Vulkan Pilzleuchten Typen

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

Re: Vulkan Pilzleuchten Typen

Beitragvon magslight » Sonntag 17. Dezember 2023, 12:59

Die Leuchte vom alten Link war wahrscheinlich die WE-EF M11 Pilzleuchte. Ist ne Weile her.

Dein Geräteträger schaut stark nach GICS aus.
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: Vulkan Pilzleuchten Typen

Beitragvon NVL » Sonntag 17. Dezember 2023, 16:53

magslight hat geschrieben:Die Leuchte vom alten Link war wahrscheinlich die WE-EF M11 Pilzleuchte. Ist ne Weile her.

Dein Geräteträger schaut stark nach GICS aus.



Ich habe nochmal verglichen: Der Geräteträger der Leuchte scheint identisch mit dem zu sein, den ich auf Seite 1 dieses Themas hier im Forum gepostet hatte. Ich glaube, der fünfte Beitrag von oben. Das war ja, wie du sagtest, auch eine We-Ef Leuchte.

GICS glaube ich weniger, da war ja der Gewindestab (zur Hutschraube) dicker.

Was wäre an der Vulkan EVA z.B. anders als an dieser Leuchte ?
NVL
aktives Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 19:57

Re: Vulkan Pilzleuchten Typen

Beitragvon magslight » Sonntag 17. Dezember 2023, 17:20

Der Fuß/Auflage für die Wanne ist eckig oder abgerundet? Wenn der rund ist, muss ich zugeben, dass ich diese WEEF Leuchte nicht kenne. Das Trägergestell ist von WEEF. Danach alleine kann man aber nicht immer gehen. Oft wurde aus mehreren defekten ähnlichen Leuchten wieder ganze zusammen gebastelt.
Andere Leuchten wurden immer wieder weiterentwickelt und hatten alle paar Jahre andere Innereien.
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: Vulkan Pilzleuchten Typen

Beitragvon NVL » Sonntag 17. Dezember 2023, 17:55

magslight hat geschrieben:Der Fuß/Auflage für die Wanne ist eckig oder abgerundet? Wenn der rund ist, muss ich zugeben, dass ich diese WEEF Leuchte nicht kenne. Das Trägergestell ist von WEEF. Danach alleine kann man aber nicht immer gehen. Oft wurde aus mehreren defekten ähnlichen Leuchten wieder ganze zusammen gebastelt.
Andere Leuchten wurden immer wieder weiterentwickelt und hatten alle paar Jahre andere Innereien.


Der Fuß ist flach, wirklich flach, auch ohne die 'Stege' zum Mastzopf, die im Katalog von We-Ef abgebildet sind.

Der Mastzopf besteht aus einem recht dünnen Röhrchen, dass in den Laternenmast hinein geschoben wird und dann von aussen, also durch Schrauben, die von aussen durch den Laternenmast gebohrt sind, befestigt wird.

Die äussere Kante der Wannenauflage ist leicht schräg, parallel zur Kante der Wanne. Bei GICS z.B. ist diese, meines Wissens nach, rechtwinklig gerade.
NVL
aktives Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 19:57

Re: Vulkan Pilzleuchten Typen

Beitragvon magslight » Sonntag 17. Dezember 2023, 18:07

Na dann weißt du es doch, dass es eine WE-EF Pilzleuchte ist :gcool:
Hast auch eine komplette Leuchte?

Bei der Leuchte ,mit dem markanten Fuß, bin ich mir nicht sicher, von wem die ist:
Dateianhänge
DSC06103sl.jpg
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: Vulkan Pilzleuchten Typen

Beitragvon NVL » Sonntag 17. Dezember 2023, 18:14

Ja, ich habe eine komplette Pilzleuchte mit dem flachen Fuß :)
Allerdings im schlechten Zustand. Mein Onkel, der sie mir mal gab, meinte, sie wäre von Vulkan. Aber irgendwie erhält man nirgendwo Infos zu den flachen Vulkan-Pilzen, wie der EVA z.B. . Hast du dazu Unterlagen oder Katalogseiten ?

Bei der Lampe auf deinem Bild: Könnte es sich dabei nicht auch um eine ausländische handeln, z.B. aus Belgien ?
NVL
aktives Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 19:57

Re: Vulkan Pilzleuchten Typen

Beitragvon magslight » Sonntag 17. Dezember 2023, 20:32

Ein Katalogauszug könnte ich dir heraussuchen, wenn ich den Fuß schräg von unten sehen würde. Ein Foto der gesamten Leuchte würde auch nicht schaden.

Die uralte Pilzleuchte mit den 20W Leuchtstofflampen habe ich bisher nur in Deutschland an Tankstellen gesehen.
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: Vulkan Pilzleuchten Typen

Beitragvon NVL » Sonntag 17. Dezember 2023, 23:26

magslight hat geschrieben:Ein Katalogauszug könnte ich dir heraussuchen, wenn ich den Fuß schräg von unten sehen würde. Ein Foto der gesamten Leuchte würde auch nicht schaden.




Hier ist das Mastansatzstück (steht auf Kopf)

Das Röhrchen wurde in den Lampenmast hineingesteckt.
Dateianhänge
Pilz2.JPG
NVL
aktives Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 19:57

Re: Vulkan Pilzleuchten Typen

Beitragvon NVL » Donnerstag 21. Dezember 2023, 19:59

So sieht der Pilz aus
Dateianhänge
pilz.JPG
NVL
aktives Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 19:57

Re: Vulkan Pilzleuchten Typen

Beitragvon magslight » Donnerstag 21. Dezember 2023, 22:53

Schaut für mich wie die WE-EF MA11 aus. Sicher ist das, wenn der Hut einen Durchmesser von 584mm hat.
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

VorherigeNächste

Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron