Philips SGS 201

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

Re: Philips SGS 201

Beitragvon NVL » Donnerstag 11. März 2021, 13:52

magslight hat geschrieben:Hast du so eine Leuchte? Habe die bisher nur mit kleineren Bestückungen gesehen und fotografiert.


Ich hatte mal so eine als Kind. Aber nur kurz, dann wurde sie irgendwo im Keller verkramt ...... :(

War ein großes, eckiges Ding mit Blechgehäuse. Stand irgendwo auf einem Firmenparkplatz. Drin war eine NAV 400 Watt.

Ich weiß noch, dass irgendwo was von 1972 drin stand und dass sie 'V-HRP 255 hieß.

Ich dachte mir als Kind, das "V" davor käme davon, dass sie fast V-Förmig war, auch die Plastik-Wanne in beiden Richtungen, sie hatte eine Spitze oder Kante nach unten.

Von weitem erinnerte sie etwas an eine Schreder RX (eine kurze).

Mit welchen Bestückungen kennst du sie ? Gab's sie auch zweiflammig ?
NVL
aktives Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 19:57

Re: Philips SGS 201

Beitragvon magslight » Donnerstag 11. März 2021, 17:23

Ich hab die gesehen mit 1x250W NAV-E,250W HQL und 2x 80/125W HQL. Erschienen ist die meiner Erinnerung nach 1970. 1971 wurde sie u.a. im Elektropraktiker (DDR) vorgestellt. Das V bei V-HRP steht für Philips Deutschland. Die Leuchte war in der Ausführung für den deutschen Markt. Andere Beispiele dazu: V-HRP010, V-SAW,V-TRM,V-TRC, V-TRP, V-TPP, V-OMZ, V-RMI u. V-LMW.

Meinst, deine Leuchte schlummert noch im Keller?
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: Philips SGS 201

Beitragvon NVL » Donnerstag 11. März 2021, 17:34

magslight hat geschrieben:Ich hab die gesehen mit 1x250W NAV-E,250W HQL und 2x 80/125W HQL. Erschienen ist die meiner Erinnerung nach 1970. 1971 wurde sie u.a. im Elektropraktiker (DDR) vorgestellt. Das V bei V-HRP steht für Philips Deutschland. Die Leuchte war in der Ausführung für den deutschen Markt. Andere Beispiele dazu: V-HRP010, V-SAW,V-TRM,V-TRC u. V-LMW.

Meinst, deine Leuchte schlummert noch im Keller?


Ich befürchte fast eher nicht, denn der wurde schon mehrmals von meinen Eltern umgeräumt. Da wurde immer viel weggeworfen, was nicht von Interesse war oder wertvoll erschien.

Wäre es denn heute eine seltene oder sammelwürdige Leuchte ?
NVL
aktives Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 19:57

Re: Philips SGS 201

Beitragvon magslight » Donnerstag 11. März 2021, 17:35

Ja, wär durchaus eine sammelnswerte Leuchte! Die gibt es einfach nicht mehr und du wärst der einzigste mit so einer in der Sammlung ;)
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: Philips SGS 201

Beitragvon NVL » Donnerstag 11. März 2021, 17:45

magslight hat geschrieben:Ja, wär durchaus eine sammelnswerte Leuchte! Die gibt es einfach nicht mehr und du wärst der einzigste mit so einer in der Sammlung ;)

Wirklich ? Dann wäre es ja wirklich ärgerlich, dass ausgerechnet dieses Schätzchen weg ist.

Warum gibts die denn nicht mehr ? Wurde sie so wenig verkauft ? Andere Leuchten aus der Zeit hängen ja auch noch an vielen Stellen herum
NVL
aktives Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 19:57

Re: Philips SGS 201

Beitragvon magslight » Donnerstag 11. März 2021, 20:34

Die Leuchte wurde nur ganz kurz gebaut und auch nur für Deutschland. Die HGS/SGS201 hat die Leuchte abgelöst und war materialoptimiert. Noch dazu waren die Wannen der V-HRP255 anfällig, da bei großen Leistungen zu klein ausgeführt. Die SGS hatte dagegen eine sehr tiefe Wanne.
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: Philips SGS 201

Beitragvon NVL » Donnerstag 11. März 2021, 20:59

magslight hat geschrieben:Die Leuchte wurde nur ganz kurz gebaut und auch nur für Deutschland. Die HGS/SGS201 hat die Leuchte abgelöst und war materialoptimiert. Noch dazu waren die Wannen der V-HRP255 anfällig, da bei großen Leistungen zu klein ausgeführt. Die SGS hatte dagegen eine sehr tiefe Wanne.


Waren die Wannen evtl. deshalb manchmal gelb oder braun verfärbt ? :P Auch waren auf der Seite, wo die Wanne in zwei Haken eingehängt war, Risse im Plastik.

Die Leuchte wirkte recht kantig, sperrig und 'blechernd'. Da ist die SGS201 genau das Gegenteil, dick, harmonisch und rund.


War die V-HRP255 denn auch in der DDR vertreten ?
NVL
aktives Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 19:57

Re: Philips SGS 201

Beitragvon magslight » Freitag 12. März 2021, 07:41

Na ja, die SGS sieht schon sehr klobig aus. Die Gläser waren auf jeden Fall groß genug. Ne, die V-HRP kam nicht in den Osten. Philips hat keine Strassenleuchten in die DDR verkauft, auch wenn eine Nachfrage vorhanden war. Mir gefällt die V-HRP255 sehr gut. Das kantige war typisch ab 1968 und die V-HRP gab es für Auf-und Ansatzmontage. Sowas war anfangs fast nur in der BRD gefragt. Ich habe ja auch den Vorgänger der SGS203, den es eben extra für Deutschland als Aufsatzleuchte gab.
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: Philips SGS 201

Beitragvon NVL » Freitag 12. März 2021, 16:33

magslight hat geschrieben:Na ja, die SGS sieht schon sehr klobig aus. Die Gläser waren auf jeden Fall groß genug. Ne, die V-HRP kam nicht in den Osten. Philips hat keine Strassenleuchten in die DDR verkauft, auch wenn eine Nachfrage vorhanden war. Mir gefällt die V-HRP255 sehr gut. Das kantige war typisch ab 1968 und die V-HRP gab es für Auf-und Ansatzmontage. Sowas war anfangs fast nur in der BRD gefragt. Ich habe ja auch den Vorgänger der SGS203, den es eben extra für Deutschland als Aufsatzleuchte gab.


Ich hatte im Internet mal ein Foto gesehen, wo V-HRP 255 als Ansatzleuchten drauf waren. Ich glaube, das war aus Aschaffenburg oder irgendwo dort in der Nähe. Ich finde das Bild nicht mehr. Hast Du Abbildungen von der Leuchte ? Ich habe kein Bild zum einstellen hier.


Allgemein zu den Watt-Zahlen der Leuchten:

Mir kommt es so vor, dass manchmal in den 1970er und 1980er Jahren Leuchten überdimensioniert waren: So fand man häufiger Straßen, die mit einflammigen NAV-E 250, 150 oder gar 400 Watt bestückt waren. Zum Teil auch weniger stark befahrene Straßen, untergeordnete Straßen z.B. in Wohngebieten.
Ich finde etwas merkwürdig, dass damals auf Hauptstraßen teils noch Langfeldleuchten verwendet wurden, während praktisch 'weniger Meter weiter' Wohngebiete mit NAV-E 150 W beleuchtet wurden.

Gabs damals andere Vorschriften ? Weil der Strom damals günstig war (Umweltschutz gabs ja kaum) oder einfach weils technisch was neues gab ? Weil die Lichtausbeute der Eier geringer war ?

Einflammige Leuchten mit Glaseiern ab 150 W sind ja selten geworden. Die T-Form hat sich ja länger gehalten.
NVL
aktives Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 19:57

Re: Philips SGS 201

Beitragvon magslight » Freitag 12. März 2021, 22:09

Das Bild der Ansatzleuchte aus Aschaffenburg war von mir. Viele Hauptstrassen waren in den 1970er Jahren mit LS Ansatzleuchten voll mit Hochleistungsleuchtstofflampen 2x/3x 100/120/140W. Das war deutlich mehr als eine 150W NAV bzw. 250W Lampe. Teilweise waren Hauptstrassen auch mit Kofferleuchten voll gepflastert je 2x400W HQL/NAV. Strom hat nix gekostet. Oft wurden auch in Nebenstrassen kleine Leistungen durch größere 2-lampige ersetzt.
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

VorherigeNächste

Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron