Identifikation zweier Straßenleuchten

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

Identifikation zweier Straßenleuchten

Beitragvon ostblockente » Sonntag 6. Februar 2022, 17:00

Hallo liebe Community,

ich war sehr überrascht zu sehen, dass es tatsächlich ein Forum für Straßenlampen-Fans gibt. Ach ich war naiv, es gibt schließlich für alles ein passendes Forum :D

In den letzten Monaten habe ich mein großes Kindheitsinteresse der Straßenleuchten wieder-entdeckt. Und habe mir direkt zwei Straßenleuchten zugelegt:

Einmal eine Langfeldleuchte (schätze ich, ich bin unsicher mit den Begrifflichkeiten - korrigiert mich gerne!), die ein Freund von einem Freund mir verkauft hat.
[img]blob:https://web.whatsapp.com/62bf00ad-bb3b-4072-bb47-813a2b24a912[/img]
Da waren mal 2 Neonröhren drin, leider habe ich mich auf eine draufgesetzt. Die ist jetzt hin :D
Aber die Lichterkette macht sich auch ganz gut.

Sowie eine Siemens-Kofferleuchte, die einige Wochen bei mir am Bahnübergang lag (wie konnt ich die so lange übersehen :o). Die haben die Demonteure wohl vergessen mitzunehmen...
[img]blob:https://web.whatsapp.com/c77c48b1-4a12-49ac-9522-f0aa655aa303[/img]
Die sind hier in Ritterhude, ein Vorort von Bremen, seeehr viel verbaut (gewesen, jetzt alles LED). Ich habe bei der Reinigung innen einen Aufkleber gefunden, wo irgendwas mit 1975 draufsteht. (als Hinweis)

Mich würde interessieren, was für Straßenleuchten ich da jetzt genau angeschleppt habe. Ich kann bei Bedarf auch noch mehr Aufnahmen reinschicken, aber ich glaube die sind beide ziemlich weit verbreitet.

Außerdem interessiert mich, wie ihr so an eure Lampen kommt :)

Liebe Grüße,
ostblockente
ostblockente
Beginner (unter 4 Beiträgen)
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 6. Februar 2022, 16:12
Wohnort: Bremen

Re: Identifikation zweier Straßenleuchten

Beitragvon Glasei » Montag 7. Februar 2022, 14:14

Erstmal herzlich willkommen bei uns. :g)

Zieh deine Fotos am besten auf den Rechner und hänge sie an deinen Beitrag an,
so sind sie auch zu sehen. Am unteren Ende des Antwortfelds findest du den Reiter
"Dateien anhängen". Damit kannst du die Bilder hochladen und an gewünschter Stelle einfügen.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Identifikation zweier Straßenleuchten

Beitragvon Konsum » Montag 7. Februar 2022, 22:42

Hallo und guten Abend ostblockente,

auch ein herzliches Willkommen auch von mir ;) . Leider hat da unser Glasei recht und man kann deine Bilder momentan noch nicht sehen, um sie einzuschätzen und bewerten zu können.

Zu der Frage wie wir so an unsere Leuchten ran kommen kann ich da natürlich nur für mich sprechen und es geschieht dabei auf die vielfältigste Weise. Am einfachsten natürlich über den elektronischen Flohmarkt, wie den Buchten aber auch durch Rettung und Bergung von Selbstdemontage oder freundlichen Nachfragen bei Monteuren vor Ort oder Besitzern, die sich anfinden lassen. Oder man auch von freundlichen Zeitgenossen wie bspw. Kollegen, Freunden oder anderen Leuchtensammlern angeboten bekommt. Du siehst, es gestaltet sich eben sehr vielfältig ;) .

Schöne Grüße
Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: Identifikation zweier Straßenleuchten

Beitragvon Straßenlicht-65 » Montag 7. Februar 2022, 23:00

Hallo ostblockente.

Herzlich willkommen. Interessant, bei mir war das vor ca. 12 Jahren ganz ähnlich. Ich wollte meinen Hof besser beleuchten. Eines Abends war ich mit dem Fahrrad unterwegs und habe die Straßenleuchten wieder mit den Augen meiner Kindheit erlebt. Sehr bald habe ich entdeckt: Wenn man sich für Straßenbeleuchtung interessiert gibt es wahrscheinlich kein besseres Forum als dieses. Insofern wünsche ich Dir viel Spaß hier. Und ich freue mich schon auf Deine Fotos ;-)

Viele Grüße

Straßenlicht-65
Straßenlicht-65
neues Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: Montag 8. März 2021, 05:56

Re: Identifikation zweier Straßenleuchten

Beitragvon Olav » Dienstag 8. Februar 2022, 12:44

Hallo ostblockente,

willkommen hier im Forum der Lampen- und Leuchtenfreunde.
Zu deinen Leuchten bin ich gespannt, was deine Bilder genau zeigen.
Bremen kann man ja (noch) als eine SOX-Leuchtenhochburg nach den heutigen Maßstäben nennen.

Die Beschaffung der Lampen und Leuchten erfolgt meistens über Angebots-Plattformen im Netz, manchmal auch auf Flohmärkten oder seltener bei den Betrieben und Firmen, die Straßenleuchten betreuen und warten.

Freundliche Grüße

Olav
Benutzeravatar
Olav
Administrator
 
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: Identifikation zweier Straßenleuchten

Beitragvon Iridium » Dienstag 8. Februar 2022, 23:06

Hallo Ostblockente,

Ich bin auch schon gespannt auf deine Laternen ;-)
Leider hab ich gestern gelesen, dass in Bremen eine Umrüstung gestartet wird, wobei ca. 19 Tausend Laternen modernisiert werden.

https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... d-100.html

In Bremen werden also rund ein drittel der Laternen gegen LED ausgetauscht, was natürlich eine große Stromeinsparung mit sich bringt, aber uns auch viele klassische Leuchten kosten wird, wie die Kofferleuchten von AEG, Siemens oder Philips, die es bestimmt dort gibt.

Was ist eure Meinung dazu?

Grüße
Carsten
Iridium
neues Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 6. Februar 2022, 16:09
Wohnort: Homburg

Re: Identifikation zweier Straßenleuchten

Beitragvon ostblockente » Mittwoch 9. Februar 2022, 13:45

Hallo Olav,

ich werde mal noch einen weiteren Beitrag erstellen zu meinen Lampen, wenn ich mehr Zeit habe. Da sind dann auch aufrufbare Bilder bei :)

Was genau sind SOX-Leuchten, die du angesprochen hast? Ich verstehe es jetzt mal als Überbegriff für mit "traditionellen" Leuchtmitteln bestückte Lampen, also mit Gas. Oder ist es was spezielleres?
Kenne mich leider noch nicht so aus :D

Liebe Grüße,
ostblockente

Olav hat geschrieben:Hallo ostblockente,

willkommen hier im Forum der Lampen- und Leuchtenfreunde.
Zu deinen Leuchten bin ich gespannt, was deine Bilder genau zeigen.
Bremen kann man ja (noch) als eine SOX-Leuchtenhochburg nach den heutigen Maßstäben nennen.

Die Beschaffung der Lampen und Leuchten erfolgt meistens über Angebots-Plattformen im Netz, manchmal auch auf Flohmärkten oder seltener bei den Betrieben und Firmen, die Straßenleuchten betreuen und warten.

Freundliche Grüße

Olav
ostblockente
Beginner (unter 4 Beiträgen)
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 6. Februar 2022, 16:12
Wohnort: Bremen

Re: Identifikation zweier Straßenleuchten

Beitragvon ostblockente » Mittwoch 9. Februar 2022, 14:02

Hey Carsten,

ja du hast recht. Hier wird sehr viel ausgewechselt zur Zeit. In Ritterhude sind fast alle Straßenleuchten ausgewechselt, ähnlich sieht es in den Nachbargemeinden aus. Auch in Bremen geht es mehr und mehr voran.

Meinem Kinderherz tut das sehr weh. Es gibt wirklich viele großartige Straßenlampen in Bremen. Leider kenne ich von den meisten keine Namen.
Wir haben so welche (gehabt), die etwas länglicher in der Form sind und anfangs sehr, sehr rot leuchten und danach gelb/orange. Diese Farbentwicklung fand ich immer wahnsinnig interessant. (Wie ein Sonnenaufgang :D)
Allgemein gibt es in Bremen, so wie ich das ohne Expertise abschätzen kann, sehr viele alte Straßenleuchten noch aus den 50er-70er, abgesehen von denen, die auf LED umgerüstet worden sind.
In Marßel, ein Stadtteil Bremens, gibt es in den Wohngegenden überall die "Chinesenhüte", ich denke von Vulkan. Genau weiß ich es nicht. Ich muss dort mal bei Gelegenheit vorbeifahren und gucken, ob ich noch welche finde. Da wurde aber auch schon viel umgerüstet.

Ich weiß nicht, wie gut das Forum mit Bremens Leuchten vertraut/bestückt ist. Aber ich kann mal in den nächsten Monaten ein paar Bilder machen, wenn ich in Bremen bin.

Generell begrüße ich jedoch angesichts des Klimawandels und meiner hoffentlich noch langen Zukunft auf diesem Planeten die LED-Umrüstung sehr. (Auch erhoffe ich mir, dadurch an ein paar für meine Sammlung heranzukommen :D)

Ach ja, hier ein Link zu Bildern von Straßenlaternen aus dem Viertel "Schwachhausen". Finde ich schön, dass sie es dort für die Nachwelt konserviert haben.
https://schwachhausen-online.de/SHleuchten/index.html
Da hab ich grad auch den angesprochenen Chinesenhut gefunden, genau der steht auch in Marßel. Ich habe die früher geliebt (die Insekten auch): Hersteller: Vulkan - Modell: 2300 „Chinahut“ ab 1955

Iridium hat geschrieben:Hallo Ostblockente,

Ich bin auch schon gespannt auf deine Laternen ;-)
Leider hab ich gestern gelesen, dass in Bremen eine Umrüstung gestartet wird, wobei ca. 19 Tausend Laternen modernisiert werden.

https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... d-100.html

In Bremen werden also rund ein drittel der Laternen gegen LED ausgetauscht, was natürlich eine große Stromeinsparung mit sich bringt, aber uns auch viele klassische Leuchten kosten wird, wie die Kofferleuchten von AEG, Siemens oder Philips, die es bestimmt dort gibt.

Was ist eure Meinung dazu?

Grüße
Carsten
ostblockente
Beginner (unter 4 Beiträgen)
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 6. Februar 2022, 16:12
Wohnort: Bremen

Re: Identifikation zweier Straßenleuchten

Beitragvon magslight » Freitag 11. Februar 2022, 19:34

@ostblockente: Gerne kannst du Bilder machen und hier einstellen. Auch gerne die zwei ganz oben genannten. Hab kein Whatsapp..
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: Identifikation zweier Straßenleuchten

Beitragvon Martens » Freitag 11. Februar 2022, 21:04

SOX: Das sind die angesprochenen Natrium-Niederdrucklampen, die anfangs rot leuchten und allmählich zu monochrom gelb wechseln.

Bremen und Umgebung kenne ich bzgl. der dort häufig anzutreffenden SOX-Laternen ganz gut, warum es die dort so oft gibt, weiß ich leider nicht. Ich habe die Befürchtung, dass man aufgrund der massiv angezogenen Energiekosten nun die letzten SOX-Bastionen auf LED umstellen wird. :(
Benutzeravatar
Martens
aktives Mitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 9. November 2014, 16:01

Nächste

Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron