Herzer Traube

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

Re: Eine Harzer Leuchte "Traube 32" 2x40W LS fand den Weg zu

Beitragvon OURW2250 » Donnerstag 24. Dezember 2020, 20:58

Nabend Leon,
Erst mal Glückwunsch zur Leuchte. Vom Zustand her scheint sie ja gut dazustehen.
Ist der Glaskolben so braun oder täuscht das.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Eine Harzer Leuchte "Traube 32" 2x40W LS fand den Weg zu

Beitragvon Konsum » Freitag 1. Januar 2021, 17:54

Hallo und gesundes neues Leon,

herzlichen Glühstrumpf zur geretteten Leuchte und viel Erfolg und Spaß bei der Restauration der alten Leuchte :sm023: .


Leonröhre hat geschrieben:[...]
habe ich mir in der Bucht recht günstig eine R70 "Käseglocke" schießen können.
[...]


Da muss Ich dich berichtigen :g!: ! Das ist keine R70 "Käseglocke" sondern eine Variante der Harzer Leuchten. Genauer gesagt ist es das Modell 32 aus Elbingerode, welches der R70 sehr ähnlich sieht. Gibt da aber ein paar grundlegende Unterschiede zu:

- bei der R70 aus Staßfurt ist das Vorschaltgerät zwischen den beiden U-Röhren untergebracht

- bei der Leuchte Modell 32 aus Elbingerode ist das Vorschaltgerät im Geräteraum untergebracht, der hinter dem Ansatzstutzen ist.

Was Ich bis jetzt auch immer zwischen einer staßfurter Leuchte und einer kleinen harzer Leuchte unterscheidet und so auch immer gesehen habe ist, dass die kleinen harzer Leuchten keinen Gummiknauf und eine durchgehende Stange durch das gläsernde Gehäuse haben. Das Glas der Harzer Leuchten wird mit einem Überwurfting auf das Gußgehäuse geschraubt und mit einem Gummiring wird das Glas, welches hinten eine abgestufte Kante hat, wie die Gläser der Keller/Schildkrötenlampen gegen das Gehäuse gepresst und damit gegen eindringende Feuchtigkeit abgedichtet. Außerdem haben Sie meistens auch noch mittig sitzend die Heizlampen. Die Staßfurter Modelle haben das schon konstruktionsbedingt durch diese Stange mit dem Gummiknauf am Ende nicht. So meine Erfahrungen mit den gesehenen Leuchten ;) .

Schöne Grüße
Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Eine Harzer Leuchte "Traube 32" 2x40W LS fand den Weg zu

Beitragvon Bitburger » Samstag 2. Januar 2021, 22:41

schönes Teil, bin sehr gespannt.

Könntest Du noch mehr zu den Röhren schreiben/erklären ?
2 meiner Osram-U 40W (T12) aus Italien würden Dir nicht helfen ? Sie sind kürzer als die TLU von Philips, ich kann gerne mal genau nachmessen, wenn es hilft ?
Benutzeravatar
Bitburger
aktives Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 16:41
Wohnort: Braunschweig

Re: Eine Harzer Leuchte "Traube 32" 2x40W LS fand den Weg zu

Beitragvon Bitburger » Montag 27. Dezember 2021, 15:01

Danke für den tollen Bericht, und alles Gute für die genannten Herausforderungen, auch wenn diese nun schon überwunden wurden :sm023:

Interessant mit den Röhren. Fragte mich schon lange, was es damit auf sich hat.
Auf Deinem Bild sind alles T12 ? Der Sockel muss ja dann ebenfalls ein anderer sein ?

Eine ganz tolle Leuchte, aber zum Neuerwerb doch sehr anspruchsvoll, so scheint es ?

Gruß Christoph
Benutzeravatar
Bitburger
aktives Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 16:41
Wohnort: Braunschweig


Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste