Eine 2x70W LBL-Leuchte von 2/89

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

Re: Eine 2x70W LBL-Leuchte von 2/89

Beitragvon Konsum » Montag 3. Mai 2021, 11:16

Bitburger hat geschrieben:ich meinte lediglich den Klarlack, von dem Du geschrieben hattest, dass er sich in der Wärme leider braun verfärbt hat
(falls besagter Reflektor nicht schon längst im Müll gelandet ist). War nicht so ganz klar ausgedrückt worden von mir.

Denn wenn das Alu eh schonmal geschliffen war, geht auch ein 2tes Mal, die Eloxal-Schicht hätte so oder so neu erzeugt werden müssen.


Ach so! Jetzt verstehe Ich :gsmile: ! Das bezog sich auf den alten Reflektor aus dem 400er Löffel. Den Reflektor gibt es noch aber Ich mache mir nicht mehr die Arbeit damit ihn ein zweites mal abzuschleifen. Einerseits ist das Blech jetzt eh schon dünner geworden und wenn Ich das nochmal mache, dann habe Ich dort wahrscheinlich schon Löcher drinnen und anderer Seits fehlt mir dazu einfach die Zeit. Außerdem hätte Ich keine Idee wo man so etwas neu eloxieren lässt und ob sich der Aufwand dafür überhaupt noch lohnt :sm_idea: .
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Eine 2x70W LBL-Leuchte von 2/89

Beitragvon Der Erzer » Montag 3. Mai 2021, 12:11

Mahlzeit Nico.
Du kannst ja mal googeln ob bei dir in der Nähe ne Alubude ist die dir das privat eloxiert.

Gruß Sebastian
Meine Leuchten: 7x BG0, 1x BG1 HQL,1x BG1 SOX 35W, OURW 250/1250, 11x Topf HQL/NA, 8x R70-1, RSL1 NA, RSL1 HQL, 6x HQL Löffel, 1xNA Löffel, 1x Minilöffel
Der Erzer
aktives Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2019, 17:18
Wohnort: Lauter

Re: Eine 2x70W LBL-Leuchte von 2/89

Beitragvon Konsum » Mittwoch 5. Mai 2021, 12:34

Hi magslight,

magslight hat geschrieben:Die Vogelnestleuchten wurden bis zum bitteren Ende gebaut. Gleiches Prinzip wie beim Trabbi. Bis zum Ende gebaut und dann direkt verschrottet. Schön, dass du so eine Überlebende an Land gezogen hast! Gefallen mir sehr. Hätte die nur mit NC statt mit NA befeuert. :green:


Vielen Dank :sm023: ! Das würde sicherlich nicht mal schlecht aussehen, gerade wenn die Glaseier auch noch schön klar sind. Aber mir ist noch keine mit 125W oder 70W unter gekommen bzw. kenne Ich so eine kleine NC-Lampe bei Narva nicht. Das wäre mir neu :sm_idea: .
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Eine 2x70W LBL-Leuchte von 2/89

Beitragvon Konsum » Mittwoch 5. Mai 2021, 12:52

Guten Tag Ingo,

IngoZ. hat geschrieben:Schöne Leuchte, schönes Ergebnis.
Die Vermutung mit der ungetränkten Drossel... naja, das System war praktisch schon Anf. der 80-er "pleite", Stichwort Polen.
Die flächendeckende Nachrüstung von HQL-Leuchten war aber keine Seltenheit, eventuell sind die Drosseln nach der Umrüstung auch mal getauscht worden. Gut möglich, daß auch der geänderte Innenaufbau (ggf sogar mit Tauchfarbe) erst später hinzukam und die Hülle noch eine späte HQL-Leuchte war.


So sieht es im inneren danach auch aus, als wäre man pleite gewesen :groll: . Leider existiert an der Leuchte kein richtiges Typenschlid mehr. Der Rest von dem weißen Folienaufkleber-überbleibsel, wo noch ein Rest des "AKA" - Schriftzuges zu erkennen ist, sieht aus wie nachträglich drauf geklebt. Einen originalen Aufdruck mit einer Typenbezeichnung gibt es oder gab es nicht. Es gab aber auch noch Leuchten mit so einem originalen Aufdruck und der Angabe für 2x 70W NA. Von einem Bild von solch einer Leuchte mit diesem Aufdruck habe Ich auch die Typenbezeichnung bzw. die Nummer her ;) .

IngoZ. hat geschrieben:Das defekte Zündgerät kann man eventuell reparieren, besonders, wenn es sehr wahrscheinlich nur einen Abschluß"propfen" aus Silikon hat und der Rest mit Sand gefüllt ist (frühere Geräte waren komplett mit Silikon vergossen...). Ich tippe da wie immer auf schlechte Lötstellen, Leiterzüge/Platinenbruch und die berühmten gelben Kondensatoren 47n...100n. Wenn da Rep. ... Fehlersuche ...Forschung geplant ist, wäre das mal interessant..

Den Silikonpropfen kann man durch vorsichtiges (!) Abtrennen vom Alubecher (ca 2cm einstechen und versuchen, entlang des inneren Bechers den Silikonpropfen von diesem zu trennen) lösen, hier ist die Verletzungsgefahr aber sehr groß. Einfacher ist das Aufbördeln unter Verlust des Bechers, wenn nur Forschung geplant ist...


Man hätte es bestimmt nochmal versuchen können und gucken, wie es aufgebaut ist aber das ist leider aus zwei Gründen nicht möglich. Einerseits wurde das defekte ZG bereits entsorgt und anderer Seits fehlt mir für solche Bastelleien einfach die Zeit und Muße, mich damit zu beschäftigen. Ich habe noch so viele ander Baustellen offen und daneben noch zwei Kinder und einen Hund zu versorgen. Wenn Ich die Kraft und Lust hätte, dann würde Ich noch viel mehr machen. Aber Ich schaffe es schlicht und einfach nicht. Ich bitte daher um Nachsicht, dass Ich das ZG einfach weg schmeißen musste :goops: . Trotzdem werde Ich deinen Tipp im Hinterkopf behalten und daran denken, wenn mal wieder eins der alten ZG seinen Dienst quitiert. Vielleicht ergibt sich ja nochmal so eine Situation :gwink: .

Schöne Grüße
Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Vorherige

Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron