Ein weiterer Löffel fand den Weg zu mir

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

Ein weiterer Löffel fand den Weg zu mir

Beitragvon OURW2250 » Samstag 6. Februar 2021, 15:40

Moin Lichtgemeinde,

Heute möchte ich euch meine neueste Errungenschaft zeigen. Es handelt sich um einen Alulöffel der älteren Generation. Das Gehäuse ist verschweißt und er hat noch den Fischgräten Reflektor. Betrieben wird er mit 150 Watt NA und müsste demzufolge schon umgerüstet sein.
Eigentlich wollte ich ein unbenutztes zweilampiges Seilschiffchen haben. Leider war da jemand schneller und nun wird es zu einer Leuchte im Loftstil umgebaut.

Zum Glück bleibt diesen Löffel dieses Schicksal erspart.

Er selbst hat noch einen 125-er Löffel den er selbst restaurierten möchte.

Zum Abschluss hat er mir noch erzählt, dass er eine unverbaute RSL 2 hat und ich diese bekommen kann. Nur leider fehlt dieser der Deckel.

Grüße Danny
Dateianhänge
Screenshot_20210206_144258.jpg
Screenshot_20210206_144317.jpg
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Ein weiterer Löffel fand den Weg zu mir

Beitragvon Glasei » Samstag 6. Februar 2021, 16:18

Herzlichsten Glühstrumpf, für ihr Alter sieht die Funzel ja noch recht manierlich aus.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Ein weiterer Löffel fand den Weg zu mir

Beitragvon OURW2250 » Samstag 6. Februar 2021, 16:49

Moin Glasei,

Danke für die Blumen

Mal sehen was sich daraus noch entwickelt
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Ein weiterer Löffel fand den Weg zu mir

Beitragvon OURW2250 » Samstag 6. Februar 2021, 17:14

Hier habe ich auch noch ein paar Bilder von den Innereien. Laut Aufdruck sind die von 1984. Aber die Leuchte ist sicherlich noch älter.

Grüße Danny
Dateianhänge
Screenshot_20210206_161037.jpg
Screenshot_20210206_161203.jpg
Screenshot_20210206_161142.jpg
Screenshot_20210206_161108.jpg
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Ein weiterer Löffel fand den Weg zu mir

Beitragvon Konsum » Samstag 6. Februar 2021, 23:44

Hallo Danny,

erst mal von mir auch einen herzlichen Glückwunsch zu den erstandenen alten Leuchtchen :sm023: . Der Zustand ist für das alter wirklich noch gut. Er hat so gut wie keine Dellen und Beulen auf der Oberseite. Das ist schon bemerkenswert :g) !

OURW2250 hat geschrieben:Eigentlich wollte ich ein unbenutztes zweilampiges Seilschiffchen haben. Leider war da jemand schneller und nun wird es zu einer Leuchte im Loftstil umgebaut.


War es etwa das Seilschiffchen aus der kleinen Bucht? Denn das wurde umgebaut! Original gab es diese Leuchte nicht mit NA 70W und außerdem sagte der Typenstempel auf dem Gehäuse etwas von einer 250W HQL Lampe :| . Trotzdem sehr schade für die Leuchte, dass ihr jetzt so ein Schicksal blüht :sm078: .


OURW2250 hat geschrieben:Zum Abschluss hat er mir noch erzählt, dass er eine unverbaute RSL 2 hat und ich diese bekommen kann. Nur leider fehlt dieser der Deckel.


Eine RSL2 steht auch noch auf meiner Agenda, diese zu bekommen :g) . Aber leider ist die schon so selten geworden :gl: . Auch wenn der Schirm fehlt würde Ich diese erst mal nehmen. Ein Schirm kann dir vielleicht nochmal per Zufall in die Quere kommen oder lässt sich anderweitig beschaffen. Hauptsache die drei drittel Scheiben sind komplett. Die lassen sich nämlich nicht mehr so einfach herbeischaffen.

OURW2250 hat geschrieben:Kleiner Nachtrag
Die Leuchte scheint schon auf NA gewesen zu sein als sie vom Werk kam.
Auf dem Reflektor steht ebenfalls 10.83.


Das kann Ich so nicht glauben, dass diese Leuchte ab Werk schon mit NA ausgestattet wurde :| . Die gab es so nicht und schon gar nicht in der alten Ausführung mit geschweißten Gehäuse und den alten Rohrgestell ohne den Schutzgummi am Ende des Rohransatzes aber noch mit den breiten nierenförmigen Schild davor und der alten grauen Lackierung. Diese alten zweiteiligen Refelktoren mit dem Rippenprofil tauchten immer wieder mal in einer Charge auf. Das ist also nicht unüblich, dass deiner mal einen Zahlenstempel aus den 80ern ausgestattet wurde. Bei uns gibt es auch noch ein paar große GFK-Schiffe, die alte Reflektoren in sich tragen.

Wie schon geschrieben: geschweißtes Gehäuse und Rohrgestellform stammen meines erachtes definitiv aus den 60'ern und so alt dürfte mit ziemlicher Sicherheit auch dieser Löffel sein. Aber du dürftest so mit einen Indiz haben, wann diese Leuchte wirklich mal auf NA umgerüstet wurde ;) .

Grüße Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Ein weiterer Löffel fand den Weg zu mir

Beitragvon OURW2250 » Samstag 6. Februar 2021, 23:59

Moin Konsum,

Erst mal vielen Dank für die Blumen.
Ja das Seilschiffchen stammt wie der Löffel aus der Bucht.

Das es auf NA umgerüstet wurde hat mir der Verkäufer auch bestätigt. Nur hat es diese Leuchte nicht mehr in den Einsatz geschafft und befand sich schon auf dem Weg zum Schrott.
Zum Glück konnte es wenigstens gerettet werden auch wenn es nun verunstaltet wird.

Ja die RSL 2 werde ich mir definitiv holen und ich werde mit ihm auch in Kontakt bleiben. Da er ja an der Quelle zu alten Leuchten ist. Er hat mir schon gesagt, dass er demnächst wieder RSL1 gegen LED Lampen tauschen muss und wird mir davon auch eine zurück legen.

Der Löffel scheint doch von 1963 zu sein. Ich habe mir den Stempel nochmal in besseren Licht angesehen. Die 6 ist nur etwas unglücklich geprägt. Leider ist der Stempelaufdruck nicht mehr zu lesen.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Ein weiterer Löffel fand den Weg zu mir

Beitragvon OURW2250 » Montag 8. Februar 2021, 14:06

Moin Lichtgemeinde,

Heute möchte ich euch einen weiteren Fortschritt in der Restaurierung meines Löffels präsentieren.
Bis jetzt habe ich alles zerlegt und schon gereinigt.
Demnächst werde ich einige Teile lackieren. Aber das wird noch ein wenig dauern, weil das Wetter gerade ungünstig ist.

Ich bin mir nur noch unschlüssig, ob ich ihn in der Original Optik lasse oder neu lackieren, weil er auf der Oberseite ziemlich zerkratzt ist.

Ich konnte jetzt auch teilweise das Typenschild auf dem Gehäuse lesen. Dabei handelte es sich ursprünglich um einen Löffel für 2x 125W HQL. Davon kenne ich hier auch noch einige. Diese sind aber komplett mit diesen grauen Anstrich versehen.

Grüße Danny
Dateianhänge
Screenshot_20210208_124721.jpg
Screenshot_20210208_124828.jpg
Screenshot_20210207_224812.jpg
Screenshot_20210207_224832.jpg
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Ein weiterer Löffel fand den Weg zu mir

Beitragvon Konsum » Montag 8. Februar 2021, 22:00

N'abend Danny,

OURW2250 hat geschrieben:Ja die RSL 2 werde ich mir definitiv holen und ich werde mit ihm auch in Kontakt bleiben. Da er ja an der Quelle zu alten Leuchten ist. Er hat mir schon gesagt, dass er demnächst wieder RSL1 gegen LED Lampen tauschen muss und wird mir davon auch eine zurück legen.


Cool :gcool: ! Feine Sache und das hört sich ja richtig gut an. Ich drücke dir alle viere, das es mit der RSL2 klappt :g) .

OURW2250 hat geschrieben:Der Löffel scheint doch von 1963 zu sein. Ich habe mir den Stempel nochmal in besseren Licht angesehen. Die 6 ist nur etwas unglücklich geprägt. Leider ist der Stempelaufdruck nicht mehr zu lesen.


Ah :ggeek: ! Dachte Ich mir doch, dass da etwas nicht stimmen mag. Bei solch alten Leuchten ist das ja auch nicht ungewöhnlich, wenn der Datumsstempel schon etwas verwittert ist. Bei meinem Römerhelm war das auch nicht einfach den erkenntlich zu bekommen und ablesen zu können :gwink: . Die Farbe des Aufdrucks ist über die lange Zeit einfach verblasst und verschwunden. Das grenzt an ein Wunder, wenn man den heute noch an benutzten und frei hängenden Leuchten findet.

Grüße Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Ein weiterer Löffel fand den Weg zu mir

Beitragvon OURW2250 » Montag 8. Februar 2021, 22:09

Nabend Konsum,

Konsum hat geschrieben:Ah :ggeek: ! Dachte Ich mir doch, dass da etwas nicht stimmen mag. Bei solch alten Leuchten ist das ja auch nicht ungewöhnlich, wenn der Datumsstempel schon etwas verwittert ist. Bei meinem Römerhelm war das auch nicht einfach den erkenntlich zu bekommen und ablesen zu können :gwink: . Die Farbe des Aufdrucks ist über die lange Zeit einfach verblasst und verschwunden. Das grenzt an ein Wunder, wenn man den heute noch an benutzten und frei hängenden Leuchten findet.

Grüße Konsum


Da hast du recht. Ich habe mit Farbverdünner auf der Stelle rumgepinselt, bis ich es heilwegs gut lesen konnte.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Ein weiterer Löffel fand den Weg zu mir

Beitragvon OURW2250 » Mittwoch 24. Februar 2021, 19:37

Moin Lichtgemeinde,

Heute präsentiere ich den finalen Abschluss der Restauration des Löffels.
Leider hat nicht alles so geklappt wie ich es mir vorgestellt habe. Der Grund ist natürlich das Coronavirus, durch das ich bestimmte Materialien nicht bekommen habe. Deshalb musste ich das Beste aus dem machen, was mir zur Verfügung stand.
Ich hoffe das euch dennoch das Endergebnis gefällt.

Grüße Danny
Dateianhänge
IMG_20210221_170511.jpg
Ursprünglich war es geplant den Träger weiß zu lackieren
IMG_20210221_172743.jpg
IMG_20210221_173052.jpg
Screenshot_20210224_183100.jpg
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Nächste

Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste