2 RSL1 für'n Fünfer abgegriffen

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

Re: 2 RSL1 für'n Fünfer abgegriffen

Beitragvon Konsum » Montag 3. Mai 2021, 09:06

OURW2250 hat geschrieben:Ich wollte ja mal nen Testlauf machen, habe es aber dann doch gelassen. Die Leuchten wurden leider draußen gelagert und nur mit ner Plane abgedeckt.


Gut, dass du das nicht gemacht hast :shock: ! Das hätte sonst auch böse ins Auge gehen können. Entweder hätte es dir die Sicherung raus hauen können, die Lampen zerschossen oder bei der nicht mehr regelkonformen Verdrahtung sogar einen Schlag verpassen können.

Grundsätzlich gilt und ist daher auch immer zu empfehlen: unbekannte und ungeprüfte Systeme immer erst vor Inbetriebnahme überprüfen! Sei es optisch, mechanisch so wie wenn möglich natürlich auch elektrisch.
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: 2 RSL1 für'n Fünfer abgegriffen

Beitragvon OURW2250 » Montag 3. Mai 2021, 16:35

Moin Nico,

Mensch da hast du ja was feines in der Bucht gefunden. Da muss ich nicht auf dem Wessikram zurückgreifen.
Da kann ich sie nun doch wie geplant mit 125-er Eiern bestücken. :lasso:

Wie es mit dem Zeug aussieht, kann ich nicht sagen. Ich hatte es damals über ebay gekauft. Aber das ist schon ne ganze Weile her. Aber zum Glück braucht man nicht soviel davon, weil das Zeug so stark ist.
Ich bin immer wieder aufs Neue begeistert, was man damit machen kann. Früher habe ich mich auch stundenlang mit Putzen und so gequält ohne irgendeinen Erfolg zu sehen. Heute klatsch ich ein bisschen davon drauf und ne Minute später ist alles wieder sauber und funkelt wie neu.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: 2 RSL1 für'n Fünfer abgegriffen

Beitragvon OURW2250 » Montag 3. Mai 2021, 16:41

Da hast du auf jeden Fall Recht. Man weiß bei dem Alter nie ob wirklich noch alles in Ordnung ist.
In der Regel mache ich das auch nur bei noch unverbauten oder neuwertigen Leuchten. Natürlich auch nach erfolgter Prüfung, denn man weiß ja nie.

Jetzt komme ich gleich nochmal zu einer anderen Sache.

Wie entferne ich die Gummistopper, welche die Gläser halten ohne großen Schaden anzurichten. Weil einfach nur abschrauben geht da nicht.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: 2 RSL1 für'n Fünfer abgegriffen

Beitragvon Konsum » Mittwoch 5. Mai 2021, 12:18

Hi Danny,

OURW2250 hat geschrieben:Mensch da hast du ja was feines in der Bucht gefunden. Da muss ich nicht auf dem Wessikram zurückgreifen.
Da kann ich sie nun doch wie geplant mit 125-er Eiern bestücken. :lasso:


Das dachte Ich mir schon, dass dir ein paar neue, alte Vorwendedrosseln besser zu den RSLen gefallen werden als die neueren Modelle :green: .

OURW2250 hat geschrieben:Wie es mit dem Zeug aussieht, kann ich nicht sagen. Ich hatte es damals über ebay gekauft. Aber das ist schon ne ganze Weile her. Aber zum Glück braucht man nicht soviel davon, weil das Zeug so stark ist.
Ich bin immer wieder aufs Neue begeistert, was man damit machen kann. Früher habe ich mich auch stundenlang mit Putzen und so gequält ohne irgendeinen Erfolg zu sehen. Heute klatsch ich ein bisschen davon drauf und ne Minute später ist alles wieder sauber und funkelt wie neu.


Also jetzt findet man in der Bucht nichts mehr von dem Zeug. Nur noch der Grünbelagentferner als Steinreiniger M oder B und selbst bei der Amazone ist es raus. Sieht so aus, als ob das Zeug sich im Ausverkauf befindet :gsad: .

Das glaube dir gerne, dass das Zeug gut wirkt. Ist ja auch ein stolzer Preis und man sollte mit dem Zeug sowieso sehr umsichtig umgehen. Stehen ja eine ganze Latte an Regeln und Vorschriften drauf, wie man damit hantieren soll.

Grüße Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: 2 RSL1 für'n Fünfer abgegriffen

Beitragvon Konsum » Mittwoch 5. Mai 2021, 12:28

OURW2250 hat geschrieben:Da hast du auf jeden Fall Recht. Man weiß bei dem Alter nie ob wirklich noch alles in Ordnung ist.
In der Regel mache ich das auch nur bei noch unverbauten oder neuwertigen Leuchten. Natürlich auch nach erfolgter Prüfung, denn man weiß ja nie.


So ist es und so macht man es auch :sm023: !

OURW2250 hat geschrieben:Jetzt komme ich gleich nochmal zu einer anderen Sache.
Wie entferne ich die Gummistopper, welche die Gläser halten ohne großen Schaden anzurichten. Weil einfach nur abschrauben geht da nicht.


Die sind in der Regel genietet und lassen sich nur mit einem kleinen Bohrer, einen 4,5er oder 5er, ausbohren. Anders bekommt man die nicht ab. Fang am besten noch etwas kleiner an, denn in der Regel trifft man selten die Mitte der Niete und wenn du einen zu großen Bohrer am Anfang benutzt hattest, dann ist auch das Loch danach etwas größer und die zukünftige Niete findet keinen Halt mehr. Du kannst sie ja dann entweder neu vernieten oder auch nur einfach verschrauben. Dann lassen sie sich für die Zukunft problemloser abnehmen ;) .

Schöne Grüße
Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: 2 RSL1 für'n Fünfer abgegriffen

Beitragvon OURW2250 » Mittwoch 5. Mai 2021, 17:36

Moin Nico,

Ok dann werde ich es mal mit bohren probieren.
Später werde ich diese dann auch mit Schrauben wieder befestigen. So habe ich es auch geplant. Das sollte die Wartung um einiges erleichtern.
Damit wäre schonmal ein Problem gelöst und ich hoffe das ein oder andere ist dann schon fast ein Selbstläufer.

Das es den Steinreiniger wirklich noch nicht mehr gibt verwundert mich schon. Nagut der Kollege von dem ich ihn damals bezog, hatte auch nicht mehr viel davon auf Lager. Hätte ich das gewusst, hätte ich mir noch ne zweite Flasche gekauft.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: 2 RSL1 für'n Fünfer abgegriffen

Beitragvon OURW2250 » Donnerstag 13. Mai 2021, 20:28

Nabend Lichtgemeinde,

Heute habe ich die erste Leuchte zerlegt. Dabei habe ich festgestellt, dass diese doch nicht so schlimm ist, wie ich anfangs dachte. Das Herstellerjahr liegt zwischen 1975 und 1980. Zumindest konnte ich es so von dem Kondis und den Drosseln ablesen. Dennoch waren die Schraubverbindungen der Drosseln und Fassungen sehr festgerostet und ließen sich mit schweren Aufwand entfernen. Leider konnte ich die Fassungen nicht mehr retten. Wenigstens sind das Gestell und die Reflektorscheibe in einen guten Zustand und es ist wenig Rost vorhanden.
Demnächst werde ich mich an die Aufbereitung machen. Bis hierher wünsche ich euch viel Spaß beim betrachten der Bilder und ich bin auf eure Kommentare gespannt.

Grüße Danny
Dateianhänge
Screenshot_20210513_173110.jpg
Die Kondensatoren stammen von 1975
Screenshot_20210513_172845.jpg
Laut Stempel stammt die Drossel aus dem Jahre 1980
Screenshot_20210513_172825.jpg
Screenshot_20210513_172904.jpg
Screenshot_20210513_172920.jpg
Screenshot_20210513_172935.jpg
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: 2 RSL1 für'n Fünfer abgegriffen

Beitragvon Olav » Freitag 14. Mai 2021, 08:48

Hallo Danny,

da bist du doch jetzt ein gutes Stück weitergekommen mit der Zerlegung der ganzen Leuchte.
Das Festrosten der kleineren Schrauben macht ihr Lösen leider oft nach Jahrzehnten später unmöglich.
Die beiden E27-Fassungen solltest du aber noch mit vertretbarem Aufwand als Neuteile bekommen können.

Weiterhin viel Erfolg wünsche ich dir bei der Aufarbeitung.

Freundliche Grüße

Olav
Benutzeravatar
Olav
Administrator
 
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: 2 RSL1 für'n Fünfer abgegriffen

Beitragvon OURW2250 » Freitag 14. Mai 2021, 17:48

Nabend Olav,

Danke für die Blumen,
Ich werde mich noch an die Zerlegung der zweiten Leuchte machen und mal schauen was ich da noch verwenden kann. An Fassungen mangelt es bei mir aber zum Glück nicht. Da hat sich einiges bei Flohmärkten angesammelt.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: 2 RSL1 für'n Fünfer abgegriffen

Beitragvon OURW2250 » Montag 28. Juni 2021, 19:24

Nabend Lichtgemeinde,

Heute möchte ich euch das Finale der Restauration zeigen. In den letzten Tagen habe ich endlich die Zeit gefunden, um die Leuchte fertig zu stellen und anschließend zu testen.
Ich hoffe das ihr mit dem Endergebnis genauso so begeistert seid wie ich es bin.

Grüße Danny
Dateianhänge
Screenshot_20210628_192006.jpg
Screenshot_20210628_192033.jpg
Screenshot_20210628_192135.jpg
Screenshot_20210628_192154.jpg
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

VorherigeNächste

Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

cron