magslight hat geschrieben:Na ja, die SGS sieht schon sehr klobig aus. Die Gläser waren auf jeden Fall groß genug. Ne, die V-HRP kam nicht in den Osten. Philips hat keine Strassenleuchten in die DDR verkauft, auch wenn eine Nachfrage vorhanden war. Mir gefällt die V-HRP255 sehr gut. Das kantige war typisch ab 1968 und die V-HRP gab es für Auf-und Ansatzmontage. Sowas war anfangs fast nur in der BRD gefragt. Ich habe ja auch den Vorgänger der SGS203, den es eben extra für Deutschland als Aufsatzleuchte gab.
Ich hatte im Internet mal ein Foto gesehen, wo V-HRP 255 als Ansatzleuchten drauf waren. Ich glaube, das war aus Aschaffenburg oder irgendwo dort in der Nähe. Ich finde das Bild nicht mehr. Hast Du Abbildungen von der Leuchte ? Ich habe kein Bild zum einstellen hier.
Allgemein zu den Watt-Zahlen der Leuchten:
Mir kommt es so vor, dass manchmal in den 1970er und 1980er Jahren Leuchten überdimensioniert waren: So fand man häufiger Straßen, die mit einflammigen NAV-E 250, 150 oder gar 400 Watt bestückt waren. Zum Teil auch weniger stark befahrene Straßen, untergeordnete Straßen z.B. in Wohngebieten.
Ich finde etwas merkwürdig, dass damals auf Hauptstraßen teils noch Langfeldleuchten verwendet wurden, während praktisch 'weniger Meter weiter' Wohngebiete mit NAV-E 150 W beleuchtet wurden.
Gabs damals andere Vorschriften ? Weil der Strom damals günstig war (Umweltschutz gabs ja kaum) oder einfach weils technisch was neues gab ? Weil die Lichtausbeute der Eier geringer war ?
Einflammige Leuchten mit Glaseiern ab 150 W sind ja selten geworden. Die T-Form hat sich ja länger gehalten.