Adolf Schuch Oval-Spiegelleuchte

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

Adolf Schuch Oval-Spiegelleuchte

Beitragvon magslight » Sonntag 27. November 2022, 18:28

Hallo zusammen,

folgend zeige ich hier eine eher ungebräuchliche Straßenleuchte. Die Leuchte kam aus dem Norden von unseren Olav. Danke nochmal!
Vorgestellt wurde die Leuchte 1966 auf der Hannover Messe. Es gab sie in zwei Größen und auch als Seilleuchte. Hier handelt es sich um die kleine Ansatzleuchte für 100mm Rohr à 42mm Rohrdurchmesser.
In der gleichen Größe habe ich auch die Seilleuchte und nun dank Olav zwei Ersatzgläser.
An sich tauchten in der BRD die Ovalspiegelleuchten ab ca. 1955 auf und die Leuchte ist eigentlich schon von der Gehäuseform und Reflektor für 1966 veraltert. Die Leuchte gab es auch nicht lange und wurde durch Polyesterleuchten ersetzt.
Montagefreundlich ist die Leuchte und läßt sich werkzeuglos öffnen und warten. Der Wannenverschluß ist das besondere an der Leuchte. Halt gibt es für das Abdeckglas durch einen Bolzen, der in zwei Federn einrastet. Dazu benötigt man viel Kraft.
Die Leuchte ,mit mir noch unbekannter Typennummer , hatte keine Gummimoosdichtung mehr und am Mast war sie auch nicht dicht. Daher , wie auf den Bildern zu sehen, sehr dreckig. Insekten und ein Vogel waren darin.
Aktuelle Bestückung: HPL-N 80W
Dateianhänge
DSC05250sl.jpg
DSC05251sl.jpg
DSC05248sl.jpg
DSC05246sl.jpg
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: Adolf Schuch Oval-Spiegelleuchte

Beitragvon Skiller » Freitag 17. März 2023, 23:17

Schöne Leuchte! Erinnert mich auch sehr an SCHACO-Leuchten aus der Zeit, die dieser äußerlich ziemlich ähnlich sehen.

Wie es ein Vogel reingeschafft hat, kann ich mir aber nicht ausmalen. :o
Skiller
 
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 13. August 2011, 15:46

Re: Adolf Schuch Oval-Spiegelleuchte

Beitragvon magslight » Samstag 18. März 2023, 11:44

Anfangs dachte ich auch an Schaco Bild oder Disco.
Vögel kommen durch den Mast in die Leuchte. Habe ich leider auch schmerzlich erfahren müssen. Daher sollte man großzügig Schaumstoff in den Mast einführen.
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken


Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 21 Gäste