SCHACO Oval-Effektleuchte

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

SCHACO Oval-Effektleuchte

Beitragvon magslight » Sonntag 12. Dezember 2021, 20:48

Habe eine ungewöhnliche Leuchte für unseren Olav abgeholt. Es ist eine SCHACO Hängeleuchte Typ "Oval-Effektleuchte". Eine Weiterentwicklung der bekannten Effektleuchten.
Ausgehend von meinen Unterlagen, erschien die Leuchte 1956. Es gab mehrere Varianten und Weiterentwicklungen. Die "Standardversion" mit zwei Lampen gab es bis 1970 unter Schanzenbach. GICS hat danach die Leuchte eine kurze Zeit weitervertrieben.
Bisher habe ich die Leuchte noch nicht geöffnet. Bestückt ist sie aktuell mit 2x50W HQL.
Hier das erste Bild:
(Der sonderbare Ringausleger ist für die Montage an Betonmasten)
Dateianhänge
schaco 2x50W.jpg
Mit Ringausleger
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: SCHACO Oval-Effektleuchte

Beitragvon Olav » Montag 13. Dezember 2021, 05:30

Hallo Michael,

erstmal vielen Dank an dich für die Abholung der Leuchte. Damit hast du mir durch deinen "Heimvorteil" eine äußerst unbequeme Fahrt durch halb Deutschland zum Verkäufer erspart.
In meinem Altpapier habe ich etwas gefunden und eingescannt aus dem SCHACO-Katalog. Die entsprechende Seite folgt hier:

Bild
Quelle: SCHACO-Katalog

Hier kann man einige Angaben zu dieser Leuchtenbauart und ihren Varianten sehen.


Freundliche Grüße und nochmals vielen Dank

Olav
Benutzeravatar
Olav
Administrator
 
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: SCHACO Oval-Effektleuchte

Beitragvon Martens » Montag 13. Dezember 2021, 16:45

Warum heißt die Leuchte "Effektleuchte"?

Zunächst dachte an Deko, buntes/bewegtes Licht für Illumination, aber dafür ist die Leuchte gefühlte 40 Jahre zu alt.
Benutzeravatar
Martens
aktives Mitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 9. November 2014, 16:01

Re: SCHACO Oval-Effektleuchte

Beitragvon Olav » Montag 13. Dezember 2021, 19:20

Hallo Martens,

hier kannst du die Antwort auf deine Frage nachlesen:

SCHACO-Effektleuchte


Freundliche Grüße

Olav
Benutzeravatar
Olav
Administrator
 
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: SCHACO Oval-Effektleuchte

Beitragvon Martens » Dienstag 14. Dezember 2021, 12:45

Interessante Seite, kannte ich noch nicht, obwohl ich mal in HH zuhause war.

Dass man die absichtliche "Lichtverschmutzung" damals sogar als Vorzug angepriesen hat, steht völlig konträr zur heute üblichen Auslegung. Mittlerweile will sowas möglichst vermieden werden, wobei die Beleuchtungsstärke ja stark zugenommen hat (durch Leuchtreklame z.B.), kost' ja nüscht.
Benutzeravatar
Martens
aktives Mitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 9. November 2014, 16:01

Re: SCHACO Oval-Effektleuchte

Beitragvon magslight » Dienstag 14. Dezember 2021, 18:02

Anfangs waren die Leuchten komplett freistrahlend oder tiefstrahlend. Freistrahlend blendet und tiefstrahlend leuchtet nur punktuell aus. Die Milchgläser waren etwas typisch deutsches.
Ein Umdenken kam erst in den 1970er Jahren und heute soll alles blendungsfrei sein und hocheffizient. Mit den langen Mastabständen haben wir wieder das Problem der 1920er Jahre und der punktuellen Beleuchtung bei falscher Masthöhe. Alles wiwderholt sich.
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken


Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron