2 RSL1 für'n Fünfer abgegriffen

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

2 RSL1 für'n Fünfer abgegriffen

Beitragvon OURW2250 » Samstag 1. Mai 2021, 21:17

Hallo Lichtgemeinde,

Heute hatte ich das Glück mir endlich zwei RSL1 zu sichern. Dazu gab's die noch zu einem günstigen Preis und ich konnte die in meiner Nähe abholen.
Vom Zustand her ist nur eine relativ gut zu gebrauchen. Leider ist sie mal nass geworden und so sind die Innereien wohl nicht mehr funktionstüchtig. Aber zum Glück gab es ausreichend Gläser dafür. Bis zur Demontage wurden diese noch mit HQL befeuert. Eine genauere Altersbestimmung kann ich erst nach dem Zerlegen der Leuchten machen. Als erstes habe ich mich mal mit dem Glasscheiben beschäftigt und diese größtenteils gereinigt. Demnächst liegt das das zerlegen der ersten Leuchte an. Danach folgt wieder das reinigen und aufbereiten. Das wird aber eine Weile dauern, weil ich gerade arbeitstechnisch viel zu tun habe.
Bis hierher bin ich schonmal auf eure Kommentare gespannt.

Grüße Danny
Dateianhänge
Screenshot_20210501_210910.jpg
Screenshot_20210501_210933.jpg
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: 2 RSL1 für'n Fünfer abgegriffen

Beitragvon Konsum » Sonntag 2. Mai 2021, 12:28

Hallo Danny,

cool, das die Leuchten hier gelandet sind :gcool: ! Ich hatte die auch im Blick. Aber die waren für mich natürlich zum abholen viel zu weit entfernt. Auch wenn nur noch eine von ihnen etwas taugt, so kann man für einen Fünfer nicht viel falsch machen. So kannst du zumindest aus zwei schlechteren Leuchten wieder eine gute zusammenbauen und hast noch etwas an Reservebauteilen zur Hand, wie bspw. die Fassungen. Da kann schnell mal was kaputt platzen oder brechen, weil sich etwas verkantet hat oder im inneren sich schon Haarrisse gebildet haben.

Die eine von den beiden Leuchten hat auch schon ganz schön eine auf's Dach bekommen. So geknickt wie das ist :shock: . Wenn du die RSLs zerlegst, dann dürften dir die Kondis darin als bester Indiz für eine Altersbestimmung dienen. Diese sind darin meistens noch ganz gut ablesbar. Ich tippe Anhand des noch nicht verzinkten Gestells und dem von unten noch weiß gehaltenen Dach auf ein Modell aus den '70ern. Vielleicht späte 70'er, wo sie mit der Bestückung der Strukturgläser begonnen haben. Könnte aber natürlich auch sein, dass sie diese in den '80ern schon mal nachgerüstet haben.

Schöne Grüße
Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: 2 RSL1 für'n Fünfer abgegriffen

Beitragvon OURW2250 » Sonntag 2. Mai 2021, 13:38

Moin Nico,

Das mit den Fassungen ist nicht das Problem, da ich noch genug Reserven habe. Problematisch sieht es da bei den Drosseln aus. Wie gesagt sind die Leuchten schon nass geworden, was ich beim einladen schon bemerkt habe. Ich werde dennoch versuchen beide Leuchten wieder her zu richten. Die geknickte Leuchte ist bei der Demontage umgefallen, deshalb der Knick im Hut. Der Kollege wollte sie ursprünglich in seinem Garten aufstellen, hat es aber zeitlich nicht mehr geschafft und zum Schrott waren sie ihm zu schade.
Mal sehen ob ich es schaffe beide wieder flott zu machen. Zur Not muss ich mal schauen ob ich evtl einen neuen Hut bekomme.
Immerhin ist es mir schon mal gelungen die Gläser wieder komplett zu reinigen und nun erstrahlen sie wieder in neuen Glanz.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: 2 RSL1 für'n Fünfer abgegriffen

Beitragvon Der Erzer » Sonntag 2. Mai 2021, 14:18

Stark, die hatte ich auch schon auf dem Schirm, aber leider zu weit weg :D
Gutes Gelingen beim Restaurieren, sollen da wieder die Original Drosseln rein?

MfG Sebastian
Meine Leuchten: 7x BG0, 1x BG1 HQL,1x BG1 SOX 35W, OURW 250/1250, 11x Topf HQL/NA, 8x R70-1, RSL1 NA, RSL1 HQL, 6x HQL Löffel, 1xNA Löffel, 1x Minilöffel
Der Erzer
aktives Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2019, 17:18
Wohnort: Lauter

Re: 2 RSL1 für'n Fünfer abgegriffen

Beitragvon OURW2250 » Sonntag 2. Mai 2021, 15:02

Moin Sebastian,

Wäre super wenn ich welche bekommen würde. Ich habe mir schon ein paar ausgesucht, diese sind dann leider doch schon neuerer Produktion. Da habe ich leider nicht genügend da.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: 2 RSL1 für'n Fünfer abgegriffen

Beitragvon OURW2250 » Sonntag 2. Mai 2021, 15:11

Hier sind schon mal die ersten Bilder von den gereinigten Streuscheiben. Die waren schon ziemlich stark verschmutzt und schwarz gefärbt. Aber dank den Ilka Steinreiniger S konnte ich alle Verunreinigungen entfernen und die Scheiben sehen wieder wie neu aus.

Grüße Danny
Dateianhänge
Screenshot_20210502_150911.jpg
Screenshot_20210502_150925.jpg
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: 2 RSL1 für'n Fünfer abgegriffen

Beitragvon Glasei » Sonntag 2. Mai 2021, 15:59

Kein verkehrter Griff, Glückwunsch ! :sm023:

So weit ich das aus den Bildern ersehen kann, ist ja einiges an Dreck und Rost drin. Nix besonderes.
Ob die abgesoffenen Drosseln wirklich hin sind, lässt sich ja überprüfen. Drück dir alle Viere. :g)
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: 2 RSL1 für'n Fünfer abgegriffen

Beitragvon OURW2250 » Sonntag 2. Mai 2021, 16:28

Ich wollte ja mal nen Testlauf machen, habe es aber dann doch gelassen. Die Leuchten wurden leider draußen gelagert und nur mit ner Plane abgedeckt.
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: 2 RSL1 für'n Fünfer abgegriffen

Beitragvon Konsum » Montag 3. Mai 2021, 08:28

Guten Morgen Danny,

OURW2250 hat geschrieben:Wäre super wenn ich welche bekommen würde. Ich habe mir schon ein paar ausgesucht, diese sind dann leider doch schon neuerer Produktion. Da habe ich leider nicht genügend da.


Ich hätte da vielleicht was passendes, schönes für dich. Guckst du hier :garrow: :Klick mich :g) !

Grüße Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: 2 RSL1 für'n Fünfer abgegriffen

Beitragvon Konsum » Montag 3. Mai 2021, 08:39

Hi Danny,

OURW2250 hat geschrieben:Hier sind schon mal die ersten Bilder von den gereinigten Streuscheiben. Die waren schon ziemlich stark verschmutzt und schwarz gefärbt. Aber dank den Ilka Steinreiniger S konnte ich alle Verunreinigungen entfernen und die Scheiben sehen wieder wie neu aus.


Die sehen ja wieder herrlich aus :sm023: ! Ich muss mir auch mal das Zeug zu Gemüte führen. Denn da habe Ich auch so ein paar Patienten, von denen der olle Belag trotzt schrubben und wienern nicht runter geht. Aber wenn Ich dagegen jetzt deine Verglasung sehe, hätte Ich nie erwartet das so wieder zum glänzen und scheinen zu bekommen :gcool: . Aber das Zeug scheint es nicht überall zu geben :g? . Nicht mal die Amazone hat das Zeug derzeit auf Lager :shock: .

Grüße Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Nächste

Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

cron