RSL1 Laternen am ehemaligen Kulturpalast Chemnitz

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

Re: RSL1 Laternen am ehemaligen Kulturpalast Chemnitz

Beitragvon Konsum » Freitag 8. Januar 2021, 13:04

Hi Danny,

OURW2250 hat geschrieben:Schöne Erklärung zu den Unterschieden der Leuchten. Dagegen wirkt meine etwas oberflächlich. Aber du hast da sicherlich auch etwas mehr Erfahrung damit. Die neuen Reflektoren mit den Waffeleisenmuster faszinieren mich immer wieder.
Auf den ersten Bild ist definitiv eine BG2 mit HQI zu erkennen.


Danke für die Blumen ;) ! Nicht weiter schlimm! Da hast du Recht, dass Ich damit schon etwas mehr Erfahrung habe. Außerdem habe Ich die beiden Modelle bei mir zu Hause auch immer an der Hand. Da ist es ein leichtes mal eben schnell gucken zu gehen :green: . Die Erkenntnis darüber kam bei mir doch auch erst mit der Zeit. Mich faszinieren die schönen, blanken Reflektoren bei den alten Leuchten auch immer. Das hat immer so etwas magisches, anziehendes, wenn da drinnen eine dann Lampe zum leuchten kommt :sm040: .

Auf dem ersten Bild ist der Reflektor meiner BG2 mit einer HQI zu sehen. Also richtig :sm023: !

Grüße Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: RSL1 Laternen am ehemaligen Kulturpalast Chemnitz

Beitragvon Sehrgitt » Samstag 16. Januar 2021, 22:55

Danke Danny und Konsum für eure fachlichen und detaillierten Antworten in Bezug auf die Typenmerkmale der BG1 und BG2 Leuchte. :sm023:


OURW2250 hat geschrieben:Moin Norman,

Dir auch ein gutes neues Jahr und hoffentlich noch einige Interessante Beiträge von Dir.
Um deine Frage zu beantworten, erkläre ich dir gern wie du die beiden Leuchten unterscheiden kannst.
Am auffälligsten sind die zwei weißen Dübel auf der Oberseite der Leuchte. Diese waren ursprünglich dafür gedacht, um die Leuchte, als Hängeleuchte zu verwenden. Bei der BG1 gibt es diese Dübel nicht.
Ein weiteres Erkennungsmerkmal ist die Abdeckung vom VG Raum. Diese ist genauso groß wie die der BG1. Weil die BG2 größer ist wirkt die Abdeckung kleiner.
Ich hoffe das ich dir dabei etwas helfen konnte die Leuchten zu unterscheiden.

Grüße Danny


Hey Danny,

danke Dir für deine Neujahrswünsche.
Ich hoffe natürlich auch, dass ich in diesem Jahr noch den ein oder anderen Beitrag zu einem interessanten Lampenthema schreiben kann, welches im besten Fall hier im Forum auch auf viel Resonanz und Austausch stößt.

Wenn ich deine beiden Bilder genauer betrachte, sehe ich auch, neben dem Unterschied mit den beiden Dübeln und der Abdeckung des Geräteraumes, dass das Kunststoffgehäuse der BG1 wesentlich rundlicher wirkt als bei der BG2.


Konsum hat geschrieben:Hallo Sehrgitt,

von mir noch ein herzliches Willkommen in unserer erhellten, kleinen Runde ;) . Einen schönen und interessanten Erstbeitrag lieferst du hier gleich mal ab. Sehr gut :sm023: !

Sehrgitt hat geschrieben:Danke auch Dir für den Tipp, mit den chemnitzer Forenmitgliedern und der BG 2 Leuchte.
Eine BG 0 von ihren größeren Versionen zu unterscheiden, fällt mir augenscheinlich relativ leicht, nur wollte ich Dich mal fragen, woran man auf den ersten Blick, abgesehen vom Größenunterschied, eine BG 1 von einer BG 2 unterscheiden kann?

Vielleicht gibt es da ja recht auffällige Merkmale an denen der Unterschied schnell klar wird.


Die gibt es in der Tat. Aber diese fallen wohl eher nur uns eingefleischten Liebhaber und Fans dieser alten Leuchten auf :gsmile: . Ich gebe dir hier mal ein paar optische, aufschlussreiche Unterschiede zu den beiden Leuchten.

erstens:
Der markanteste und vom weitem gut sichtbare Unterschied dürfte wohl die Abdeckung des Geräteraumes dieser beiden Leuchten sein. Denn der ist von der Größer her genau gleich gemacht . Aber sieht im Punkto Verhältnis zur Leuchte bei der BG2 viel kleiner aus als bei der BG1.

zweitens:
Wenn man von unten in den Lampenraum der Leuchten schaut kann man man bei den Leuchten das bekannte "Waffeleisenprofil" im Reflektorboden erkennen. Der Unterschied ist hier an den viereckigen Profilen, in der Anzahl der Reihen zu erkennen. Die BG2 hat davon einige mehr als die BG1.

drittens:
der Rohransatzstutzen führt von hinten in die BG1 eher mittig hinein, bei der BG2 ist er mehr an der Kante zur Oberseite hin verlagert.

viertens:
Ich weiß nicht genau ob dieser sehr kleine Unterschied für alle BG2en eintritt. Aber die Ich bisher gesehen habe hatten alle oben an der Stirnseite diese zwei kleinen weißen Pinörrecks oben drauf. Diese hat die BG1 definitiv nicht! Dabei soll es sich um zwei weiße Dübel handeln, dessen Oberseite dort herausguckt. Angeblich waren diese für eine Montage bpsw. als Seilhängeleuchte vorgesehen. Das ist jetzt aber rein spekulativ und lässt sich weder textlich noch bildlich belegen.

Ich hoffe Ich konnte dir damit jetzt und in Zukunft bei der Deutung dieser Leuchtengattung behilflich sein :gwink: .

Schöne Grüße
Konsum


Hey Konsum,

danke Dir für das Lob meines ersten Beitrages hier im Lampenforum.

Deine Erklärung zu den Unterschieden dieser beiden Leuchten, bringt eigentlich die
wesentlichsten Merkmale auf den Tisch. Dieses „Waffeleisenprofil“ ist schon wirklich ein Hingucker bei diesen Leuchten. Tatsächlich habe ich aber auch schon einige BG1 Leuchten ohne dieses Profil hier in Chemnitz gesehen.

Danke Dir für die aufschlussreiche Erklärung, damit werde ich die Leuchten in Zukunft tatsächlich endlich mal unterscheiden können und auch irgendwie mit anderen Augen sehen.


Konsum hat geschrieben:Hier nochmal ein paar Bilder zur besseren Veranschaulichung mit Fokus auf den Reflektor. Gleich mal als Ratespiel. Wer ist hier wer von den Leuchten :glol: :green: :green: ? Viel Spaß dabei!

Bild
BildBildBild
Bild

Grüße Konsum


Nun zu deinem Ratespiel.

Bild 1:
Das muss eine BG2 sein, wie es Danny bereits geschrieben hat. Ohne deinen Tipp mit der Anzahl der Reihen bei diesem Waffeleisenmuster, hätte ich die Leuchte auf dem Bild wirklich nicht zuordnen können. Wenn ich es richtig gesehen habe, sind es bei dem Mittelteil im Reflektorboden bei der BG2 sechs Reihen und bei der BG1 vier Reihen, wodurch der Unterschied klar wird.

Bild 2:
Das sind nun für mich eindeutig zwei BG1 Leuchten

Bild 3:
Das ist eine BG1 Leuchte in Aktion

Bild 4:
Definitiv eine BG2 Leuchte. Das Verhältnis der Abdeckung des Geräteraumes zur Leuchte verrät es.

Bild 5:
Das ist wieder eine einzelne BG1 Leuchte.


Ich hoffe, ich konnte alle Leuchten auf deinen Bildern richtig deuten.


----------------------------

Gruß
euer Sehrgitt :glol:
Ganz weit in der Ferne, siehst Du das warme Licht der RSL1 Laterne. :D
Benutzeravatar
Sehrgitt
neues Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2020, 05:56
Wohnort: Chemnitz

Re: RSL1 Laternen am ehemaligen Kulturpalast Chemnitz

Beitragvon OURW2250 » Donnerstag 21. Januar 2021, 22:35

Nabend Norman,

Ich wusste gar nicht, dass es für die BG1 noch andere Reflektoren gibt. Sind diese schon original in der Leuchte oder wurden sie nachträglich hinzugefügt? Kannst du eventuell auch mal ein paar Bilder von den Leuchten machen. Das würde ich mal gerne sehen.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: RSL1 Laternen am ehemaligen Kulturpalast Chemnitz

Beitragvon Sehrgitt » Montag 7. Juni 2021, 18:32

Lange habe ich mich nicht gemeldet und dementsprechend ruhig ist es auch um den Chemnitzer Kulturpalast geworden. Ich hatte in den letzten Monaten immer viel um die Ohren und habe es immer wieder aufgeschoben, mal wieder einen Beitrag hier im Forum zu schreiben.

Nun melde ich mich aber mal wieder zu Wort und versuche zukünftig in kürzeren Abständen mal wieder etwas zu schreiben, denn an unserem ehemaligen Kulturpalast in Chemnitz hat sich seit Januar einiges getan. Wie zu erwarten, sind leider auch schon fast alle RSL1 Laternen gefallen, bzw. entfernt wurden. Aktuell stehen gerade mal noch 4 der einst über 20 formschönen Rostocker Laternen auf dem Gelände. Bei Gelegenheit folgen auch noch ein paar Fotos vom aktuellen Erscheinungsbild des Kulturpalastes sowie dem Gelände rundum.

OURW2250 hat geschrieben:Nabend Norman,

Ich wusste gar nicht, dass es für die BG1 noch andere Reflektoren gibt. Sind diese schon original in der Leuchte oder wurden sie nachträglich hinzugefügt? Kannst du eventuell auch mal ein paar Bilder von den Leuchten machen. Das würde ich mal gerne sehen.

Grüße Danny


Hey Danny,

leider kann ich nicht sagen, ob bei manchen Leuchten andere Reflektoren eingebaut wurden. Als ich meine Fotografien durchgeblättert habe, bin ich da auf ein semi-gutes Bild gestoßen, das ich 2019 in der Chemnitzer Annenstraße gemacht habe. Wie in vielen deutschen Städten dienen die Fahrleitungsmasten der Straßenbahn auch als Laternenmasten und sind in diesem Beispiel mit BG1 Leuchten versehen.

Bild 1.jpg
Hier erkennt man ganz gut, dass es sich um eine BG1 handelt, die, wie alle anderen Leuchten in der Straße, keinen Reflektor mit Waffeleisenmuster besitzt.


Bild 2.jpg
Hier eine totale Einstellung, welche die Annenstraße zusammen mit den Fahrleitungsmasten zeigt. Dieses Bild ist mittlerweile schon historisch, da alle BG1 Leuchten in dieser Straße, im vergangenen Jahr durch LED Fliegenklatschen ersetzt wurden.




Gruß
euer Sehrgitt
Ganz weit in der Ferne, siehst Du das warme Licht der RSL1 Laterne. :D
Benutzeravatar
Sehrgitt
neues Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2020, 05:56
Wohnort: Chemnitz

Re: RSL1 Laternen am ehemaligen Kulturpalast Chemnitz

Beitragvon Sehrgitt » Montag 7. Juni 2021, 18:39

Kann jemand drei BG1 Leuchten gebrauchen :?:


Es hat zwar nicht explizit etwas mit dem ehemaligen Kulturpalast in Chemnitz zu tun, aber es geht um BG1 Leuchten, die frei in der Natur herumliegen. Kurz zum Hintergrund, die Wendeanlage Schönau bei uns in Chemnitz, welche als wichtiger Umsteigepunkt zwischen Bus & Straßenbahn dient, soll in diesem Jahr komplett modernisiert und dementsprechend von ihrem, aktuell noch fast vollständig erhaltenen, Ostalgiecharme getrennt werden. Auf dem Gelände der Wendeanlage befinden sich insgesamt acht BG0 und sieben BG1 Leuchten, welche nun bald nach und nach entfernt und durch LED Technik abgelöst werden. Drei BG1 Leuchten wurden bereits demontiert und damit sind wir auch schon bei meinem Anlass dieses Beitrages angekommen.

Bild 1.jpg
Hier sieht man die drei BG1 Leuchten, welche einst zusammen an einem Mast befestigt waren.


Bild 2.jpg
Hier die drei BG1 Leuchten im Detail. Die Leuchtmittel wurden bereits entfernt.


Bild 3.jpg
Der Rest der ehemaligen Abstellanlage an der Wendeschleife Schönau.


Bild 4.jpg
Hier ein Bild aus dem Jahr 2019, als die drei BG1 Leuchten noch im Betrieb waren.


Ich selber interessiere mich sehr für DDR-Straßenlaternen und auch die eigentliche Lichttechnik dahinter. Ich finde es klasse, dass es hier im Forum eine Vielzahl an Leuten gibt, die sich für solche alten Laternen begeistern können und diese sogar restaurieren. Nun bin ich zwar ein Freigeist aber bei weitem kein Techniker. Ich selbst kann mit diesen Laternen nicht wirklich etwas anfangen, geschweige dem, ihnen wieder Leben einhauchen. Deshalb richtet sich mein Appell an die Leute im Forum, die wie @Topfleuchte im besten Fall aus Chemnitz kommen und so eine BG1 Leuchte wieder aufpäppeln wollen, bzw. jemanden kennen, der so eine Leuchte gebrauchen könnte. Es könnte durchaus sein, dass diese Woche, die letzte Woche ist, in der die drei Leuchten, wie auf den Bildern noch dort herumliegen, bevor sie, wie ich stark annehme, auf dem Schrott landen werden.

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ich mit meinem Beitrag dafür sorgen kann,
dass zumindest einer und im besten Fall allen drei Leuchten dieses Schicksal erspart bleibt.
Im Grunde genommen liegen die Leuchten da einfach frei zugänglich auf der Wiese herum,
aber es lässt sich selbstverständlich bestimmt auch mit dem zuständigen Bauunternehmen klären,
ob man diese Leuchten bei sich ins Auto laden kann, um sie für einen neuen Einsatz schick zu machen. :sm023:

Bei Interesse könnt ihr mir gerne eine PN schreiben oder mich unter meiner E-Mail: sehrgitt@yahoo.de kontaktieren.



Gruß
euer Sehrgitt
Ganz weit in der Ferne, siehst Du das warme Licht der RSL1 Laterne. :D
Benutzeravatar
Sehrgitt
neues Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2020, 05:56
Wohnort: Chemnitz

Re: RSL1 Laternen am ehemaligen Kulturpalast Chemnitz

Beitragvon OURW2250 » Montag 7. Juni 2021, 21:01

Nabend Sehrgitt,

Ich freue mich darauf mal wieder von Dir zu hören. Da hast du wirklich einen interessanten Fund gemacht.
Wenn ich an deiner Stelle gewesen wäre hätte ich die Dinger sicher eingesackt. Mir selbst fehlt die BG1 noch in meiner Sammlung.

Also falls du die retten kannst, würde ich mal Interesse an einer Lampe zeigen.

Weißt du auch mit was die ursprünglich betrieben wurden? Liefen die noch mit HQL oder sind die schon auf NA umgerüstet.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: RSL1 Laternen am ehemaligen Kulturpalast Chemnitz

Beitragvon Chemnitzer » Dienstag 8. Juni 2021, 19:27

Hallo,

auch von mir ein Gruß aus Chemnitz!

Eine weitere Art zur Unterscheidung zwischen BG 1 und BG 2 ist der „rückwärtige“ Anblick, denn bei einer BG 2 mündet der Ansatz ganz oben in den Leuchtenkörper, bei einer BG 1 eher noch mittig.

Ich hatte auch mal ein Bild gesehen, wo zufällig alle drei Baugrößen übereinander „rückwärts“ lagen, sodass man die Stelle des Lochs für den Ansatz gut vergleichen konnte.


Grüße
Benutzeravatar
Chemnitzer
aktives Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag 9. Mai 2017, 08:43
Wohnort: Chemnitz

Re: RSL1 Laternen am ehemaligen Kulturpalast Chemnitz

Beitragvon Sehrgitt » Montag 14. Juni 2021, 11:34

Ich danke euch für eure Beiträge und das Interesse an dem Thema. :)


OURW2250 hat geschrieben:Nabend Sehrgitt,

Ich freue mich darauf mal wieder von Dir zu hören. Da hast du wirklich einen interessanten Fund gemacht.
Wenn ich an deiner Stelle gewesen wäre hätte ich die Dinger sicher eingesackt. Mir selbst fehlt die BG1 noch in meiner Sammlung.

Also falls du die retten kannst, würde ich mal Interesse an einer Lampe zeigen.

Weißt du auch mit was die ursprünglich betrieben wurden? Liefen die noch mit HQL oder sind die schon auf NA umgerüstet.

Grüße Danny



Hey Danny,

also letzten Freitag habe ich die drei BG1 Leuchten noch in Schönau liegen sehen und gehe stark davon aus, dass diese auch diese Woche noch dort liegen werden. Da ich diese Woche nicht in Chemnitz bin, kann ich leider nicht sagen, ob diese noch dort liegen werden. Aber das könnte schon etwas für Dich sein und ich freue mich, dass Du an einer dieser Leuchten interessiert bist.

Dadurch, dass die Leuchten noch bis Mitte Mai in Betrieb waren, würde ich, der Lichtfarbe nach zu Urteilen, sagen, dass alle drei BG1 Leuchten bereits auf NA umgerüstet sind.


Chemnitzer hat geschrieben:Hallo,

auch von mir ein Gruß aus Chemnitz!

Eine weitere Art zur Unterscheidung zwischen BG 1 und BG 2 ist der „rückwärtige“ Anblick, denn bei einer BG 2 mündet der Ansatz ganz oben in den Leuchtenkörper, bei einer BG 1 eher noch mittig.

Ich hatte auch mal ein Bild gesehen, wo zufällig alle drei Baugrößen übereinander „rückwärts“ lagen, sodass man die Stelle des Lochs für den Ansatz gut vergleichen konnte.


Grüße



Hallo Chemnitzer,

da hast Du Recht, der Rohransatzstutzen ist tatsächlich auch ein markantes Unterscheidungsmerkmal bei diesen beiden Leuchtentypen.

Apropos, da Du ja aus Chemnitz kommst, kennst Du vielleicht jemanden, der an diesen BG1 Leuchten interessiert sein könnte oder wärst Du vielleicht interessiert? ;D


Gruß
euer Sehrgitt
Ganz weit in der Ferne, siehst Du das warme Licht der RSL1 Laterne. :D
Benutzeravatar
Sehrgitt
neues Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2020, 05:56
Wohnort: Chemnitz

Re: RSL1 Laternen am ehemaligen Kulturpalast Chemnitz

Beitragvon Topfleuchte » Samstag 19. Juni 2021, 23:23

Hallo zusammen,

da schaut man ein paar Wochen nicht ins Forum und dann sehe ich so etwas.
Das ist natürlich sehr schade. Das letzte mal war ich vor fast einem Jahr an der Wendeschleife Schönau.

Die BG1 sind jetzt bestimmt schon weg. Das ganze ist ja jetzt schon gut zwei Wochen her. In einer war sogar eine Röhrenförmige NA drin.

@Danny Die BG1 hatten alle schon mit NA und die BG0 laufen mit HQL, wie davon mit NA Austauschlampe.

Zum Glück habe ich auch alles 2019 Fotografisch dokumentiert.

Eine BG1 fehlt mir auch noch in der Sammlung. Eine könnte ich schon nehmen, die muss dann aber nach dem Aufbereiten leider eingelagert werden, da meine Wohnung leider zu klein für weitere Neuzugänge ist.

@Sehrgitt weißt zufällig, ob die RSL am Mast beim Haltepunkt Guerickestraße noch vorhanden sind?

Wenn ich es zeitnah schaffe fahre ich da nochmal raus und schaue, was noch da ist.

Schöne Grüße

Cedric
Trick 17: Mach's Licht an wenn's Dunkel ist! :change_bulb:
Benutzeravatar
Topfleuchte
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1050
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 18:33

Re: RSL1 Laternen am ehemaligen Kulturpalast Chemnitz

Beitragvon Sehrgitt » Samstag 26. Juni 2021, 14:01

Hey Cedric,

ich freue mich von Dir zu hören und finde es klasse, dass auch Du den, aktuell noch bestehenden, ostalgischen Zustand der Wendeanlage Schönau fotografisch festgehalten hast. :gsmile:

Ich kann mich gut daran erinnern, dass eine der drei BG1 Leuchten auf dem dreiarmigen Mast in den letzten Jahren immer wieder Aussetzer hatte, was bis zuletzt auch nie korrigiert wurde. Vielleicht war es die Leuchte, die mit der röhrenförmigen NA bestückt war und das Leuchtmittel der Übeltäter für die Aussetzer.

Gestern kam ich glücklicherweise Mal wieder an der Wendeanlage Schönau vorbei und kann Euch berichten, dass zwei der BG1 Leuchten dort noch herumliegen. Eine der drei Leuchten wurde sich wahrscheinlich schon von einem Interessenten geschnappt, denn wenn die Baufirma da etwas veranlasst hätte, wären jetzt bereits alle drei BG1 Leuchten fort gewesen.

@Topfleuchte und @OURW2250 könnt ihr mir verbindlich zusagen, ob Ihr jeweils an einer BG1 Leuchte interessiert seid, denn dann könnte ich ggf. nächste Woche etwas dafür tun, diese Leuchten sicherzustellen, sodass ihr diese dann in Ruhe abholen könnt. Ich kann natürlich nicht garantieren, ob die Leuchten die ganze nächste Woche noch dort liegen werden und ob das mit der Sicherstellung von meiner Seite hundertprozentig klappt, aber mit einer verbindlichen Zusage könnte ich da mal etwas in Bewegung setzen, da ich dann weiß, dass diese Leuchten einen neuen Bestimmungsort bekommen werden und können.

Am Haltepunkt Guerickestraße bin ich gestern auch vorbeigekommen und kann Dir aus erster Hand berichten, dass dort noch alles wie gehabt aussieht und alle vier RSL1 Laternen an ihren langjährigen Bestimmungsorten stehen. Wenn ich es schaffe, kann ich Euch zu den RSL1 Laternen am Haltepunkt Guerickestraße demnächst auch mal etwas Bildmaterial aus meinem Archiv liefern.


Beste Grüße
Sehrgitt
Ganz weit in der Ferne, siehst Du das warme Licht der RSL1 Laterne. :D
Benutzeravatar
Sehrgitt
neues Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2020, 05:56
Wohnort: Chemnitz

VorherigeNächste

Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste