Nach langer Zeit Bergung des PVC Löffels

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

Nach langer Zeit Bergung des PVC Löffels

Beitragvon OURW2250 » Sonntag 12. Februar 2023, 21:10

Hallo Lichtgemeinde,

Nach langer Abwesenheit melde ich mich mal wieder zurück, um euch meinen letzten und Interessantesten Fang zu präsentieren.
Dabei handelt es sich um den von mir schon einmal vorgestellten Löffel mit PVC Gehäuse.
Diesen konnte ich mir nun endlich sichern und möchte den euch natürlich nicht vorenthalten. Damit können nun sämtliche Fragen und Vermutungen endlich beantwortet werden.
Wie schon bekannt ist, besteht das Gehäuse aus grauen PVC und ist mit dem schwarzen Streifen miteinander verklebt. Auf späteren Bildern werde ich darauf noch etwas genauer eingehen. Dieser Streifen befindet sich ebenfalls im inneren des Gehäuses. Die Befestigung der Leuchte am Ausleger war ebenfalls etwas ungewöhnlich. Normalerweise wird diese auf dem Ausleger geschoben und mit einem Metallring an dieses fixiert und verschraubt. Bei dieser Leuchte war dies nicht der Fall und es scheint so das diese angeschweißt wurde, beziehungsweise fest mit dem Ausleger zusammengeschmolzen ist. Da konnte nur die Flex die Verbindung lösen.
Eine andere Eigenheit ist, dass die Mutter des Spiegels in diesem integriert ist und sich nur mit diesem entfernen lässt. Bei späteren Modellen lässt diese sich ja komplett ablösen.
Mehr Informationen zum genaueren Aufbau der Leuchte bzw. deren Restauration folgen...
Bis hierher wünsche ich euch viel Spaß beim Betrachten der Bilder und freue mich auf eure Kommentare.

Grüße Danny
Dateianhänge
Screenshot_20230212_195119.jpg
Screenshot_20230212_195140.jpg
Screenshot_20230212_195156.jpg
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Nach langer Zeit Bergung des PVC Löffels

Beitragvon Olav » Sonntag 12. Februar 2023, 22:13

Hallo Danny,

schön von dir mal wieder einen Beitrag hier zu lesen und dann mit einer guten Nachricht.
Das ist ein toller Fang mit der Leuchte. Gut, daß du sie bekommen hast und die Leuchte nicht von einer Baggerschaufel „gepflückt“ worden ist. Auf die Detailbilder der Leuchte bin ich gespannt.

Freundliche Grüße

Olav
Benutzeravatar
Olav
Administrator
 
Beiträge: 574
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: Nach langer Zeit Bergung des PVC Löffels

Beitragvon magslight » Sonntag 12. Februar 2023, 23:56

Hallo Danny,

klasse Leuchte gerettet! Ganz ohne Loch und keine gebrochene NF zum rausfriemeln. Sehr schön! :g)
Steht innen eine Altersangabe? :g?:

Schöne Grüße
Michael
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: Nach langer Zeit Bergung des PVC Löffels

Beitragvon OURW2250 » Montag 13. Februar 2023, 17:32

Hallo Michael,

Optisch war die Leuchte in einem sehr guten Zustand.
Leider kam es dann beim zerlegen doch zu einem kleinen Loch im Gehäuse. Aber ich habe es so gut wie möglich wieder repariert.
Die beiden NF waren schon quasi mit den Fassungen verwachsen und ließen sich nicht mehr rausdrehen.
Achja die Leuchte ist im Januar 1960 hergestellt wurden laut Spiegel.
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Nach langer Zeit Bergung des PVC Löffels

Beitragvon OURW2250 » Montag 13. Februar 2023, 21:14

Hallo miteinander,

Jetzt kommen wir zum interesanten Teil der Leuchte, nämlich dem Innenleben. Wie man gleich sehen wird wurden in diesen Modell noch Drosseln älterer Bauart verwendet.
Bei diesen werden noch beide Phasen durch das VG geleitet. Der Aufbau dieser ist sehr interessant. Leider werde ich diese wohl nicht weiter verwenden können.
Das Chassis hat sich gegenüber neueren Modellen kaum verändert. Alles ist da wo man es erwartet. Wie man unschwer erkennen wird ließen sich die Fassungen nicht mehr ohne weiteres demontieren und konnten nur mit Hilfe eines Hammers entfernt werden. Aber dafür ist noch Ersatz da. Auch die Verdrahtung ist schon ziemlich zerbröselt, aber bei dem Alter war es auch nicht anders zu erwarten. Das war es auch schon soweit mit der Zerlegung der Leuchte und nun wird wieder alles schön abgeschliffen und neu lackiert.

IMG-20230212-WA0004.jpg
Blick auf die Gehäuseoberseite
Gut lässt sich erkennen von welcher Seite die Sonne schien


IMG-20230212-WA0016.jpg
Der erste Blick ins Innere
Erstaunlich sauber trotz der langen Zeit


IMG-20230212-WA0019.jpg


IMG-20230212-WA0012.jpg
Ein etwas genauerer Blick in die Leuchte bzw. das PVC


IMG_20230211_151943.jpg
Unterseite des Spiegels mit Datumsstempel


IMG_20230211_131205.jpg


IMG_20230211_164027.jpg
Ausgebaute Drossel


Wie immer wünsche ich euch viel Spaß beim Betrachten der Bilder und bin auf eure Kommentare gespannt
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Nach langer Zeit Bergung des PVC Löffels

Beitragvon Glasei » Dienstag 14. Februar 2023, 02:28

Sieht ja ganz so aus, dass das Innenleben den Zahn der Zeit ganz gut überstanden hat. :sm023:

Wundert euch bitte nicht über die Schreibe, bin grade mit 'ner schweizer Tastatur unterwegs...
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Nach langer Zeit Bergung des PVC Löffels

Beitragvon Olav » Dienstag 14. Februar 2023, 06:01

Hallo Danny,

die beiden Vorschaltgeräte sind die zu der Zeit in der DDR übliche zweischenklige Bauart aus dem VEB Transformatorenwerk Reichenbach.
Für die Vitrine sind beide auf jeden Fall noch gut; keinesfalls in den Schrott damit.
Als Ersatz nimm lieber etwas neueres, was sich gut einbauen läßt dort.

Freundliche Grüße

Olav
Benutzeravatar
Olav
Administrator
 
Beiträge: 574
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Hamburg

Re: Nach langer Zeit Bergung des PVC Löffels

Beitragvon OURW2250 » Dienstag 14. Februar 2023, 17:50

Hallo Olav,

Die Drosseln werde ich definitiv behalten, weil sie ja doch etwas besonderes sind. Vor allem den Aufbau finde ich interessant. Natürlich werden sie auch noch etwas aufgehübscht werden.
Als Ersatz habe ich an Falkensee Drosseln gedacht, vorausgesetzt das ich da noch einmal welche ranbekomme.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Nach langer Zeit Bergung des PVC Löffels

Beitragvon magslight » Samstag 18. Februar 2023, 22:10

Da hast eine echt alte erwischt! Wie befestigst du die dann am Ausleger?
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1250
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 13:44
Wohnort: Franken

Re: Nach langer Zeit Bergung des PVC Löffels

Beitragvon OURW2250 » Sonntag 19. Februar 2023, 15:02

Hallo Michael,

Ich glaube am einfachsten wäre es am Ende des Stutzens neue Löcher zu bohren. Damit würde er sich wieder ganz normal montieren lassen. Ich weiß wirklich nicht, wie die das früher gemacht haben um den am Ausleger fest zu bekommen.
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Nächste

Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste