von Iridium » Dienstag 16. August 2022, 23:33
Hallo Leute,
Ich bin da anderer Meinung als ihr.
Für mich ist der Große Klassiker eine der schlechtesten Straßenleuchten, die je auf den Markt kamen!
Aber Warum?
Ich möchte dies mit einem Vergleich begründen, und zwar mit dem aus GFK bestehenden Koffer 150 (1975 bis 2011 gebaut).
Ja, die Leuchte besteht aus GFK. Nach einigen Jahren fängt dieses meistens an zu moosen und schmutzig auszusehen. Aber da Straßenleuchten sowieso nur für 30 Jahre in etwa gedacht sind, finde ich das in Ordnung.
Der Punkt geht trotzdem an den Großen Klassiker.
Das zum Thema Gehäuse.
Nun zu der Montagefreundlichkeit, ein wichtiger Punkt damals, genauso wie heute, wo solche Leuchten gegen LED ersetzt werden.
Wie montiert man den Großen Klassiker?
Ansatz muss man ihn auf den Peitschenmasten stecken und ihn mit Mastschellen befestigen. Danach muss man eine Kunststoffklappe auf dem Montageraum mit zwei Schlitzschrauben (später glaub ich Kreuzschlitz) befestigen.
Aufsatz muss man aus dieser Kunststoffklappe ein Loch reinschneiden, die Klappe auf den Mast schieben (dabei die Klappe festhalten, damit diese nicht runterrutscht), dann die Leuchte auf den Mast schieben, befestigen und die Klappe festschrauben.
Bei dem ab 1975 gebauten GFK Koffer hat man das fast schon revolutionäre System, welches auch heute von nahenhaften Herstellern wie Philips und Schréder verwendet wird. Man hat eine Klappe, die bei Ansatzmontage das ,,Aufsatzloch" schließt und umgekehrt. In dieser Revisionsklappe ist auch die Mastarretierschraube, eine einzelne Imbusschraube. Erst war dort ein Gewinde, später wurde das Gewinde durch eine herausnehmbare Schraubenmutter ersetzt.
Auch wegen des unnötig schweren Gewichtes des großen Klassikers und das leichte Gewicht des Koffer 150 geht dieser Punkt ganz klar an AEG.
Ich möchte noch zusätzlich erwähnen, dass es möglich ist, die Leuchte zu demontieren, ohne das Kabel von der Anschlussklemme abzuschrauben. Diese hängt dann am Mastkabel.
Nächste Runde: Vorschaltgerätetausch.
In dem großen Klassiker hatte man bis etwa in die 80er Jahre bspw. bei der 250w HQL Version zwei Drosseln, zumindest gab es diese Variante. Dadurch hatte man by the way eine Verlustleistung von über 70W. Man hat da zwei lange Drosseln in den Räumen hinter der Fassung.
Um diese zu tauschen, kommt man bei Aufsatzmontage praktisch an einer Demontage nicht vorbei, da man sich sonst körperlich und psychisch (Schraube fällt runter etc) kaputt macht. Bei Ansatzmontage kann man die Leuchte am Mast um 180° drehen.
Die spätere Große Klassiker Generation hat einen Elektroblock, an den man mit Abschrauben der Kunststoffklappe am Montageraum drankommt. Danach muss man bei den Früheren mit dem System das Kabel an der Anschlussklemme und die Erdung abschrauben und dann mit zwei Sechskantmuttern den E-Block abschrauben. Dann kommt er einem entgegen.
Seit es Siteco gibt, wurde der Elektroblock um eine Steckverbindung ergänzt.
Nun zum AEG Koffer.
Dort ist es eigentlich ganz simple: 90° Drehung an der außenliegenden Schlitzschraube am Elektroblock, Steckverbindung lösen, Block aushängen. So einfach kann es gehen. Punkt geht wieder absolut klar an AEG.
Nächster Punkt: Leuchtmittelvielfalt, Reflektortypen.
Siemens: beim Großen Klassiker gibt es meines Wissens drei Hauben: die Perlmusterhaube für SON-T, die Prismenhaube für die standard Leuchtmittel und ein Flachglas.
Die Bestückungen sind eher mau: 1× 250W/400W HQL & SON(T), 2× 50/70/80/125W HQL & SON(T). Sonderbestückungen sind NAV-TS und laut eines Forummitglieds gab es auch SOX. Wahrscheinlich in dem langen Großen Klassiker, der dann später vom ,,Maxi Klassiker" abgelöst wurde, den man oft in Berlin fand.
An Reflektoren kenne ich nur den Standardreflektor und den Facettenreflektor für -E bzw. -T Lampen. Letzteres in Kombi mit der Perlmusterwanne.
Nun zu AEG:
1× 50/70/100/150/250W NAV(T), 1× 80/125/250W HQL, 2× 50/70/100W NAV, 2× 50/80/125W HQL, 2× PL 36W, 1× SOX 35/55W, 1× Induktion, 1× NAV-TS 150/250W.
An Reflektoren gab es den Standard Reflektor für 2× E27/E40, den Facettenreflektor für 2× E27/E40, den Standardreflektor für 1× E27/E40, den Reflektor aus dem Modell Stradalux, zwei verschiedene Facettenreflektoren, den Reflektor für PL-L, einen für SOX, einen von Philips übernommen, den sog. T-Pot, den man aus der SGS203 kennt. Außerdem gab es auch Fußgängerüberwegpoptiken. Die Ausführung mit NAV-T(S) mit 150 bzw. 250w + Flachglas war bei der DB gelistet.
An Hauben gibt es auch eine breite Auswahl bestehend aus den Standard Prismen- und Teilprismenwannen, für SON-T eine Perlmusterwanne. In den 60ern/70ern gab es auch eine Perlprismenwanne.
Außerdem gibt es Flachgläser in klarer und strukturierter Ausführung, diese mit Rahmen und ohne Rahmen. Außerdem gibt es auch eine Ausführung mit Lamellen, um Streulicht zu vermeiden.
Das Problem mit dem Verlust der Haube kann mit ausreichender Pflege vermieden werden, bleibt allerdings ein Schwachpunkt, der aber mitte der 90er weitesgehend behoben wurde.
Der Punkt Leuchtmittel- Hauben- und Reflektorvielfalt geht auch klar an AEG, in Sachen Verlieren der Haube punktet Siemens.
Fazit:
Siemens hat mit dem Großen Klassiker eine Leuchte mit hoher Gehäusequalität, die aber nicht sein muss, da Leuchten in der Regel keine 30 Jahre stehen.
Man hat eine Leuchte, die in den 70ern schon überholt wurde, was Vorschaltgerätetausch und Montage angeht.
Daher wurde sie in den 90ern und 2000ern gegen bessere und modernere Leuchten ersetzt in vielen Städten, wie die Siteco SR100/SQ100, Philips SGS203/Iridium/Arc, Lumega, sogar gegen AEG Koffer teilweise. Und das einfach aus gutem Grund.
AEG hatte die Leuchte ab den 90ern auch mit modernsten Reflektoren angeboten, also eine echte Weiterentwicklung. Beim Großen Klassiker sieht man kleine Weiterentwicklung, im Ganzen bleibt die Leuchte aber einfach schlecht.
Warum diese Leuchte noch bis 2012 gebaut wurde, ist mir schleierhaft. Man hatte in den eigenen Reihen Leuchten, wie die SR100, SL100, SQ100 etc., die um Universen besser waren.
Ich möchte außerdem sagen, dass ich hiermit nicht darstellen möchte, dass der Koffer 150 das Nonplusultra ist. Ich habe die Leuchte als direkten Konkurrenten als Vergleich genommen.
Auch der Koffer 150 ist überholt, aber für jeden, der die Sache konstruktiv angeht, klar überlegen dem Großen Klassiker.
Also bitte die rosarote gute-alte-Leuchten-Brille absetzen und den Tatsachen in die Augen schauen. Wir alle lieben die alten Straßenleuchten, wir müssen aber auch eingestehen, dass manche einfach überholt sind.