Vulkan Pilzleuchten Typen

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

Vulkan Pilzleuchten Typen

Beitragvon NVL » Samstag 30. Januar 2021, 17:20

Hallo,

es gab von Vulkan eine kleinere Pilzleuchte (ca. 1960er und 1970er), die mit 1x HQL 80/125 bestückt war und eine recht schlichte Form hatte: Ein flaches Mastansatzstück ohne Kugel und einen recht flachen Hut.

Sie glich in etwa der Bega-Pilzleuchte, das Glas war aber nach oben hin breiter, so wie bei den kleinen PuS-Pilzen.

Die gesuchte Leuchte gleicht äusserlich stark den aktuellen Pilzleuchten 'EVA I' von Leipziger Leuchten.

Kennt jemand diesen Typ ?

Oder hat jemand ältere Katalog-Seiten über die Pilze von Vulkan ?
NVL
aktives Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 19:57

Re: Vulkan Pilzleuchten Typen

Beitragvon magslight » Samstag 30. Januar 2021, 21:10

Vulkan hat einige Pilze gebaut. Ich kann gerne was raussuchen. Am schnellsten würde es gehen, wenn du ein Bild oder Skizze hochlädst.
Den Pilz meinst du aber nicht, oder? Der ist von WE-EF:
Dateianhänge
we-ef.jpg
Ausschnitt
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: Vulkan Pilzleuchten Typen

Beitragvon NVL » Samstag 30. Januar 2021, 21:19

So ähnlich. Ich habe leider nur ein Bild, dass dieses Model darstellen könnte (Bild ist nicht von mir)

Also Schneider oder Gics ist es nicht, da passt die Hutschraube nicht. Was könnte es noch sein ? Oder gabs auch Bega-Pilze, die so aussahen ?
Dateianhänge
pilz.JPG
NVL
aktives Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 19:57

Re: Vulkan Pilzleuchten Typen

Beitragvon magslight » Samstag 30. Januar 2021, 21:38

Ist es die Leuchte von dem Bild, oder nicht? Wo stand die denn oder gab es mehr davon? Es gibt verdammt viele Pilzleuchten und viele Hersteller. (AEG,WKS/EAB Siegen, SCHACO, Rademacher, BEGA und und und)
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: Vulkan Pilzleuchten Typen

Beitragvon NVL » Samstag 30. Januar 2021, 21:45

magslight hat geschrieben:Ist es die Leuchte von dem Bild, oder nicht? Wo stand die denn oder gab es mehr davon? Es gibt verdammt viele Pilzleuchten und viele Hersteller. (AEG,WKS/EAB Siegen, SCHACO, Rademacher, BEGA und und und)


Ich würde sagen zu 99% ist sie es. Ich hatte mal so eine geschenkt bekommen, habe sie aber leider nicht griffbereit. Auch ist der Opalschirm kaputt gegangen.
Es stand kein Hersteller drauf, aber sie war vom Metall her rauh (ähnlich wie Bega).
NVL
aktives Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 19:57

Re: Vulkan Pilzleuchten Typen

Beitragvon magslight » Samstag 30. Januar 2021, 22:37

In Ruhe einfach mal die Leuchte aus der Sammlung holen und fotographieren. Dann kann ich die Leuchte ganz sicher bestimmen. :gwink:
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: Vulkan Pilzleuchten Typen

Beitragvon NVL » Sonntag 31. Januar 2021, 10:12

Hallo,

hier zwei Bilder (leider kein gutes), die ich auf dem Handy hatte:

Ein Bild zeigt den Mastansatz, das andere die Gewindestange für die Hutschraube.

Ich habe leider kein anderes Bild im Moment ....
Dateianhänge
copyrightMichaelS.2.JPG
copyrightMichaelS.1.JPG
NVL
aktives Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 19:57

Re: Vulkan Pilzleuchten Typen

Beitragvon magslight » Sonntag 31. Januar 2021, 12:55

Eindeutig ein WE-EF-Gestell. Ist also doch eine WE-EF Pilzleuchte. :g)
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: Vulkan Pilzleuchten Typen

Beitragvon NVL » Sonntag 31. Januar 2021, 13:05

magslight hat geschrieben:Eindeutig ein WE-EF-Gestell. Ist also doch eine WE-EF Pilzleuchte. :g)


Danke Dir !

Dann lag ich ja daneben ;) Hab mal auf der Seite von WE-EF geguckt, die schreiben von Aluminium-Druckguss in eigenen Gießereien. Das fühlt man ! Daher kam ich auch auf Bega. Ich finde, da ist eine gewisse Ähnlichkeit.
Hast du Katalog-Seiten über die Pilze von WE-EF ?
NVL
aktives Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 19:57

Re: Vulkan Pilzleuchten Typen

Beitragvon magslight » Sonntag 31. Januar 2021, 15:54

Ja, habe ein paar Unterlagen dazu. Muss die mal rauskramen.

Schöne Grüße
Michael
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Nächste

Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron