TRILUX 9121 Hutschachtel

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

TRILUX 9121 Hutschachtel

Beitragvon magslight » Sonntag 10. Juli 2022, 11:56

Habe von unseren Olav diese schöne Hutschachtel bekommen. Es ist die letzte gebaute Version, Baujahr 1982. Erschienen ist die Leuchte 1965 zeitgleich mit dem Großen Klassiker von Siemens. Im Gegensatz zum Klassiker ist die Leuchte nicht aus Guß, sondern aus Leichtmetallblech. DIe ersten Hutschachteln hatten ausschließlich ein flaches Glas. Habe die alte Version ebenfalls in der Sammlung (2x125W HQL Bj.1972). Die neue Version hat eine vertiefte Wanne um den vergilbten Wannenproblem entgegen zu gehen. Ebenfalls war die erste Version früher mit der Bestückung 1x250W HQL nur in der kleinen Bauform zu kaufen. Später ,bei meiner Variante, wurde die Bestückung für die mittlere Baugröße genutzt.
Zu öffnen ist die Leuchte von oben ohne Werkzeug.
In der Leuchte war tatsächlich noch das erste Leuchtmittel verbaut. Eine HRL 250W von 1983. Habe eine Reduzierfassung eingebaut auf E27 und eine Fipsi LED T-Kraft 13W eingekurbelt, da die Leuchte mit Bewegungsmelder leuchtet und schnell mal eingeschalten werden soll. Ein Rückbau auf HQL ist praktikabel allein durch austauschen des Leuchtmittels.
Die Verkabelung ist erst mal provisorisch so entstanden. Werde da noch eine Verteilerdose anbringen. Der massive Ausleger ist Marke Eigenbau.
Durch die moderne Bauform wurde die Leuchte in einigen Artikeln erwähnt. In Deutschland u.a. in der Elektrotechnischen Zeitschrift und in der Lichttechnik.
Später gab es die Leuchte auch in anderen Modifikationen. Z.B. für Radwege, Schiffahrtsübergänge , Objektschutz und Ausführung für südeuropäische Umweltbedingungen.
Dateianhänge
1965 ETZ TRILUX.jpg
Vorstellung der Leuchte
DSC05050osl.jpg
DSC05054osl.jpg
82 DSC05167sl 9121.jpg
geöffnet
DSC05066osl.jpg
DSC05068osl.jpg
eingeschalten
DSC05071osl.jpg
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: TRILUX 9121 Hutschachtel

Beitragvon OURW2250 » Sonntag 10. Juli 2022, 21:40

Nabend Magslight,

Eine schöne Leuchte die dir Olav überlassen hat. Dazu hast du gleich noch ein passendes LED Ei reingekurbelt. Von allen Retrofits gefällt mir diese Variante am besten. Ich werde mir demnächst auch noch ein paar zulegen.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55


Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste