Zwei verschiedene BG0 ?

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

Zwei verschiedene BG0 ?

Beitragvon boerdeaner » Dienstag 17. August 2021, 21:27

Liebes Forum,

ich habe 2 Straßenlaternen aus der Serie "BG0". Beide Versionen verfügen über ein kastenförmiges Abdeckglas. Die linke Straßenlaterne ist von 1978 und hat Rillen auf der Rückseite. Die rechte Straßenlaterne ist komplett glatt und dort ist das Herstellungsdatum auf der Rückseite, aber nicht mehr lesbar. Was könnte es sein? :green:

Viele Grüße
Alexander
Dateianhänge
WhatsApp Image 2021-08-17 at 21.22.50(2).jpeg
Alexander :gsmile:
Benutzeravatar
boerdeaner
aktives Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 17. August 2021, 16:22
Wohnort: Wanzleben-Börde

Re: Zwei verschiedene BG0 ?

Beitragvon Olav » Dienstag 17. August 2021, 22:15

Hallo Alexander,

ein Willkommensgruß von mir hier im Forum.

Zur Altersbestimmung der einen Leuchte könntest du noch auf Datumsangaben der Endkontrolle auf dem Geräteträger suchen oder am Vorschaltgerät und dem Kompensationskondensator.
Falls es dein Anschein hat, daß es die Originalbauteile sind wäre damit eine ungefähre zeitliche Bestimmung möglich.

Freundliche Grüße

Olav
Benutzeravatar
Olav
Administrator
 
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: Zwei verschiedene BG0 ?

Beitragvon OURW2250 » Mittwoch 18. August 2021, 16:34

Nabend Alexander,

Von mir auch erstmal ein herzliches willkommen in unserer Runde.

Wenn du diese Bilder nicht gezeigt hättest, wäre mir nie aufgefallen, dass es unterschiedliche Gehäuse gibt.
Da muss ich mal bei meinen BG0 schauen, ob es da auch der Fall ist.
Aufjedenfall ist es immer wieder schön etwas neues über diese Leuchten zu erfahren.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Zwei verschiedene BG0 ?

Beitragvon boerdeaner » Mittwoch 18. August 2021, 20:02

Vielen Dank für die Nachricht! Das finde ich auch. Die BG-Series ist mein Favorit. Man findet immer neue Informationen heraus. Es soll sogar eine BG0 mit einem flachen Schutzglas existieren. Meine BG0 mit Rillen ist von 1978. Dann könnte die andere BG0 ohne Rillen vermutlich aus der frühen Anfangszeit sein? Die Prägung ist nicht wie gewohnt auf der Stirnseite, sondern auf der Oberseite. Leider ist die Datumsuhr nicht lesbar.
Dateianhänge
0FBDCB42-9538-4D2C-AC66-E06897C82BC3.jpeg
Alexander :gsmile:
Benutzeravatar
boerdeaner
aktives Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 17. August 2021, 16:22
Wohnort: Wanzleben-Börde

Re: Zwei verschiedene BG0 ?

Beitragvon OURW2250 » Donnerstag 19. August 2021, 16:44

Nabend Alexander,

Das die BG0 mit flachen Abdeckglas produziert wurde ist war. Dafür kam es von der BG1 zum Einsatz und wurde seitlich mit zwei Scharnieren am Gehäuse befestigt. In irgendeinem Thema gibt es auch Bilder davon.

Ich habe bei meinen BG0 auch mal nachgeschaut und festgestellt, dass die BG0 mit Sicken Reflektor, also die ältere Variante nicht über diese Rinnen auf der Oberseite verfügt. Jedoch bei der späteren NA Version mit Stufenreflektor sind diese vorhanden.
Ich gehe mal davon aus, dass diese Rinnen erst bei den späteren BG0 zum Einsatz kamen. Das ist allerdings nur eine Theorie von mir, die ich leider nicht mit Fakten belegen kann.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Zwei verschiedene BG0 ?

Beitragvon boerdeaner » Donnerstag 19. August 2021, 20:12

Leider sind die Bilder nicht mehr abrufbar. Den Ordner auf "PICLOAD" soll es nicht mehr geben. Es kommt nur eine Fehlermeldung. :gcry:
Alexander :gsmile:
Benutzeravatar
boerdeaner
aktives Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 17. August 2021, 16:22
Wohnort: Wanzleben-Börde

Re: Zwei verschiedene BG0 ?

Beitragvon Lampenbasti » Freitag 20. August 2021, 18:23

Hallo Alexander,
ich habe dir eine private Nachricht geschickt.
Bei Bedarf meld dich.
LG Basti
Basti
Lampenbasti
aktives Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 13. Mai 2011, 09:03
Wohnort: Magdeburg

Re: Zwei verschiedene BG0 ?

Beitragvon Glasei » Samstag 21. August 2021, 10:40

Tue auch erstmal ein herzliches Willkommen dazu. :g)
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Zwei verschiedene BG0 ?

Beitragvon boerdeaner » Samstag 21. August 2021, 20:15

Dankeschön! :green:
Alexander :gsmile:
Benutzeravatar
boerdeaner
aktives Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 17. August 2021, 16:22
Wohnort: Wanzleben-Börde

Re: Zwei verschiedene BG0 ?

Beitragvon Konsum » Donnerstag 2. September 2021, 10:04

Guten Morgen,

von mir auch noch etwas verspätet ein herzliches Willkommen in unserer beschaulichen, kleinen Runde :gwink: .

boerdeaner hat geschrieben:Liebes Forum,

ich habe 2 Straßenlaternen aus der Serie "BG0". Beide Versionen verfügen über ein kastenförmiges Abdeckglas. Die linke Straßenlaterne ist von 1978 und hat Rillen auf der Rückseite. Die rechte Straßenlaterne ist komplett glatt und dort ist das Herstellungsdatum auf der Rückseite, aber nicht mehr lesbar. Was könnte es sein? :green:

Viele Grüße
Alexander


Die glatten Rückseiten hatten die ersten BG0en ab '75. Die Umstellung auf die etwas formstabileren Gehäuse mit den Sicken muss etwa in der Zeit um '78 oder '79 gewesen sein. Ich hatte schon '78ger Modelle gesehen mit den Sicken und selber habe Ich eine von '79. Sie trägt noch den alten rundlicheren Refelktor in sich. Ab '80 kamen dann die Modelle mit den gestuften, weiß lackierten Reflektoren hinzu bzw. lösten dann die alten ab.

Grüße Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS


Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 14 Gäste

cron