Eine RSL2 fand den Weg zu mir

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

Eine RSL2 fand den Weg zu mir

Beitragvon OURW2250 » Montag 30. August 2021, 16:44

Nabend Lichtgemeinde,

Heute stelle ich euch meine neueste Errungenschaft vor. Dabei handelt es sich um eine RSL2. Die Besonderheit an dieser Leuchte ist, dass sie nicht über die üblichen Rippengläser verfügt, sondern mit Strukturgläsern ausgestattet ist. Diese haben aber noch eine andere Strukturierung, als man es von der RSL1 kennt.
Da es über diese Leuchte schon einen sehr ausführlichen Bericht über die Restauration gibt, gehe ich nicht direkt auf die einzelnen Schritte ein, sondern präsentiere euch die Restauration in einer Art Schnelldurchlauf und zeige nur die wichtigsten Dinge. In erster Linie geht es wirklich um die komplette Leuchte und die speziell verwendeten Gläser, um euch einen Eindruck zu vermitteln. Für diese Leuchte habe ich mir auch schon etwas für die dauerhafte Verwendung überlegt und hoffe es euch bald zeigen zu können. Wie immer bin ich auf eure Kommentare gespannt.

Grüße Danny
Dateianhänge
IMG_20210828_125408.jpg
IMG_20210828_125431.jpg
IMG_20210829_121217.jpg
IMG_4535.JPG
Der erste Testlauf
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Eine RSL2 fand den Weg zu mir

Beitragvon Olav » Montag 30. August 2021, 21:18

Hallo Danny,

das gefällt mir gut. Die RSL2 ist „wohnzimmertauglich“ aus meiner Sicht.
Könnte also auch sehr gut als Stehleuchte in der trockenen Wohnung dienen.
Eine schöne Arbeit von dir.
Interessant sind die selteneren Strukturgläser in deiner Leuchte.
2x 80W HQL machen schon eine Menge Licht.

Freundliche Grüße

Olav
Benutzeravatar
Olav
Administrator
 
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: Eine RSL2 fand den Weg zu mir

Beitragvon OURW2250 » Montag 30. August 2021, 21:22

Nabend Olav,

Vielen Dank für die Blumen.
Als Stehleuchte habe ich sie auch geplant.
Definitiv ist sie eine sehr schöne Leuchte.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Eine RSL2 fand den Weg zu mir

Beitragvon Konsum » Donnerstag 2. September 2021, 11:37

Hi Danny,

meinen allerherzlichsten Glückwunsch zu dieser sehr schönen, kleinen Leuchte :sm023: . So eine fehlt mir auch immer noch in meiner Sammlung. Sehr schöne Gläser hast du da dazu erhalten. Die Leuchte ist ja an sich schon verdammt selten anzutreffen und dann gibt's dazu noch diese ultraseltenen Strukturgläser dazu :greek: . Die allesamt noch sehr gut erhalten sind. Die musst du dir wirklich gut in ehren halten, denn die gibt's bestimmt nicht wieder. Das macht sie, wie Olav es schon meinte, noch wohnzimmertauglicher als mit den dicken schweren Rippengläsern :DD .

Schöne Grüße
Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Eine RSL2 fand den Weg zu mir

Beitragvon OURW2250 » Donnerstag 2. September 2021, 16:23

Grüß dich Nico,

Danke für dein Feedback. Die Leuchte gehört definitiv zu meinen Favoriten in der Sammlung. Deshalb wird diese auch einen ganz besonderen Platz bekommen.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Eine RSL2 fand den Weg zu mir

Beitragvon Konsum » Donnerstag 2. September 2021, 20:56

N'abend Danny,


büddeschön ;) ! Kann ich mir vorstellen, denn ein Favorit würde sie bei mir definitiv auch sein. Erst recht mit der besonderen Verglasung. Ich hoffe für dich, dass du viel und lange Freude daran haben wirst. Bin auf das Endergebnis gespannt, wie sie dann koplett aufgestellt an ihren finalen Platz steht :g) .

Grüße Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS


Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron