QSL von Bergner und Weiser

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

QSL von Bergner und Weiser

Beitragvon OURW2250 » Montag 14. Februar 2022, 18:39

Hallo Lichtgemeinde,

Bevor es wieder in der Versenkung verschwindet, möchte ich der QSL Leuchte ein eigenes Thema widmen. Da ich mittlerweile noch weitaus bessere Bilder von dieser gemacht habe. Außerdem denke ich das die meisten von euch noch nicht die Möglichkeit hatten, diese Leuchte in natura zu bewundern. Vor allem ging es mir dieses Mal mehr um die Details. Deswegen habe ich auch dafür meine bessere Kamera mitgenommen.

Grüße Danny
Dateianhänge
DSCN7158.JPG
Seitenansicht der ersten Leuchte
DSCN7155.JPG
Nahansicht der Leuchte
DSCN7154.JPG
DSCN7151.JPG
DSCN7152.JPG
Der Blick in die Leuchte
DSCN7153.JPG
Rest des Typenschildes leider nicht mehr lesbar
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: QSL von Bergner und Weiser

Beitragvon OURW2250 » Montag 14. Februar 2022, 18:46

Hier kommen die Bilder von der zweiten Leuchte. Spezielles Augenmerk liegt auf dem Verschluss. Von der Machart finde ich die Leuchte sehr interessant. Allein schon von der Fixierung der Gläser in der Leuchte. Da hat man sich noch wirklich Mühe gegeben.

Grüße Danny
Dateianhänge
DSCN7164.JPG
Leuchte von unten mit NA-T Bestückung
DSCN7162.JPG
Eine etwas detaillierte Seitenansicht der Leuchte
DSCN7160.JPG
Das Scharnier mit dem der Deckel an der Leuchte fixiert wird
DSCN7159.JPG
Hier kann man gut den Verschluss mit der besagten Mutter erkennen
DSCN7161.JPG
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: QSL von Bergner und Weiser

Beitragvon magslight » Montag 14. Februar 2022, 22:58

Schaut relativ gut aus für ihr Alter. Hat anscheinend einige Male einen neuen Farbanstrich bekommen. Hast du eine Chance die mal nachts auf Bildmaterial festzuhalten?
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: QSL von Bergner und Weiser

Beitragvon OURW2250 » Montag 14. Februar 2022, 23:21

magslight hat geschrieben:Schaut relativ gut aus für ihr Alter. Hat anscheinend einige Male einen neuen Farbanstrich bekommen. Hast du eine Chance die mal nachts auf Bildmaterial festzuhalten?


Das versuche ich in der nächsten Zeit mal zu machen.
Interessieren tut mich das ebenfalls und da die Leuchten ja noch zur städtischen Beleuchtung gehören, müssten die auch noch leuchten.

P. S. Diese Leuchte wäre jetzt mein Favorit für einen Reproduktion. So wie du es schon in einem anderen Thema erwähnt hast.
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: QSL von Bergner und Weiser

Beitragvon Konsum » Mittwoch 16. Februar 2022, 23:30

Hallo und guten Abend Danny,

toller Vorschlag zu dieser alten und sehr seltenen gewordenene Leuchte auch ein eigenen Thread zu erstellen. Gut gemacht :sm023: ! Hier müsste ich dann auch richtiger Weise meine gemachten Fotos vom Tierpark mit hinzufügen, damit sie so zusammenhängend beisammen bleiben... :sm_idea: All zu viele dieser Leuchten dürften sich ohnehin nicht mehr in freier Wildbahn auftreiben lassen.

Sehr feine Detailbilder konntest du von den beiden Leuchten nochmal machen und vor allem noch mit technischen Inhalt. Bei den Modellen, die noch vor dem Berliner Tierpark stehen, hatte ich zum einen das Pech, dass die Leuchten zum größten Teil innen leer gemacht worden sind, ich nicht so eine schöne Technik parat hatte, um so feine und scharfe Details sichtbar zu machen und zum anderen auch einfach mit dem Wetter kein Glück hatte. Es war viel zu dunkel und verregnet gewesen. Du hast dagegen ein Träumchen von Wetter gehabt. Sonne und klarer Himmel satt! So das man sogar die feinen kleinen Vertiefungen der Rostnarben auf dem Reflektorblech erkennen kann. Super scharf und dann eben noch im den zerfransten Überbleibsel des Typenschildes. Besser bekommt das nicht mehr hin. Selbst wenn da noch etwas zum ablesen erkennbar gewesen wäre :sm023: .

Die Leuchte mit der NA-Bestückung wird bestimmt noch funktionieren aber bei der anderern, einlampig bestückten QSL bin ich mir nicht so sicher. Die wirkt schon ziemlich verwaist :change_bulb: .

Mir fällt auf, dass bei der einen Leuchte, die nur einlampig bestückt ist, auch noch das Glas gesprungen ist. Die Frage, die sich mir stellt ist, ob sich dort ersatzweise auch die Gläser einer RSL0 einsetzten lassen. Vorrausgesetzt die Größe stimmt.

Schöne Grüße Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Benutzeravatar
Konsum
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2061
Registriert: Samstag 8. April 2017, 22:35
Wohnort: LDS

Re: QSL von Bergner und Weiser

Beitragvon OURW2250 » Donnerstag 17. Februar 2022, 10:36

Moin Nico,

Vielen Dank für die Blumen.
Das Wetter war wirklich sehr passend gewesen und zum Glück sind die Leuchten nicht allzu weit von mir entfernt.

Konsum hat geschrieben:Hallo und guten Abend Danny,

Sehr feine Detailbilder konntest du von den beiden Leuchten nochmal machen und vor allem noch mit technischen Inhalt. Bei den Modellen, die noch vor dem Berliner Tierpark stehen, hatte ich zum einen das Pech, dass die Leuchten zum größten Teil innen leer gemacht worden sind, ich nicht so eine schöne Technik parat hatte, um so feine und scharfe Details sichtbar zu machen und zum anderen auch einfach mit dem Wetter kein Glück hatte. Es war viel zu dunkel und verregnet gewesen. Du hast dagegen ein Träumchen von Wetter gehabt. Sonne und klarer Himmel satt! So das man sogar die feinen kleinen Vertiefungen der Rostnarben auf dem Reflektorblech erkennen kann. Super scharf und dann eben noch im den zerfransten Überbleibsel des Typenschildes. Besser bekommt das nicht mehr hin. Selbst wenn da noch etwas zum ablesen erkennbar gewesen wäre :sm023: .


Das war mir auch sehr wichtig, soviel wie möglich von der Leuchte zu zeigen. Schade nur das man das Typenschild nicht mehr lesen kann. Das wäre aber bei dem Alter der Leuchte ein echtes Wunder gewesen.

Konsum hat geschrieben:
Die Leuchte mit der NA-Bestückung wird bestimmt noch funktionieren aber bei der anderern, einlampig bestückten QSL bin ich mir nicht so sicher. Die wirkt schon ziemlich verwaist :change_bulb: .


Das wird sich wohl erst zeigen, wann ich die Zeit gefunden habe, um die Leuchte bei Dunkelheit abzulichten. Bei näherer Betrachtung ist mir auch aufgefallen, dass das Glasei am Sockel ein Loch hat. Vielleicht ist das auch eine Täuschung. Zumindest könnte man darauf schließen, daß nur eine Leuchte in Betrieb ist.

Konsum hat geschrieben:
Mir fällt auf, dass bei der einen Leuchte, die nur einlampig bestückt ist, auch noch das Glas gesprungen ist. Die Frage, die sich mir stellt ist, ob sich dort ersatzweise auch die Gläser einer RSL0 einsetzten lassen. Vorrausgesetzt die Größe stimmt.

Schöne Grüße Konsum


Das ist mir auch aufgefallen, dass das eine Glas großen Bruch hat. Aber so kann man gut sehen, wie effektiv der Rahmen alles zusammen hält.
Bei einer RSL0 wäre mit Sicherheit die Glasscheibe irgendwann heraus gefallen.
Ich denke schon das eine RSL0 Scheibe reinpassen würde. Falls die bei der Produktion und Entwicklung der Leuchten mitgedacht haben, wurden die Gläser so ausgelegt, dass sie auch auf andere Modelle passen. So hätte man zumindest nicht das Problem mit der Ersatzteilbeschaffung gehabt, weil ja sicherlich nicht alle Leuchten 1 zu 1 ersetzt wurden.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: QSL von Bergner und Weiser

Beitragvon OURW2250 » Sonntag 26. März 2023, 18:06

Hallo Lichtgemeinde,

Nach etwas längerer Zeit möchte ich nun noch die Bilder der beiden Leuchten in Betrieb nachreichen. Glücklicherweise stehen diese noch und sind auch weiterhin in Betrieb.
Es wurde auch bei einer der Leuchten die Bestückung erneuert. Jetzt stecken in beiden Leuchten klare NA Röhren drin.
Dateianhänge
DSCN3564.JPG
DSCN3571.JPG
DSCN3567.JPG
DSCN3565.JPG
DSCN3568.JPG
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: QSL von Bergner und Weiser

Beitragvon Olav » Montag 27. März 2023, 19:18

Hallo Danny,

durch den erfolgten Umbau auf NAV-Lampen können diese Leuchten hoffentlich noch einige Jahre ihren Dienst tun.

Freundliche Grüße

Olav
Benutzeravatar
Olav
Administrator
 
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: QSL von Bergner und Weiser

Beitragvon magslight » Montag 17. April 2023, 20:12

OURW2250 hat geschrieben:P. S. Diese Leuchte wäre jetzt mein Favorit für einen Reproduktion. So wie du es schon in einem anderen Thema erwähnt hast.


Wenn da Interesse bestünde bei einer Mindestanzahl an Leuchten, klar. Wäre möglich.
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken


Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste