Vulkan Wabenleuchte

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

Vulkan Wabenleuchte

Beitragvon magslight » Samstag 7. Januar 2023, 17:53

1968 wurde eine neue Straßenleuchte von Vulkan vorgestellt mit einer simplen Form. Das Gehäuse war aus feuerverzinkten Stahl, eigens hergestellt in der Gießerei bei Vulkan Köln aus einen Stück. Die Form ist gewöhnungsbedürftig, war aber damals modern und paßte zu den Sichtbetongebäuden der Zeit. Sehr zweckmäßig und kombinierbar mit mehreren Leuchten als Aufsatz und Ansatzleuchte. Eine Seilvariante war ebenfalls erhältlich.
Gedacht für 2x80/125W , 1x250W HQL. Meine Variante stand nicht im Katalog. Die eine 125W Lampe sieht in der großen Leuchte verloren aus. Eine kleinere Variante in der Form gab es erst später.
Was ausserdem untypisch für die Leuchte ist, ist dass kein "VULKAN KÖLN" Schriftzug im Gehäuse ist.
Meine Leuchte schätze ich in den Zeitraum 1971-73, da sie bereits eine B&W Kunststofffassung mit grünen Ring hat, aber noch Aluwannenhalter hat. Ab mitte der 1970er Jahre stellt Vulkan Gehäuse nahezu komplett auf GFK um und Halterungen auf PVC/Makrolon. Ebenso wurde an Fassungen und Vorschaltgeräten gespart und SBZ-Material verwendet.
Der Stufenspiegel ist geneigt und verstellbar. Für damailge Verhältnisse war ein großes Ziel vieler Hersteller die "cut-off" Abschirmung der Lichtquellen zur Blendungsvermeidung und lichtgelenkten Reflektoren.
Heute sind Wabenleuchten nur noch vereinzelt anzutreffen u.a. in Köln und auf Autobahnraststätten und das trotz immer weiterentwickelten Reflektoren.
Nachtteil der Leuchte war, dass es keinen Geräteträger gab und bei Umbau/Reperatur die Leuchte komplett abgebaut werden musste. Dafür konnte man sie gut lagern und stapeln.
Dateianhänge
DSC05317sl.jpg
DSC05319sl.jpg
DSC05320sl.jpg
DSC05324sl.jpg
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: Vulkan Wabenleuchte

Beitragvon magslight » Sonntag 8. Januar 2023, 20:30

Es leuchtet:
Dateianhänge
DSC05342lg.jpg
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: Vulkan Wabenleuchte

Beitragvon magslight » Sonntag 8. Januar 2023, 21:23

Reklame von 1978:
Bild
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: Vulkan Wabenleuchte

Beitragvon Bitburger » Samstag 14. Januar 2023, 01:08

Danke fürs Zeigen !

Die muss doch extrem schwer gewesen sein ?

Gruß C
Benutzeravatar
Bitburger
aktives Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 16:41
Wohnort: Braunschweig

Re: Vulkan Wabenleuchte

Beitragvon magslight » Sonntag 22. Januar 2023, 18:16

Kein Problem. So schwer ist die nicht. Die Vorgängerleuchte war noch aus Guß und deutlich schwerer. Später wurde auf GFK-Gehäuse gesetzt, die deutlich leichter waren.
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: Vulkan Wabenleuchte

Beitragvon magslight » Donnerstag 26. Januar 2023, 19:16

Die Leuchte gab es in Kombination ,in großer Ausführung , auch bis zu 8 Leuchten an einen Mast an Winkelauslegern. Habe so ein Ungetüm à 8 Leuchten je 1x400W HQL einmal gesehen,hatte aber leider nicht die Zeit ein Foto zu knipsen. Hat einer hier im Forum so eine Leuchtenbienenwabe fotographiert?
Die Leuchten unten haben je die Bestückung 2x250W HQL , also 8x 250W zusammen! :gcool:
Dateianhänge
DSC00109sl.jpg
4x2x250W HQL
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: Vulkan Wabenleuchte

Beitragvon Glasei » Dienstag 25. Juli 2023, 14:56

Bin mal so frei, den Thread nochmal auszubuddeln.
War am WE in Münster, vor dem dortigen Hauptbahnhof sind noch einige Wabenleuchten zu bewundern.
Der Größe nach nehme ich an, das sie für mehr als 250W Bestückung gebaut sind.

IMG_20230721_134753945.jpg

Vor Münster HBF

Etwas genauer hingesehen
IMG_20230723_154541921.jpg

IMG_20230723_154552729.jpg

IMG_20230723_154739625.jpg


Und wie es ja immer ist, bei guten Motiven nicht die richtige Kamera dabei und wenig Zeit... :sm078:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Vulkan Wabenleuchte

Beitragvon magslight » Mittwoch 26. Juli 2023, 19:41

Schöne Bilder! Interessant, dass einige Leuchten ersetzt wurden. Die dunklen sind die neuere Generation.
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: Vulkan Wabenleuchte

Beitragvon Glasei » Donnerstag 27. Juli 2023, 17:00

Okay, ich hatte zuerst auf Wetterschäden spekuliert.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Vulkan Wabenleuchte

Beitragvon magslight » Dienstag 16. Januar 2024, 22:07

Für 1x125W HQL eine riesen Leuchte. Im Vergleich, die anderen Leuchten hier sind alle für 125W geeignet und alle waren typische Leuchten der späten 1960er Jahre bis frühe 70er.
Dateianhänge
DSC06270sl.jpg
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken


Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste