Ein weiterer Löffel fand den Weg zu mir

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

Re: Ein weiterer Löffel fand den Weg zu mir

Beitragvon Konsum » Donnerstag 18. März 2021, 22:54

N'abend Leutz,

Löffel hat geschrieben:Passt ja perfekt, Lichtschwerpunkt der Lampe bzw. des Kolbens genau in der Mitte im Verhältnis zum Reflektor. :sm023:
So und nicht anderes muss das sein!! :sm040: :DD 400W Lampen würden vom Lichtschwerpunkt nicht passen, trotz des großen Reflektors.


Bei dieser mittleren LBL-Leuchte habe Ich auch schon die eigenartigsten Konstellationen mit Lampen im Verhältnis zum Refelktor gesehen. In meinen 400er Löffel kann Ich bspw. auch nur 400W Lampen drin verwenden. So eine 250er Lampe würde bei mir viel zu weit unten sitzen, obwohl der Reflektor die gleiche Größe hat und der Sitz und die größe der Fassung augenscheinlich der gleiche sein müsste wie bei der 250er Variante in dieser Klasse. Oftmals habe Ich das auch in freier Natur gesehen, dass die 400er oder die 250er Lampe zu weit unten saßen und nicht mittig im Reflektor plaziert waren. Aber das Maß der Fassung und der Sitz auf dem Gestell ist doch eigentlich immer der gleiche und immer fest. Oder doch nicht :sos: ?!

Grüße Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Ein weiterer Löffel fand den Weg zu mir

Beitragvon OURW2250 » Freitag 19. März 2021, 18:44

Moin Nico,
Sind die Reflektoren wirklich identisch? Mir kommen die von den 400-er Löffeln größer vor oder zumindest breiter.
Vielleicht täusche ich mich da.
Bei der Sache mit dem falschen Bestückungen in den Leuchten muss ich dir recht geben. Am schlimmsten finde ich es bei den GFK Löffeln. Da habe ich auch schon öfters 400-er oder 250-er in der einlampigen Ausführung gesehen. Die Glaseier gehen darin wirklich unter.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Vorherige

Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste