FLU LVZ von 1975

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

FLU LVZ von 1975

Beitragvon magslight » Samstag 17. April 2021, 21:14

An meinen großen Straßenmast müssen natürlich noch ein paar Teilchen mit dran. U.a. auch Verkehrszeichen. Natürlich beleuchtet.
Habe ein kleines für 22W Ringröhre mit Richtungspfeil von einer Verkehrsinsel. Leider wurde es von dem Vorbesitzer umgebaut - äh, Wohnungstauglich schimpft sichs. Geht natürlich gar nicht. Wird von mir wieder zurückgebaut auf halbwegs den Originalzustand.
Den Hersteller des LVZs kannte ich bisher nicht. FLU - Franz Lünenschloss GmbH Unkel/RH. Das Schild ist an sich , bis auf die vielen gebohrten Löcher, in einen sehr guten Zustand. Baujahr ist 1975 und die Innereien sind sogar alle Original, bis auf der Starter. Die Röhre braucht sehr lange um zu starten.
Hier der Zustand in dem ich die Leuchte bekam:
Dateianhänge
DSC03691sl.jpg
mit Stopper als Standfüße
DSC03690sl.jpg
Griff und Kabelhalter am LVZ
DSC03694sl.jpg
innen
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: FLU LVZ von 1975

Beitragvon magslight » Samstag 17. April 2021, 21:16

Nach abschrauben aller Teile sind jetzt natürlich viele Löcher vorhanden. Diese werden von mir wieder verschlossen.
Nachtrag: Glatt vergessen, der Kondi ist gefüllt mit einer PCB-Verbindung. Mir egal. Bleibt drinnen. Das Schild kommt eh raus in die freie Natur.
Dateianhänge
DSC03697sl.jpg
alles unnötige demontiert
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: FLU LVZ von 1975

Beitragvon magslight » Samstag 17. April 2021, 22:13

Habe die Löcher provisorisch mit lichtgrauen Silikon abgedichtet. Ein Loch habe ich erhalten für das ablaufen des Kondenswassers. Gab es auch original, nur dass ich noch einen Sieb nachgerüstet habe. Habe keine Lust auf Wespen. Das Wespenproblem gab es früher anscheinend nicht.
Der Pfeil mit Scheibe ist einzigartig. Normalerweise wurde eine Glasscheibe lackiert, später wurde eine faserverstärkte Kunstsoffplatte mit Lackschicht verwendet .Bei dem Modell gibts eine klare Kunststoffscheibe mit lackierten Pfeil, anschließend ein dünnes Metallgitter aufgebracht auf eine weisse, stärkere Kunststofffolie. Ganz komisch.
Dateianhänge
DSC03699sl.jpg
Sieb fürs Loch
DSC03705sl.jpg
Philips 22W von 1975
DSC03707sl.jpg
Pfeil
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: FLU LVZ von 1975

Beitragvon magslight » Sonntag 18. April 2021, 15:19

Nachtrag: Das Metallgitter in der Scheibe macht Sinn. Habe mal mit der Taschenlampe darauf geleuchtet und die reflektiert nicht schlecht! Die gewöhnlichen LVZ reflektieren kein Stück. Jedoch macht die Reflexionsschicht/ das Reflexionsgitter doch nur Sinn, wenn die Röhre aus/defekt ist. Schon eigenartig. :g?
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: FLU LVZ von 1975

Beitragvon ampelseite.de » Sonntag 18. April 2021, 20:57

Hallo Michael,
tolles Schild hast du da. Ich habe es auch längere Zeit beobachtet, aber dann doch nicht gekauft. Umso besser ist es, das es nun in sehr guten Händen ist.

Das mit der teilreflektierenden Deckschicht auf dem Verkehrszeichen habe ich bereits schon einmal sehen können. Das abgebildete "Spiegelei" ist ein Schild aus dem Hause Merkel, Schwetzingen. Es ist gut möglich das die Schilder aus Unkel zugekauft wurden. Jedoch ist das ganze heute kaum noch nachvollziehbar.

Bild
Bild
Mit Blitz erkennt man die Reflektion
Bild

Gruß Bild
Benutzeravatar
ampelseite.de
aktives Mitglied
 
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 1. Februar 2014, 11:19
Wohnort: Heppenheim an der Bergstraße

Re: FLU LVZ von 1975

Beitragvon HQI-TS » Sonntag 18. April 2021, 22:21

Die Reflektionsschicht ist sicherlich sinvoll an Stellen wo die Beleuchtung nicht die ganze Nacht betrieben wird.
Die Röhre ist auf jedenfall gut, die wird lange halten. Ein 22W VG ist auch selten zu sehen, meistens sind da 20W drinn. Den Starter würd ich austauschen, wer weis wieviele Lampen der schon überlebt hat.

Abgesehen davon das in unseren Leuchteschildern nichtmal Röhren drinn sind, da Leuchtet seit vielen Jahren nichtsmehr.
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2116
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: FLU LVZ von 1975

Beitragvon magslight » Montag 19. April 2021, 15:47

@ampelseite: Danke für die schönen Bilder! Denke auch , dass Merkel die Scheiben zugekauft hat, oder dass die dortigen Stadtwerke die Gläser übrig hatten. Da passen meistens die Gläser zusammen. Bei den Schildern sind die Größen ja genormt.
Wer weiß, manchmal taucht dann doch das ein oder andere Dokument auf ;-) Zu Merkel habe ich auch noch etwas gefunden :green:

@HQI-TS: Der Starter ist von 2004 und ziemlich verbraucht. Die Röhre schaut noch gut aus und das VG wie geleckt. Ja, wenn die nicht mehr eingeschalten werden, dann sind die normalen düster. Mach doch mal Bilder von den alten LVZ :g)
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: FLU LVZ von 1975

Beitragvon Konsum » Mittwoch 21. April 2021, 12:50

hi magslight,

ein schöner Fund, den du da an Lang gezogen hast :sm023: . Das Teil hatte Ich auch einige Zeit in der Bucht beobachtet aber dann wieder verwofren, weil Ich doch schon so viele, zahreiche Baustellen offen habe, dass Ich keinen neue dazu eröffnen wollte. Toll, dass es den Weg in unsere Mitte gefunden hat. Diese Schilder sind heute echt selten bis gar nicht mehr zu finden. Die alten Ost-varianten aus der Vorwendezeit schon gar nicht. Deswegen auch ein schönes und recht spezielle Thema, was du hier eröffnet hast.

magslight hat geschrieben:Nachtrag: Das Metallgitter in der Scheibe macht Sinn. Habe mal mit der Taschenlampe darauf geleuchtet und die reflektiert nicht schlecht! Die gewöhnlichen LVZ reflektieren kein Stück. Jedoch macht die Reflexionsschicht/ das Reflexionsgitter doch nur Sinn, wenn die Röhre aus/defekt ist. Schon eigenartig. :g?


Das Gitter hat für mich vielleicht auch noch einen dritten, wenn auch gleich weniger nützlichen Zweck. Auf dem einem Bild, wo das Schlid am leuchten ist, wirkt das so, als ob das Licht dadurch besser und gleichmäßiger verteilt wird. Als wenn es wie durch eine Art Prisma verteilt wird und für eine gleichmäßige und flächige Ausleuchtung sorgt. Kann mich aber auch täuschen und auf dem Holzweg sein. Das Bild gibt es ja leider nicht so detailgetreu her und das Alugehäuse und das difuse Leuchtmittel machen das schon alleine aus :g? . Ansonsten ist die Verarbeitung und Machart des Gehäuses sehr gut und wertig gemacht. Das Schild sieht sehr solide und haltbar aus.

Grüße Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: FLU LVZ von 1975

Beitragvon magslight » Mittwoch 21. April 2021, 21:16

Hi Konsum,

danke! Bin total begeistert von LVZ aller Art. Ab und zu gibt es noch ein paar vergessene. Habe jetzt einen großen Pfeil mit 40W LSO,den kleinen hier mit 22W LSO, ein Vorfahrt-Achten-Schild , ebenfalls mit 40W LSO und ein gelben Richtungswegweiser mit 40W LS.

Bei den großen Schildern sieht man, wenn man ganz genau schaut, die Röhrenumrisse. Bei den kleinen mit 22W bezweifel ich das, allein schon wegen der niedrigen Leistung. Gleichmäßig leuchtet das Schild allerdings schon und gibt durch das Gitter auch eine Art 3-D-Effekt ab. Typisch 1970er Jahren, in denen einiges ausprobiert wurde. Die heute bekannten Wechselverkehrszeichen kamen in Deutschland ab ende der 1960er Jahren ganz groß raus und in den 1970er Jahren gab es dann viele Variationen. Alles mechanisch gelöst und heute sind das sehr begehrte und auch sehr teure Sammlerstücke. Alles mechanisch? Nein, es gab auch Wechselverkehrszeichen mit massig Glühbirnen (Osram SIG irgendwas- hab hier ein paar rumfliegen). Wurden aber fast alle durch LED ersetzt. Dennoch gibt es heute noch neue mechanische WVZ mit Prismentechnik. Jetzt bin ich aber ganz schön vom Thema abgekommen :green:
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: FLU LVZ von 1975

Beitragvon magslight » Donnerstag 22. April 2021, 20:27

Hier die Installation:
(Noch nicht angeschlossen)
Dateianhänge
DSC03752sl.jpg
FLU am Mast
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Nächste

Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

cron