Neuzugang BG0 mit Flachglasabdeckung

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

Re: Neuzugang BG0 mit Flachglasabdeckung

Beitragvon OURW2250 » Samstag 9. Oktober 2021, 09:30

Danke dir.

Das liegt sicherlich am guten Zustand in dem ich die Leuchte bekommen habe.
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Neuzugang BG0 mit Flachglasabdeckung

Beitragvon OURW2250 » Samstag 9. Oktober 2021, 09:36

Ich komme nun zum Chassis mit der Betriebstechnik. Ursprünglich war die Leuchte mit einer Leistungsreduzierung versehen. Da mir aber die Erfahrung mit dem Umgang fehlt, habe ich ein anderes Chassis von einer unverbauten BG0 verwendet. So konnte ich auch noch einen Betriebstest machen.
Dateianhänge
chassis1.jpg
chassis2.jpg
teile.jpg
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Neuzugang BG0 mit Flachglasabdeckung

Beitragvon OURW2250 » Samstag 9. Oktober 2021, 09:39

Und nun zum Abschluss der Restauration von der BG0.
Natürlich darf das finale Resultat nicht fehlen.
Die Leuchte sieht wieder so gut wie neu aus und funktioniert tadellos.
Damit ist die Restauration abgeschlossen und ich bin auf eure Kommentare gespannt gespannt.

Grüße Danny
Dateianhänge
leuchte.jpg
start.jpg
licht.jpg
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Neuzugang BG0 mit Flachglasabdeckung

Beitragvon Glasei » Samstag 9. Oktober 2021, 14:08

Joa, ist sehr schön geworden. :g)
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Neuzugang BG0 mit Flachglasabdeckung

Beitragvon Konsum » Dienstag 19. Oktober 2021, 21:13

Guten Abend Danny,

OURW2250 hat geschrieben:Ich beginne gleich mal mit den ersten Bildern von der zerlegten und gereinigten Leuchte.
Als Anfang gehe ich gleich mal auf die Abdeckung ein.
Diese stammt ja ursprünglich von der BG1 und wurde nur etwas abgeändert um sie auf der BG0 zu montieren.
Dazu wurden seitlich zwei Halterungen für die Verschlüsse angebracht.
Ich muss sagen, dass ich diese Variante doch etwas besser, als die mit der normalen Abdeckwanne finde.


Von der Haltbarkeit ist diese Flachglasvariante bestimmt besser und vielleicht auch noch von der Lichtverteilung, weil die Lichtaustritsöffnug hier nun groß genug ist, dass seitlich eigentlich keine Beeinträchtigung mehr vorliegen kann. Von der Verschmutzung her hat sie genau das gleiche Problem wie die BG1 und keimt relativ schnell zu, so das kein großes Licht mehr von ihr ausgeht.

Die Glasabdeckung hat zwei seitliche, punktgeschweißte Haltewinkel bekommen und außerdem sind die Löcher für die Knebelschalter der BG1 zugemacht bzw. sind nicht durchgestanzt worden :g!: . Sieht ja schon wieder wie neu aus Bild.
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Neuzugang BG0 mit Flachglasabdeckung

Beitragvon Konsum » Dienstag 19. Oktober 2021, 21:28

OURW2250 hat geschrieben:Nun komme ich zum etwas interessanteren Teil.
Das ist natürlich der Reflektor mit dem Wabenprofil der Seitenteile. Die lackierten Bleche unterscheiden sich von den Standard Spiegeln nur durch die abgeschnittenen Ecken. Mir selbst ist davon kein wirklicher Sinn aufgefallen. Wie ihr seht, würde auch ein normaler Reflektor hineinpassen.


Der Sinn darin ist auch nicht, dass der Refelktor in das Gehäuse passt, denn das stellt soweit kein Problem dar, sondern das der Reflektor mit seinen Ecken gegen die Gummieinfassung der Glasscheibe drücken würde und die Leuchte von vorne somit nicht mehr dicht wäre und den Gummi der Glasabdeckung beschädigen könnte. Deshalb schitt man am Reflektor die Ecken ab.
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Neuzugang BG0 mit Flachglasabdeckung

Beitragvon Konsum » Dienstag 19. Oktober 2021, 21:38

OURW2250 hat geschrieben:Ich komme nun zum Chassis mit der Betriebstechnik. Ursprünglich war die Leuchte mit einer Leistungsreduzierung versehen. Da mir aber die Erfahrung mit dem Umgang fehlt, habe ich ein anderes Chassis von einer unverbauten BG0 verwendet. So konnte ich auch noch einen Betriebstest machen.


Auch bei deinem Austauschchassis sieht alles noch ziemlich neuwertig aus. Trotz der langen Lagerung wurde die Leuchte anscheinend gut behütet und nicht so sehr der Witterung oder einfallender Feuchtigkeit preis gegeben. An vielen Stellen sieht man, dass es sich um eines der letzten Modelle handelt. Die typischen, blauen Endkappen an dem trapezförmigen Querbügel fehlen schon und das VG scheint so gar keine Lackierung mehr bekommen zu haben und sieht ein wenig aus wie roh zusammengesetzt. So grau wie das ist! Normalerweise waren die VG's zum Schluss ja weiß oder noch braun, wenn man auf Altbestände gegriffen hatte. Das ZG ist zusammen mit dem Kondi auf einer Seite angebracht und ist sichtlich zusammengeschrumpfter als das der älteren Versionen.
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Neuzugang BG0 mit Flachglasabdeckung

Beitragvon Konsum » Dienstag 19. Oktober 2021, 21:45

Hi Danny,

OURW2250 hat geschrieben:Und nun zum Abschluss der Restauration von der BG0.
Natürlich darf das finale Resultat nicht fehlen.
Die Leuchte sieht wieder so gut wie neu aus und funktioniert tadellos.
Damit ist die Restauration abgeschlossen und ich bin auf eure Kommentare gespannt gespannt.


Joa :sm023: ! Sieht ordentlich sauber und solide aus. Wie eben neu gekauft! Es kann mindestens die nächsten 30 Jahre geleuchtet werden Bild .

PS: jetzt fehlt passend zu den Wabenreflektor nur noch eine klare NA 70-00 :DD .

Schöne Grüße
Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Neuzugang BG0 mit Flachglasabdeckung

Beitragvon ALF2000 » Mittwoch 20. Oktober 2021, 12:57

Es ist die BG0 mit selbem Glas wie die BG1 hergestellt worden. die Glaeser lassen sich kreuztauschen AABER der Alurahmen passt nicht wechselweise.

Ich habe Glaeser erhalten die gebogen sind wie eine Glasschale...das war wohl mal ein Versuch zur Bg1..
Benutzeravatar
ALF2000
aktives Mitglied
 
Beiträge: 270
Registriert: Samstag 12. März 2011, 23:54
Wohnort: CZ

Re: Neuzugang BG0 mit Flachglasabdeckung

Beitragvon OURW2250 » Mittwoch 20. Oktober 2021, 15:35

Grüß dich Nico,
Erstmal vielen Dank für die Blumen.
Ok dann hat es doch einen Grund, dass man die Ecken des Reflektors abgeschnitten hat. Daran habe ich nicht gedacht, dass die Gummidichtung daran reibt und die Leuchte nicht komplett abdichtet.
Das die Leuchte leicht verschmutzt, hast du schon an den BG1 gut gezeigt.
In dieser waren auch einige Insekten drin.
Die blauen Endkappen des Trägers haben bei dem originalen Chassis ebenfalls schon gefehlt.
Aber dort sind die Drosseln noch weiß lackiert.
Bei dieser scheint nur etwas Klarlack drüber gemacht zu sein.
Vielleicht verirrt sich noch irgendwann eine klare NA 70-00 zu mir.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

VorherigeNächste

Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 27 Gäste

cron