltungen genutzt wurde. Seit 2008 steht der Kulturpalast komplett leer und fällt dem Vandalismus zum Opfer. Seit nun aber zwei Jahren, stehen die oben genannten Umbaupläne auf der Agenda, welche seit diesem Jahr, mit den ersten Arbeiten umgesetzt werden.

Nun kommt mein Anlass dieses Beitrags ins Spiel. Zum einen möchte ich diesen Beitrag nutzen, um über die Umbauarbeiten des Kulturpalastes hier in Chemnitz zu berichten und zum anderen möchte ich auf die restlichen verbliebenen RSL1 Laternen, bzw. BG 1 Leuchten eingehen, welche sich aktuell noch auf dem Gelände befinden. Da für diese Laternen mit Sicherheit kein neuer Nutzungszweck geplant ist und diese voraussichtlich demnächst abgebaut werden, wollte ich hier im Forum mal fragen, ob es vielleicht jemanden gibt, der hier aus Sachsen kommt und Interesse hätte, so eine RSL1 Laterne oder BG 1 Leuchte zu retten und wieder aufzupäppeln. Vielleicht lässt sich die eine oder andere Sache mit dem zuständigen Bauunternehmen klären und der Erhalt dieser formschönen Laternen sichern.

Bei Interesse könnt ihr zum einen gerne hier im Forum kommentieren und oder mich unter meiner E-Mail: sehrgitt@yahoo.de anschreiben.


Nun aber auch mal ein paar aktuelle Bilder von den Umbauarbeiten und den Laternen, damit der Text auch eine visuelle Vorstellung bieten kann. ;)


Bild 1 als Smartobjekt-1.jpg


Der Kulturpalast von der Südseite mit Eingangsbereich und Säulenportikus.

Bild 2 als Smartobjekt-1.jpg


Detailaufnahme einer RSL1 Laterne, welche für die Veranstaltung „Begehungen No. 14 - Institut Potemkin“ im Jahr 2017, mit einer, über einen externe Stromverbindung angeschlossenen, Glühbirne bestückt wurde.

Bild 3 als Smartobjekt-1.jpg


Die Westseite des Kulturpalastes mit zwei RSL1 Laternen.

Bild 4 als Smartobjekt-1.jpg


Detailaufnahme einer RSL1 Laterne auf der Westseite.

Bild 5 als Smartobjekt-1.jpg


Abriss der ersten Gebäude auf der Westseite.

Bild 6 als Smartobjekt-1.jpg


Der Fall einer ersten RSL1 Laterne.

Bild 7 als Smartobjekt-1.jpg


Die Ostseite des Kulturpalastes mit Blick auf den Säulenportikus.

Bild 8 als Smartobjekt-1.jpg


Von Bäumen und Sträuchern befreite Ostseite des Kulturpalastes.

Bild 9 als Smartobjekt-1.jpg


Detailaufnahme einer BG 1 Leuchte. (könnte vllt. aber auch eine BG 2 sein)

Bild 10 als Smartobjekt-1.jpg


Die Ostseite vom Zufahrtstor aus.


Ich hoffe, dass ich mit meinem Beitrag das Interesse an der baulichen Entwicklung des ehemaligen Kulturpalastes in Chemnitz wecken konnte und sich vielleicht im besten Fall jemand findet, der Interesse hat, eine oder mehrere dieser alten DDR-Straßenlaternen wieder aufzupäppeln.


Gruß
euer Sehrgitt :lol:
Ganz weit in der Ferne, siehst Du das warme Licht der RSL1 Laterne. :D
Benutzeravatar
Sehrgitt
neues Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2020, 05:56
Wohnort: Chemnitz

Re: RSL1 Laternen am ehemaligen Kulturpalast Chemnitz

Beitragvon Olav » Montag 21. Dezember 2020, 08:14

Hallo Norman,

ein herzliches Willkommen von mir im Forum der Lampen- und Leuchtenverrückten.
Dein erster Beitrag ist dir aus meiner Sicht gut gelungen mit deiner persönlichen Vorstellung und einem aktuellen Thema zu Straßenleuchten aus deiner Heimat in Sachsen. Sehr gut gemacht.

Freundliche Grüße

Olav
Benutzeravatar
Olav
Administrator
 
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: RSL1 Laternen am ehemaligen Kulturpalast Chemnitz

Beitragvon OURW2250 » Montag 21. Dezember 2020, 10:16

Moin Norman,

Auch von mir ein herzliches willkommen in unserem Forum. Ich schließe mich Olav an und finde deinen ersten Beitrag auch sehr interessant. Ich finde es super das du dich für den Erhalt der Leuchten einsetzt. Eine RSL1 fehlt mir noch in meiner Sammlung.
Es gibt hier einige Mitglieder aus Chemnitz, ich selbst komme aus der Nähe von Dresden.

Bei der Leuchte an dem Gebäude handelt es sich um eine BG2. Das ist die größte Version der drei Leuchten.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: RSL1 Laternen am ehemaligen Kulturpalast Chemnitz

Beitragvon Glasei » Montag 21. Dezember 2020, 18:20

Hi Norman, herzlich willkommen hier. :g)
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: RSL1 Laternen am ehemaligen Kulturpalast Chemnitz

Beitragvon Topfleuchte » Dienstag 22. Dezember 2020, 20:12

Hallo Norman,

sehr schön, das das Forum wieder Zuwachs bekommt. Ich komme übrigens auch aus Chemnitz!

Sehr schöner bebilderter Bericht über das aktuelle Geschehen am Kulturpalast. Davon habe ich gar nix mitbekommen, was dort vorsich geht. Ich war auch lang nicht mehr in Rabenstein um am Kulturpalast vorbeizukommen.

Vielleicht kann man ja mal eine Art Leuchtentour zusammen durch Chemnitz und Umgebung machen. Ich denke da wären Mitglieder wie @Yannik2001 und @Chemnitzer dem auch nicht abgeneigt.

Sobald es die Situation zulassen sollte kann man ja mal drüber nachdenken.

Was die Rettung der Leuchten betrifft, es wäre schade drum diese auf dem Müll wiederzufinden. Da ich momentan etwas Platzmangel habe, ist es schwierig mit der Aufnahme weiterer Leuchten. Aber da lässt sich bestimmt was machen.

Schöne Grüße

Cedric
Trick 17: Mach's Licht an wenn's Dunkel ist! :change_bulb:
Benutzeravatar
Topfleuchte
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1050
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 18:33

Re: RSL1 Laternen am ehemaligen Kulturpalast Chemnitz

Beitragvon Sehrgitt » Freitag 8. Januar 2021, 00:46

Nun möchte ich mich nach über 2 Wochen auch mal wieder zu Wort melden. Zunächst wünsche ich euch allen erstmal ein Frohes Neues Jahr 2021. Möge uns dieses Jahr, über die Monate und den Verlauf der Jahreszeiten, wieder zu etwas mehr Normalität führen.

Danke an Olav, OURW2250, Glasei und Topfleuchte, dass ihr meinen Beitrag kommentiert habt, euch das Thema gefällt und ich euch mit Updates vom Baugeschehen, vielleicht auch in diesem Jahr etwas Gesprächsstoff bieten kann. ;)


Olav hat geschrieben:Hallo Norman,

ein herzliches Willkommen von mir im Forum der Lampen- und Leuchtenverrückten.
Dein erster Beitrag ist dir aus meiner Sicht gut gelungen mit deiner persönlichen Vorstellung und einem aktuellen Thema zu Straßenleuchten aus deiner Heimat in Sachsen. Sehr gut gemacht.

Freundliche Grüße

Olav


Danke für dein Feedback, ich bin froh, dass mein erster Beitrag soweit gut angekommen ist und ich euch auch zukünftig, soweit es die Zeit zum Fotos knipsen erlaubt, über die Umbauarbeiten am Kulturpalast (mit besonderem Augenmerk auf die Lichttechnik) berichten kann.


OURW2250 hat geschrieben:Moin Norman,

Auch von mir ein herzliches willkommen in unserem Forum. Ich schließe mich Olav an und finde deinen ersten Beitrag auch sehr interessant. Ich finde es super das du dich für den Erhalt der Leuchten einsetzt. Eine RSL1 fehlt mir noch in meiner Sammlung.
Es gibt hier einige Mitglieder aus Chemnitz, ich selbst komme aus der Nähe von Dresden.

Bei der Leuchte an dem Gebäude handelt es sich um eine BG2. Das ist die größte Version der drei Leuchten.

Grüße Danny


Danke auch Dir für den Tipp, mit den chemnitzer Forenmitgliedern und der BG 2 Leuchte.
Eine BG 0 von ihren größeren Versionen zu unterscheiden, fällt mir augenscheinlich relativ leicht, nur wollte ich Dich mal fragen, woran man auf den ersten Blick, abgesehen vom Größenunterschied, eine BG 1 von einer BG 2 unterscheiden kann?

Vielleicht gibt es da ja recht auffällige Merkmale an denen der Unterschied schnell klar wird.


Topfleuchte hat geschrieben:Hallo Norman,

sehr schön, das das Forum wieder Zuwachs bekommt. Ich komme übrigens auch aus Chemnitz!

Sehr schöner bebilderter Bericht über das aktuelle Geschehen am Kulturpalast. Davon habe ich gar nix mitbekommen, was dort vorsich geht. Ich war auch lang nicht mehr in Rabenstein um am Kulturpalast vorbeizukommen.

Vielleicht kann man ja mal eine Art Leuchtentour zusammen durch Chemnitz und Umgebung machen. Ich denke da wären Mitglieder wie @Yannik2001 und @Chemnitzer dem auch nicht abgeneigt.

Sobald es die Situation zulassen sollte kann man ja mal drüber nachdenken.

Was die Rettung der Leuchten betrifft, es wäre schade drum diese auf dem Müll wiederzufinden. Da ich momentan etwas Platzmangel habe, ist es schwierig mit der Aufnahme weiterer Leuchten. Aber da lässt sich bestimmt was machen.

Schöne Grüße

Cedric


Ich bin froh, dass ich Dir als Chemnitzer, mit meinem Beitrag, auch etwas neues aus der Umgebung zeigen konnte.

Deinen Vorschlag mit der Leuchtentour durch Chemnitz und Umgebung, kann ich nur begrüßen.
Wenn der geeignete Zeitpunkt, zu etwas wärmeren Temperaturen, gekommen ist und es die aktuelle Pandemie-Situation zulässt, könnten wir so eine Tour gerne planen und in Angriff nehmen.

----------------------------

Ich vermute mal, dass bis Ende Januar, das Gelände rund um den ehemaligen Kulturpalast freigelegt sein wird und somit auch alle externen Funktionsbauwerke abgerissen und die RSL1 Laternen leider entfernt sein werden.
Deshalb möchte ich an dieser Stelle nochmal dazu aufrufen, falls es hier im Forum einen Interessenten für eine solche Laterne gibt, der bestenfalls sogar aus Chemnitz kommt, dass hier im großen Stil die Möglichkeit besteht, sich so ein Schmuckstück zu sichern. Wenn mich mein Auge nicht trügt, befanden sich zum Zeitpunkt meiner Aufnahmen noch knapp 15 RSL1 Laternen auf dem Gelände, welche auch heute noch dort stehen müssten.


Gruß
euer Sehrgitt :glol:
Ganz weit in der Ferne, siehst Du das warme Licht der RSL1 Laterne. :D
Benutzeravatar
Sehrgitt
neues Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2020, 05:56
Wohnort: Chemnitz

Re: RSL1 Laternen am ehemaligen Kulturpalast Chemnitz

Beitragvon OURW2250 » Freitag 8. Januar 2021, 10:29

Moin Norman,

Dir auch ein gutes neues Jahr und hoffentlich noch einige Interessante Beiträge von Dir.
Um deine Frage zu beantworten, erkläre ich dir gern wie du die beiden Leuchten unterscheiden kannst.
Am auffälligsten sind die zwei weißen Dübel auf der Oberseite der Leuchte. Diese waren ursprünglich dafür gedacht, um die Leuchte, als Hängeleuchte zu verwenden. Bei der BG1 gibt es diese Dübel nicht.
Ein weiteres Erkennungsmerkmal ist die Abdeckung vom VG Raum. Diese ist genauso groß wie die der BG1. Weil die BG2 größer ist wirkt die Abdeckung kleiner.
Ich hoffe das ich dir dabei etwas helfen konnte die Leuchten zu unterscheiden.

Grüße Danny
Dateianhänge
DSCN1225.JPG
Bei der BG1 fehlen die besagten Dübel und die Abdeckung passt zur Dimension der Leuchte
DSCN1995.JPG
Hier siehst du eine BG2 die Dübel sind gut zu erkennen nur
leider fehlt die Abdeckung, welche im Verhältnis zur Leuchte unterdimensioniert scheint.
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: RSL1 Laternen am ehemaligen Kulturpalast Chemnitz

Beitragvon Konsum » Freitag 8. Januar 2021, 10:48

Hallo Sehrgitt,

von mir noch ein herzliches Willkommen in unserer erhellten, kleinen Runde ;) . Einen schönen und interessanten Erstbeitrag lieferst du hier gleich mal ab. Sehr gut :sm023: !

Sehrgitt hat geschrieben:Danke auch Dir für den Tipp, mit den chemnitzer Forenmitgliedern und der BG 2 Leuchte.
Eine BG 0 von ihren größeren Versionen zu unterscheiden, fällt mir augenscheinlich relativ leicht, nur wollte ich Dich mal fragen, woran man auf den ersten Blick, abgesehen vom Größenunterschied, eine BG 1 von einer BG 2 unterscheiden kann?

Vielleicht gibt es da ja recht auffällige Merkmale an denen der Unterschied schnell klar wird.


Die gibt es in der Tat. Aber diese fallen wohl eher nur uns eingefleischten Liebhaber und Fans dieser alten Leuchten auf :gsmile: . Ich gebe dir hier mal ein paar optische, aufschlussreiche Unterschiede zu den beiden Leuchten.

erstens:
Der markanteste und vom weitem gut sichtbare Unterschied dürfte wohl die Abdeckung des Geräteraumes dieser beiden Leuchten sein. Denn der ist von der Größer her genau gleich gemacht . Aber sieht im Punkto Verhältnis zur Leuchte bei der BG2 viel kleiner aus als bei der BG1.

zweitens:
Wenn man von unten in den Lampenraum der Leuchten schaut kann man man bei den Leuchten das bekannte "Waffeleisenprofil" im Reflektorboden erkennen. Der Unterschied ist hier an den viereckigen Profilen, in der Anzahl der Reihen zu erkennen. Die BG2 hat davon einige mehr als die BG1.

drittens:
der Rohransatzstutzen führt von hinten in die BG1 eher mittig hinein, bei der BG2 ist er mehr an der Kante zur Oberseite hin verlagert.

viertens:
Ich weiß nicht genau ob dieser sehr kleine Unterschied für alle BG2en eintritt. Aber die Ich bisher gesehen habe hatten alle oben an der Stirnseite diese zwei kleinen weißen Pinörrecks oben drauf. Diese hat die BG1 definitiv nicht! Dabei soll es sich um zwei weiße Dübel handeln, dessen Oberseite dort herausguckt. Angeblich waren diese für eine Montage bpsw. als Seilhängeleuchte vorgesehen. Das ist jetzt aber rein spekulativ und lässt sich weder textlich noch bildlich belegen.

Ich hoffe Ich konnte dir damit jetzt und in Zukunft bei der Deutung dieser Leuchtengattung behilflich sein :gwink: .

Schöne Grüße
Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: RSL1 Laternen am ehemaligen Kulturpalast Chemnitz

Beitragvon Konsum » Freitag 8. Januar 2021, 11:17

Hier nochmal ein paar Bilder zur besseren Veranschaulichung mit Fokus auf den Reflektor. Gleich mal als Ratespiel. Wer ist hier wer von den Leuchten :glol: :green: :green: ? Viel Spaß dabei!

Bild
BildBildBild
Bild

Grüße Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: RSL1 Laternen am ehemaligen Kulturpalast Chemnitz

Beitragvon OURW2250 » Freitag 8. Januar 2021, 11:24

Moin Konsum,

Schöne Erklärung zu den Unterschieden der Leuchten. Dagegen wirkt meine etwas oberflächlich. Aber du hast da sicherlich auch etwas mehr Erfahrung damit. Die neuen Reflektoren mit den Waffeleisenmuster faszinieren mich immer wieder.
Auf den ersten Bild ist definitiv eine BG2 mit HQI zu erkennen.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Nächste

Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

cron