LBL Löffel 0236 10/1 - ein LED-Umrüst-Opfer

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

Re: LBL Löffel 0236 10/1 - ein LED-Umrüst-Opfer

Beitragvon Konsum » Sonntag 9. Januar 2022, 22:33

Hi und guten Abend Sebastian,

Der Erzer hat geschrieben:Hallo Lichtfreunde.
Erstmal ein gesundes neues, hoffentlich besseres Jahr 2022.
Danke Danny und Glasei, das Gehäuse wird nicht so aufregend werden ,hoffe ich zumindest :green:
Ein Glücksgriff war es schon, ich hätte den Löffel so gar nicht entdeckt...

Ich habe die Innereien raus gebaut um den Zustand zu prüfen und das Alter zu bestimmen. Letzteres ist mir leider nicht gelungen, wo findet man normal den Stempel?


Von mir auch nochmal ein paar Neujahrsglückwünsche. Die dürfen ja nicht fehlen ;) . Auch von innen macht die alte LBL-Leuchte eine Top Figur :sm023: . Die alte Schwarzdrossel scheint nur sehr wenig gelaufen zu sein. Der sonst bei Wärme schnell anfällige, gelbe Folienaufkleber bekommt sonst schnell Risse und bröselt davon. Aber der sieht ja quasi noch werksfrisch aus. Selbst der ,,TOK-Stempel" lässt sich noch erahnen. Normalerweise verrät der Stempel zumindest das Jahr, wann die Drossel geprüft wurde. Aber dieser hier ist leider nur noch sehr schwach zu erkennen :( . Ansonsten gibt es noch einen Stempel auf dem angeschweißten Teil worauf der Querbügel geschraubt wird, der die Leuchte gegen das verdrehen am Ausleger sichert. Sonst fällt mir bei dieser Ausstattung und dem Modell leider nichts weiteres dazu ein. Im Altpapier, was einige von uns hier haben oder auch hier im Forum sein könnte, steht vielleicht etwas zum Zeitraum der Herstellug der reichenbacher Drosseln drinnen :sm_idea: .

Schöne Grüße Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Vorherige

Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron