Ein alter Topf zur Vorwendezeit auf NA 70W umgerüstet

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

Re: Ein alter Topf zur Vorwendezeit auf NA 70W umgerüstet

Beitragvon Olav » Donnerstag 12. August 2021, 12:53

Hallo Nico,

danke für die sehr ausführliche Bilderstrecke von den einzelnen Arbeitsschritten.
Da hat Sebastian dir ja sehr gut zugearbeitet mit dem Ausleger für die Leuchte.
Eine echte Maßanfertigung, sehr gut.

Freundliche Grüße

Olav
Benutzeravatar
Olav
Administrator
 
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: Ein alter Topf zur Vorwendezeit auf NA 70W umgerüstet

Beitragvon OURW2250 » Donnerstag 12. August 2021, 16:52

Nabend Nico,

Na das nenn ich doch mal einen perfekten Topf. Da hast du dir ja wirklich was feines gebastelt. Schon alleine der Ausleger in dieser grünen Farbe macht ordentlich was her. Dazu hast du den Topf noch mit der passenden Farbe lackiert. Deine Umsetzung ist dir wirklich sehr gut gelungen und die Leuchte wirkt auch nicht verhunzt.

Bei der Auswahl des Leuchtmittels würde ich ebenfalls auf die 70-er NA setzen. Die passt größentechnisch am besten zur Leuchte. Die etwas unförmigen HQI's passen da nicht wirklich rein.

Jetzt hast du dort definitiv ordentlich Licht und ein bisschen Klang gibt es auch noch.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Ein alter Topf zur Vorwendezeit auf NA 70W umgerüstet

Beitragvon Topfleuchte » Freitag 13. August 2021, 00:06

Hallo Konsum,

sehr schön bebilderter Bericht.
Der Ausleger ist wirkliche sehr schön anzusehen.

Ein Topf in Grün ist auch mal etwas anderes als nur silbern oder schwarz. Das passt auch gut zum Schuppen im Garten.
Hast du spezielle Farbe.

Hatte das einen Grund wieso er von innen weiß lackiert wurde?
Ich hätte ihn wahrscheinlich silbern lackiert. Das weiß gefällt mir aber gut an der Leuchte.

Schöne Grüße

Cedric
Trick 17: Mach's Licht an wenn's Dunkel ist! :change_bulb:
Benutzeravatar
Topfleuchte
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1050
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 18:33

Re: Ein alter Topf zur Vorwendezeit auf NA 70W umgerüstet

Beitragvon Konsum » Freitag 13. August 2021, 09:14

Guten Morgen aller Seits,

Vielen Dank erstmal für euer schönes Feedback :sm023: .

@Olav:
Na wenn, dann auch richtig. Ich hatte ja auch schon lange nichts mehr präsentiert und es soll ja auch zum nachmachen anregen, dass es anderen alten Leuchten vielleicht auch mal so ergehen darf :g) . Er hatte das wirklich gut gemacht, finde Ich auch. Eine sehr solide Ausführung. Da könnte ich auch bei weitem schwerere und größere Leuchten anbringen. Aber das bleibt jetzt so und ist für die nächsten Jahre dort sicher angebracht.

@OURW2250:
Mit den HQI's hatte ich mir auch nur einen Spaß gemacht und wollte sie nur mal testen. Die dürfte man dort auch nicht in einer offenen Leuchte betreiben. Oder zumindest ist es nicht empfehlenswert wegen der Gefahr der splitternden Brenner. So zu sagen eine Funktionsprobe gewesen, weil gerade die passende Technik zur Hand lag :gwink: .

@Topfleuchte:
Das war auch mein Ziel! Ein Topf zu haben der nicht nur immer silber oder Schwarz ist. Er fügt sich auch prefekt in die umliegende Natur ein und harmoniert gut mit seiner Umgebung. Wir sollen doch alle immer umweltfreundlicher und grüner werden. Das ist eben meine Definition von grün: Bitte schön - ein grüner Topf :glol: !

Man mag es kaum glauben aber die Farbe stammt noch aus VEB-Produktion. Da steht drauf: Lacufa - VEB Farben- und Lackfabrik Leipzig und ist Leifalit Autolack in Riogrün. Die Farbe stinkt ordentlich und man sollte sie wirklich nur draußen verwenden. Aber die Streich- und Verlaufeigenschaften sind ausgezeichnet. Ich hatte nur zwei kleine 150 Gramm Dosen gehabt, die aber mehr als ausreichend gewesen sind. Die Farbe hat dazu eine hervorragende Deckkraft und ist sehr ergibig gewesen. Ich brauchte echt nur sehr wenig Farbe benutzten. Auch wenn es heute vielleicht nicht mehr Umweltkonform ist, ist es trotzdem ein tolles Zeug gewesen.

Das weiß im Schirm ist deswegen enstanden, weil er innen so stark verwittert gewesen war. Wenn ich ihn silber lackiert hätte, dann würde man die ganzen kleinen "Narben" im Material sehen und das hätte mir nicht gefallen. Außerdem passt das weiß auch besser zur einer NA-Lampe im Topf. Wie bei den originalen NA-Töpfen mit den schwarzen Bakelitschirm ;) . Das Licht wirkt dadurch noch weicher und wärmer.

Schöne Grüße
Konsum/Nico
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Ein alter Topf zur Vorwendezeit auf NA 70W umgerüstet

Beitragvon Der Erzer » Samstag 14. August 2021, 20:02

Danke für die Blumen Nico :sm023:
Das mit der tief hängenden BG konnte man ja nicht lassen, sonst hättest du ja Dauerkopfweh vom dagegen laufen :green:
Der Topf ist echt wunderschön geworden, viel besser als die Standard Variante.

Gruß Sebastian
Meine Leuchten: 7x BG0, 1x BG1 HQL,1x BG1 SOX 35W, OURW 250/1250, 11x Topf HQL/NA, 8x R70-1, RSL1 NA, RSL1 HQL, 6x HQL Löffel, 1xNA Löffel, 1x Minilöffel
Der Erzer
aktives Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2019, 17:18
Wohnort: Lauter

Re: Ein alter Topf zur Vorwendezeit auf NA 70W umgerüstet

Beitragvon IngoZ. » Sonntag 15. August 2021, 20:14

schöne Arbeit, schöne Beschreibung und Fotos, KLASSE !

Gruss Ingo
Benutzeravatar
IngoZ.
aktives Mitglied
 
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 11:25

Vorherige

Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron