Ein weiterer Löffel fand den Weg zu mir

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

Re: Ein weiterer Löffel fand den Weg zu mir

Beitragvon Konsum » Donnerstag 25. Februar 2021, 22:04

Hi Danny,

mach dir nichts drauß ;) ! Ich habe auch eine BG0, die innen schwarz lackiert ist, weil damals noch nichts anderes zu verfügung stand und Ich die Leuchte fertig haben wollte und brauchte. Von außen sieht man es ja zum Glück nicht und die korosionsschützende Funktion ist gegeben. Solange das nicht bunt und farbig ist, ist doch alles in Ordnung. Finde Ich zumindest jetzt nicht so verkehrt bei einem Löffel und außerdem gab es die Chassis eh mal in grau oder Sandgelb.

Wie hasst du denn die Keramikfassung wieder so schön weiß bekommen? Mit feiner Stahlwolle aufpoliert? Und der Reflektor? Konntest du den aufpolieren oder musstest du den überlackieren, weil die Narben in der Hochglanzbeschichtung zu stark waren?

Grüße Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Ein weiterer Löffel fand den Weg zu mir

Beitragvon OURW2250 » Donnerstag 25. Februar 2021, 22:24

Nabend Nico,

Danke für die Blumen.
Das mit dem schwarz lackierten Träger, fand ich nur in der Sache unpassend, weil beim Einbau schwarze Striemen durch den Farbabrieb entstehen können. Dann würde das Gehäuse unnötig verschmutzt und bei weißer Farbe hätte es man nicht so gesehen.
Mir ging es aber auch wie dir, denn ich wollte die Leuchte auch fertig haben und wieder zusammen bauen. Schon alleine aus dem Grund, das die zerlegte Leuchte doch etwas mehr an Platz benötigt.
Die Fassung ist nicht mehr die originale sondern eine andere. Deswegen sieht sie noch so gut aus. Bei der alten waren schon die Drähte mit den Anschlüssen zusammen gewachsen und ich konnte sie nicht mehr lösen.

Ja den Reflektor habe ich wieder nachlackiert. Er war doch schon etwas angegriffen und die Eloxiedschicht, kaum noch vorhanden.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Ein weiterer Löffel fand den Weg zu mir

Beitragvon Glasei » Freitag 26. Februar 2021, 02:38

Der Bau ist gut geworden. Gefällt mir sehr.
Und wegen der Trägerfarbe würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen.
Sieht man doch nicht mehr, wenn du den Löffel wo anbaust. :green:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Ein weiterer Löffel fand den Weg zu mir

Beitragvon Olav » Samstag 27. Februar 2021, 09:22

Hallo Danny,

da hast du aber das Beste aus der Leuchte gemacht, was geht.
Es waren also vorher schon die Teile aus mindestens zwei verschiedenen Leuchten zusammengefügt worden.
Mir persönlich gefällt der alte zweiteilige Spiegel gut, den deine Leuchte bekommen hat.
Das Gehäuse deiner Leuchte ist auch in einem sehr guten Zustand für das Alter, es hat kaum Dellen. Da kannst du sehr zufrieden sein.
Sehr schön, was du da gemacht hast.

Freundliche Grüße

Olav
Benutzeravatar
Olav
Administrator
 
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: Ein weiterer Löffel fand den Weg zu mir

Beitragvon OURW2250 » Samstag 27. Februar 2021, 14:12

Moin Glasei und Olav,

Vielen Dank für die Blumen.
Mir war es in erster Linie wichtig, die Leuchte so original wie möglich zu machen.
Das einzige was mich noch etwas stört, ist eine zerkratzte Stelle auf der Oberseite der Leuchte. Aber natürlich gehören solche Spuren einfach dazu und verleihen ihr eine eigene spezielle Note.
Der Reflektor mit dem Fischgrätenprofil gefällt mir auch besser als der neuere mit dem Sicken. Deswegen bin ich auch sehr froh so einen Löffel zu haben.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Ein weiterer Löffel fand den Weg zu mir

Beitragvon Löffel » Samstag 13. März 2021, 11:29

Das Löffelchen ist natürlich wieder zu einem wahren Prachtstück in deinen Händen geworden. :sm023:
Jedoch würde ich mir um die paar Kratzer auf der Oberseite weiter keinen Kopf machen. :roll:

Da habe ich schlimme Exemplare die gerne mal Bekanntschaft mit dem Bügeleisen machen würden, so zerknitterrt sind diese. :glol:

Wie Olav und Glasei bereits sagten ist der Gesamteindruck deines Löffels bestens und in so einem Zustand wohl kaum noch zu bekommen.

Da fallen doch diese kleinen Kratzer nicht weiter ins Gewicht. Aber gleich lackieren würden ich den Löffel allein nur deswegen keinesfalls.

Denn er soll ja schließlich nachher bestimmt auch noch so original wie möglich bei dir später sein?
Benutzeravatar
Löffel
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1714
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 14:04

Re: Ein weiterer Löffel fand den Weg zu mir

Beitragvon OURW2250 » Samstag 13. März 2021, 13:00

Moin Löffel,

Ich habe schon massig Löffel gesehen die ordentlich Hagel abbekommen haben. Da lohnt es sich nicht mehr die Dellen zu zählen. Da hat meiner wirklich Glück gehabt. Der wurde früher in einem Betrieb eingesetzt und nun leider ausgetauscht. Zum Glück hat man sich doch gut um ihn gekümmert, während er noch im Einsatz war. Denn die Schrauben waren noch gut gefettet und so ließ er sich auch leicht zerlegen.

Mir ist es sehr wichtig den Original Zustand so gut wie möglich zu erhalten. Deshalb habe ich ihn nicht lackiert. Mir gefällt die Verfärbung des Gehäuses bei den geschweißten immer gut. Darum musste der auch so bleiben.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Ein weiterer Löffel fand den Weg zu mir

Beitragvon OURW2250 » Samstag 13. März 2021, 20:04

Hier habe ich noch einen interessanten Nachtrag zu meinem Löffel. Ich habe gleich mal meine NF250-00 reingekurbelt, um sie wieder zum leuchten zu bringen und das glücklicherweise mit Erfolg.

Grüße Danny
Dateianhänge
Screenshot_20210313_190214.jpg
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Ein weiterer Löffel fand den Weg zu mir

Beitragvon Löffel » Samstag 13. März 2021, 20:53

Passt ja perfekt, Lichtschwerpunkt der Lampe bzw. des Kolbens genau in der Mitte im Verhältnis zum Reflektor. :sm023:

So und nicht anderes muss das sein!! :sm040: :DD 400W Lampen würden vom Lichtschwerpunkt nicht passen, trotz des großen Reflektors.

Jetzt noch das Fassungsoberteil um 180° radial gesehen gedreht und das Bennergestell ist nun am Reflektorboden und zeigt nicht mehr nach außen.

Hoffe du hast das ZG dafür abgeklemmt um die Elektroden nicht zu schädigen?

Ich bin begeistert!! :gcool:
Benutzeravatar
Löffel
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1714
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 14:04

Re: Ein weiterer Löffel fand den Weg zu mir

Beitragvon OURW2250 » Samstag 13. März 2021, 20:58

Nabend Löffel

Ja im Löffel macht sie sich auch ganz gut.
Das ZG habe ich nicht abgeklemmt, weil ich mit dessen Hilfe die Lampe wieder zum Laufen bringen wollte.
Natürlich wird sie jetzt wieder ohne ZG betrieben.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

VorherigeNächste

Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 26 Gäste

cron