RSL1 Laternen am ehemaligen Kulturpalast Chemnitz

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

Re: RSL1 Laternen am ehemaligen Kulturpalast Chemnitz

Beitragvon Sehrgitt » Montag 16. August 2021, 19:44

Hallo liebe Lampengemeinde :D ,

neulich hat es mich mal wieder, beim Umsteigen vom Bus in die Bahn, an die Wendeanlage Schönau verschlagen. Dort musste ich die Gelegenheit natürlich gleich mal nutzen,
um zu schauen, ob von den BG1 Leuchten noch etwas übrig geblieben ist.

Die Antwort darauf seht ihr in den folgenden Schnappschüssen.


IMG_5862 als Smartobjekt-1.jpg


Der Zustand der beiden Leuchten hat sich immens verschlechtert und das Regenwasser hat den Lampenraum samt Reflektorboden komplett überschwemmt.


IMG_5863 als Smartobjekt-1.jpg


Die Abdeckung des Geräteraumes wurde bei beiden Leuchten gelöst und liegt nur noch lose auf oder neben den Leuchten herum.


IMG_5864 als Smartobjekt-1.jpg


Eine von beiden Leuchten besitzt überhaupt keine Innereien mehr, ist an sich aber nach wie vor zu schade, um komplett entsorgt zu werden.


Fazit:

Ich hätte nicht gedacht, dass nach über zwei Monaten noch immer zwei der einstigen drei BG1 Leuchten an der Abstellanlage bei der Wendeschleife Schönau einfach so frei herumliegen und von den zuständigen Baufirmen auch noch keine entsorgt wurde.

Darauf folgt auch nun letztmalig mein Appell an euch. Sollte es jemanden geben, der gerne solche BG1 Leuchten sammelt oder im besten Fall restauriert, um ihnen neues Leben einzuhauchen, dann habt ihr hier die Chance, völlig kostenlos und ohne Online-Versteigerung, euch zwei dieser formschönen Exemplare zu sichern. Gerne helfe ich auch beim Verladen der Leuchten ggf. auch gerne zusammen mit den dazugehörigen Auslegern.

Wie bereits in den älteren Beiträgen von mir erwähnt, ist das für mich eine Ehrensache und ich würde mich riesig freuen, wenn diese Leuchten ein neues Zuhause bekommen würden,
anstatt auf dem Schrott zu landen.


Gruß
euer Sehrgitt :sm023:
Ganz weit in der Ferne, siehst Du das warme Licht der RSL1 Laterne. :D
Benutzeravatar
Sehrgitt
neues Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2020, 05:56
Wohnort: Chemnitz

Vorherige

Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste