Intensivreinigung GFK-BG2

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

Re: Intensivreinigung GFK-BG2

Beitragvon Konsum » Donnerstag 16. September 2021, 09:37

Moin boerdeaner,

das ist doch mal was! Tolles Geleucht und bei weiten durchdachter und stabiler als die klobige, wabbelige BG2. Schade, dass sie wieder eingestampft werden musste. Aber um so toller, dass du nach dem ganzen Aufwand und Mühe so eine Leuchte nun endlich, in diesem hervorrgangenden Zustand, selbst in den Händen halten kannst. Du weißt jetzt was du an Zeit und Mühe in diese Leuchte gesteckt hast, das einem die Wertschätzung dazu gibt, als wenn man sie einfach nur fertig und sauber in die Hände gelegt bekommt. Du hast ja dafür richtig gekämpft sie zu bekommen :gsmile: . Dann fehlt jetzt nur noch ein Bild, wie sie aussieht, wenn sie leuchtet :gcool: .

Wenn man die Leuchte so betrachtet hat sie viel Ähnlichkeit mit den amerikanischen Modellen, wie Ich finde. Nur das die Ammi's irgendwie keine klare Verglasung verwenden und immer solche strukturierten Gläser haben :sm_idea: .

Zündgeräte mit grüner Beschriftung sind mir auch neu :g? .

Den Kondensator solltest du bitte mal im Auge behalten und überprüfen. Auf ihm steht noch das Kürzel "MP" steht eigentlich für Metall-Papier, aber ich weiß von meiner einen 250W Leuchte, dass dieser noch mit Öl gefüllt war und anfing zu blubbern und zu gurgeln, als ich sie befeuerte. Das ist oft ein Zeichen, dass er undicht ist oder wird und Öl verlieren könnte, dass wiederum hässlich in deiner Leuchte werden kann, wenn er afängt rum zu "sabbern". -

Mein Tipp: erst mal ausbauen und anhand des relativ schweren Gewichts und durch schütteln überprüfen ob dieser wirklich noch mit Öl gefüllt ist. Die neueren Metall-Papier-Kondis ("MKP") sind dagengen leichter und absolut trocken. Wenn er noch in Ordnung sein sollte, dann mal die Leuchte eine Weile offen betreiben und mal rein hören, ob sich da was tut. Wenn's nur brummt und surrt ist alles gut, aber wenn der Kondensator auffällige Geräusche von sich gibt, dann zumindest ausklemmen oder ganz entorgen. Für den Betrieb der Lampe wird er ohnehin nicht mehr benötigt, da er nur zu Kompensation der Blindleistung beiträgt. Was aber für uns Leuchtenfans nicht ins Lot fällt, da wir keine hunderte von Stück dieser Leuchten zu gleichen Zeit betreiben ;) .

Schöne Grüße
Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Intensivreinigung GFK-BG2

Beitragvon Glasei » Donnerstag 16. September 2021, 15:46

Verdammt nah am Neuteil, klasse ! :sm023:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Vorherige

Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

cron