Abbau von BG0, Schiffsleuchte und Schuch Kofferleuchte

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

Abbau von BG0, Schiffsleuchte und Schuch Kofferleuchte

Beitragvon NarvaBG » Sonntag 5. Februar 2023, 16:01

Moin :green:
Ich melde mich nun auch mal um meinen Senf dazuzugeben.
Letztens habe ich mit der Firma in einem kleinen Dorf die Laternen im Auftrag der edis- Netz Laternen gewechselt. Hierbei sollten die alten Masten raus und neue auf der anderen Seite eingebaut werden.

Zu meiner großen Freude fand sich vor Ort ein altes Plaste Schiffchen und eine BG0 an, ebenso noch 2 umgebaute Schuch Koffer. Insgesamt waren es 5 Masten, an allen war mal ein Schiff montiert, die BG0 ist aus den 70ern und wurde wohl nachträglich angebaut als Ersatz. Übrig blieb jedoch eine. Bestückung: 1x 250w HQL

Eigentlich sollten die Leuchten per Steiger abmontiert werden, da dieser aber noch bei einer anderen Baustelle in Berlin Ost war, mussten wir es ohne starten. Zum großen Leid.. die Masten sind durchgerostet, Beton ohne Ende und mit dem Bagger hätte es auch ewig gedauert. (Zeitdruck)
Also fix etwas frei gebaggert und den Rest per Kran gezogen.. Aber die Physik hat wie immer gesiegt denn der Mast ist gerissen und die Leuchte schwang umher und machte einen salto. Ich dachte mir scheisse! :oops:
Aber als hätte sie gegen das Schicksal gekämpft blieb sie heile. Selbst das leuchtmittel ging noch und brach nicht raus. Ich frage mich bis heute wie das geht. Es hat gescheppert wie ein polenböller. Der einzige Schaden war durch das VG welches gegen das Gehäuse prallte und so ein Loch einschlug. Ärgerlich aber immernoch glücklich das es nichts schlimmeres war.. das kleine Loch ist schnell zu reparieren und die Teile wurden eingesammelt.

Zuhause wurde sie dann auseinander gebaut und gereinigt, der Zusammenbau war echt eine Arbeit.. 2 Stunden hat es gedauert durch den straffen Gummi..

Durch ihr schickes Aussehen erstrahlt sie derzeit als Stimmungsbeleuchtung im Wohnbereich mit entsprechendem Vintage leuchtmittel. (Ich weiß, einige hassen es :sm021: )
Bleibt aber optisch wie vorher ohne Umlackierung etc, um sie so weitestgehend original zu halten.
Gegebenenfalls kann ich dazu noch was hochladen :-)

LG
NarvaBG




CB6ABD24-C425-463F-8FEC-020CB2A0E0A4.jpeg

EB5D53B5-A5A6-4D91-A2FD-578EC7A05915.jpeg
Hier leicht zu erkennen: Links neben dem Schiffchen ist das Stückchen Rohr. Die Leuchte hat es beim Salto haarscharf verfehlt. Bis auf das kleine Loch blieb sie heile! PUH..

20CC203F-4AD9-41FB-A6F6-5A595E0CC3A6.jpeg

6EB5FB2D-9641-4A37-BCA5-C6514F6A529B.jpeg

CEF10512-6BE3-4239-9C1E-89756EA5C095.jpeg
Hier zu sehen sind die neuen Masten mit LED Kopp. Verbaut wurden die Philips Luma gen 2 mit Simkarte. Mit einer T Muffe ans Ortsnetz angemufft. (Wunsch der edis)

D1BEAB7F-E38F-42F3-96AA-347CB5570AF8.jpeg
Die BG0 war schon seit Jahren außer Betrieb
Dateianhänge
C6DB42E3-7821-4186-9F95-C8F08A9C010C.jpeg
Das typische für BGs. Es soll ja nicht Langweilig werden :P
Benutzeravatar
NarvaBG
Beginner (unter 4 Beiträgen)
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 14. Dezember 2020, 14:41
Wohnort: Werder (H)

Re: Abbau von BG0, Schiffsleuchte und Schuch Kofferleuchte

Beitragvon LRF 80 » Sonntag 5. Februar 2023, 22:39

Schon erstaunlich dass die Leuchte diesen Fall überlebt hat, herzlichen Glückwunsch :green: :sm023:
LRF 80
aktives Mitglied
 
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 20:55


Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron