BG2 Nachfolger aus GFK

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

Re: BG2 Nachfolger aus GFK

Beitragvon Konsum » Donnerstag 4. März 2021, 12:50

Hi Löffel,

danke für die schönen Blümchen :sm023: !

Löffel hat geschrieben:Sehe ich das richtig, das die alle ohne jede Lampen sind und quasi stillgelegt sind? :g?
Von der Leistungsklasse würde ich eher höchstens eine 250W Lampe darin vermuten, 400W wären mit dieser Wanne zu viel an Wärmebelastung.


Nein! Nicht ganz! Mindestens eine der Leuchten ist bestückt mit einer 400er Lampe. Das konnte man von unten auch sehr blas sehen und lies sich, zumindest von der Zahl 400 her, auch vom Typenschild ablesen. Es ist allerdings offen ob mit NC, NA oder HQL . Auf den 5. und 6. Bild lässt sich das zumindest etwas erkennen, das in der Leuchte noch ein weißes Glasei schlummert. Allerdings wie du schon vermutest wäre es mit einer HQL auf Dauer deutlich zu warm in dem engen Gehäuse.

Löffel hat geschrieben:Denke das mit unter auch das Gehäuse nicht ganz dicht ist und nur eine einfache Schaumdichtung zwischen den beiden Gehäusehälften dazu verwendet wurde.


Das mit der Dichtigkeit sehe Ich auch so. An einer der Leuchten hing an der Seite auch etwas neben der Wanne heraus, dass nach vollkommen verrotteten Schaumgummi aussah. Hat sich also wahrscheinlich in Punkto Dichtigkeit an diesen Leuchten leider nichts getan oder wurde zum Vorgängermodell nicht entscheidend verbessert :gsad: . Mit dem unbehandelten GFK und der Kunststoffwanne verhält es sich, wie du schon erkannt hast, leider ähnlich :gsad: .


Löffel hat geschrieben:Denke mal mit einer Travelzoom die dir 30x optischen Zoom bietet oder einer SRK mit Tele hättest du das Typenschild freihändig auch lesbarer ablichten können. Ich habe sowas nie geschafft. Ich würde mal versuchen wenn du dazu wieder in der Gegend bist, das Motiv vom 4. letzten Bild als Vorlage dafür zu nehmen wo der Winkel zum Typenschild etwas anders ist. Von direkt von unten drauf los zu knipsen hat man leider zu viel Reflektionen drauf bei den geprägten Typenschildern. Dann dazu mit einem einfachen Stativ und auch die Blende einen Tick höher wählen um die Gesamthelligkeit zu erhöhen, jedoch nicht zu viel an Tiefenschärfe dabei zu opfern.


Wenn Ich mal dazu komme mir die geeignete Technik dafür zu zulegen, dann sicher und werde deine Empfehlung beherzigen ;) . Aber momentan habe Ich so etwas leider nicht :|

Grüße Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: BG2 Nachfolger aus GFK

Beitragvon OURW2250 » Donnerstag 4. März 2021, 18:05

Moin Nico,

Das sind aufjedenfall erstaunliche Bilder von den Leuchten. Dazu auch noch bei besten Wetter. Ich denke da hast du schon das Maximum an Qualität herausgeholt. Von der Detail Treue ist alles da was man sehen will, um zu erkennen, wie die Leuchte aufgebaut ist. Ich glaube das es nicht leicht ist das Typenschild zu fotografieren. Ich habe da schon mit den BG's Probleme da was vernünftiges ranzubekommen. Es wird bei der Leuchte auch nicht einfacher sein, weil weiße Schrift auf weißen Grund ist nicht gerade optimal.

Jetzt gibt es auf jeden Fall super Bilder des BG2 Nachfolgers.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: BG2 Nachfolger aus GFK

Beitragvon Konsum » Donnerstag 4. März 2021, 21:52

Hallo Leute,

Ich muss auch zugeben, dass ihr mit dem Wetter wirklich recht habt. Das waren an diesen Tag wirklich die besten Bedingungen, um eine alte Leuchte zu fotografieren. Außerdem ist das Winterwetter mit seiner noch kahlen Vegetation gerade dafür geschaffen, um solche schönen Bilder zu machen :gcool: . Danke, dass ihr mich in meiner Mühe diese Bilder zu machen bestärkt, dass sie mir anscheinend doch sehr gut gelungen sind :sm023: . Ich habe auch wirklich alles versucht was nur raus zu holen geht, um wirklich alle Details dieser Leuchten festzuhalten. Gerade eben, weil sie so selten sind und nur wenige die Möglichkeit haben sie in Natura noch zu sehen. Wie man unschwer im Vordergrund auf dem Boden erkennen konnte, könnten diese Leuchten demnächst auch ganz schnell von der Bildfläche verschwunden sein, wenn es dort mit der Bebauung voran geht.

Das ist wirklich verdammt schwer ein vom Untergrund kontrastloses Typenschlid lesbar zu machen, welches nur als eine Art Relief auf den Deckel aufgedruckt ist. Da muss man ganz viel Glück mit dem Licht und Schatten haben, dass sich die geprägte Schrift davon abhebt und lesbar wird. Glücklicherweise reflektierte das Licht vom Boden einigermaßen stark genug durch die Sonne hoch, um zumindest ein paar Details erkennbar zu machen. Auf den original großen Bild ließ sich ja doch etwas von der Beschriftung entziffern :g) .

Schöne Grüße
Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: BG2 Nachfolger aus GFK

Beitragvon Löffel » Donnerstag 11. März 2021, 10:14

Moin Konsum :g)

Denke mal das es sich hierbei um NA oder gar schon NC Lampen handeln könnte? Die HQL Technik galt ja damals schon als veraltet für Neuanlagen.
Für die NVA wurde ja nur das allerbeste genommen, daher tippe ich auf die NC Lampe. NA Lampe würde zwar länger halten und mehr Licht geben,
jedoch ist die Lichtfarbe von NA sehr auffällig und vor allem die Grüntöne vom NVA Strichtarnmuster werden nicht ganz korrekt wieder gegeben! :shock:

So das dann Nachts das Strichtarnmuster nicht mehr zu sehen ist. :glol: :glol: ..nun gut, kleiner Scherz am Morgen :green: , jedoch bei unserer Dampf und
Reichsbahn war ja Anfangs auch das NA Licht verpönt und verschmäht, weil es aus der Ferne leicht mit dem Gelbsignal verwechselt werden könnte.
Benutzeravatar
Löffel
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1714
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 14:04

Re: BG2 Nachfolger aus GFK

Beitragvon boerdeaner » Montag 30. August 2021, 16:11

Liebe Gruppe,

ich konnte über viele komplizierte Umwege eine Kontaktperson zum Eigentümer ausfindig machen. Die drei Laternen stehen noch da. Ich habe angefragt, ob es möglich ist diese drei Laternen abzubauen. Meine Anfrage wurde weitergeleitet. Ich bin sozusagen die "Kontaktperson zur Kontaktperson". Bitte meldet euch bei Interesse. :D
Dateianhänge
(5) DDR-Laterne in Niederlehme (Stand 21.08.2021).jpg
Alexander :gsmile:
Benutzeravatar
boerdeaner
aktives Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 17. August 2021, 16:22
Wohnort: Wanzleben-Börde

Re: BG2 Nachfolger aus GFK

Beitragvon magslight » Montag 30. August 2021, 18:05

Dieser BG2 Vorgänger war ausschließlich für HQL 400W gebaut. Hab zwei in den Händen gehabt.
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: BG2 Vorgänger, Typ 5211-0341-33

Beitragvon Olav » Montag 30. August 2021, 20:45

Hallo zusammen,

ein Bild des Gehäusedeckels stelle ich hier mal ein, damit die genaue LBL-Bezeichnung der Leuchte und ihre Bestückung ersichtlich wird.

Bild

Typ 5211-0341-33 , Lampe NF 400-01

Freundliche Grüße

Olav
Benutzeravatar
Olav
Administrator
 
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: BG2 Nachfolger aus GFK

Beitragvon NarvaBG » Sonntag 5. September 2021, 17:58

Für mich ist es die "BG3".
Leipziger Leuchten bietet eine - finde ich - moderne Version der Leuchte an. Die "ASL70"
Die hat gewisse Ähnlichkeiten.

Aber die GFK Version hab ich vorher auch noch nie gesehen..

https://webshop.unielektro.de/LEIPZIGER ... m-32900260
Benutzeravatar
NarvaBG
Beginner (unter 4 Beiträgen)
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 14. Dezember 2020, 14:41
Wohnort: Werder (H)

Re: BG2 Nachfolger aus GFK

Beitragvon NarvaBG » Sonntag 5. September 2021, 18:32

Habe Mal die ASL70 zum Vergleich.
Meiner Meinung nach der Nachfolger der GFK Version. Die ASL hab ich in meiner Gegend sehr häufig gesehen. Ich finde sie weisst durch ihre Form gewisse Ähnlichkeiten auf. -Nur kantiger..
Habe Mal 2 Stellen markiert die man vergleichen könnte :green:


Grüsse
NarvaBG
Dateianhänge
Screenshot_20210905-181544012~2.png
ASL70 -Nachfolger der GFK Version (?)
Benutzeravatar
NarvaBG
Beginner (unter 4 Beiträgen)
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 14. Dezember 2020, 14:41
Wohnort: Werder (H)

Re: BG2 Nachfolger aus GFK

Beitragvon boerdeaner » Mittwoch 8. September 2021, 23:51

OURW2250 hat geschrieben:Moin Lichtgemeinde,

Ich habe hier auf der Homepage von Phozagora.fr ein paar interessante Bilder von dem BG2 Nachfolger gefunden. Angegeben wird sie als "Ochsen". Sicherlich sind einigen von euch die Bilder schon bekannt. Dennoch möchte ich sie hier gern präsentieren. Einige hatten ja schon das Glück, diese Leuchte in natura zu sehn.

Grüße Danny


Und weg ist die Laterne! :green: :green: :green:
Dateianhänge
WhatsApp Image 2021-09-08 at 23.48.45(1).jpeg
Alexander :gsmile:
Benutzeravatar
boerdeaner
aktives Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 17. August 2021, 16:22
Wohnort: Wanzleben-Börde

VorherigeNächste

Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste