BAG Stradasole G / AEG Schlanke Bauform - Der Hai

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

BAG Stradasole G / AEG Schlanke Bauform - Der Hai

Beitragvon magslight » Sonntag 1. Mai 2022, 20:05

Habe das Wochenende den schweizer Leuchtensammler "monkeyface" getroffen und eine Leuchte getauscht. Ich habe diese wunderschöne BAG Stradasole G von ihm bekommen.
Baujahr 1969 - für 2x 125W HQL . (Gängiger waren die Bestückungen 2x250W HQL / 1x 400W HQL; selten in Mischbestückung HQL+Na)
Dateianhänge
DSC05038sl.jpg
Seitenansicht
DSC05036sl.jpg
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: BAG Stradasole G / AEG Schlanke Bauform - Der Hai

Beitragvon magslight » Montag 2. Mai 2022, 20:20

Ein paar Hintergrundinformationen zu der Leuchte:
Erschienen 1959 auf der Schweizer Messe. Damals die erste Leuchte , die komplett Werkzeuglos zu öffnen war. BAG Turgi hat die Leuchte erfunden und hergestellt und für AEG Deutschland die Gehäuse gebaut. AEG hat die Leuchte ab 1960 angeboten und diese vertrieben u.a. in Frankreich, Türkei,Iran und Argentinien.
Anfang der 1980er Jahre wurde die Leuchte aus der Produktion genommen. Erhältlich gab es die Wannen in drei Varianten und eine Variante mit Flachglas.(Letztere nur in der Schweiz)
In Argentinien wurde die Leuchte auch nachgebaut/kopiert mit anderen Wannenverschluß.
Die kleine Variante gab es erst ab 1963 (Stradasole K). Dafür gab es die kleine länger ,bis 1986.
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: BAG Stradasole G / AEG Schlanke Bauform - Der Hai

Beitragvon LRF 80 » Freitag 17. Juni 2022, 20:45

Diese Dinger habe ich in einem Industriegebiet in der Schweiz noch gesehen, sind sehr schick und scheinen eine super qualität zu haben, alle sauber nach all den Jahren, die Kunststoff Wannen haben keinen Gilb. Sind nur sehr sehr schwer zu bekommen. Auf Youtube gab es Videos aus der Türkei, dort scheint es viele gegeben zu haben. :gshock: :green:
LRF 80
aktives Mitglied
 
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 20:55

Re: BAG Stradasole G / AEG Schlanke Bauform - Der Hai

Beitragvon magslight » Samstag 25. Juni 2022, 10:07

In Ankara gabs einige : https://westdeutschestrassenleuchten.hp ... chten.html
Die gab es aber auch im Iran, Argentinien und in nahezu jedem europäischen Land jenseits des eisernen Vorhangs.
Die Kunststoffabdeckungen sind sehr hochwertig. Leider gibt es meines Wissens nach keine mehr in der Schweizer Straßenbeleuchtung. Wer das besser weiss, kann mich gerne verbessern :g)
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken


Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

cron