Nach langer Zeit Bergung des PVC Löffels

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

Re: Nach langer Zeit Bergung des PVC Löffels

Beitragvon OURW2250 » Sonntag 19. Februar 2023, 21:41

Nun komme ich mal zu der ersten Aufarbeitung der Leuchte. Als erstes habe ich das Chassis neu lackiert bzw. gestrichen und die neuen Drosseln montiert.
Da die alten Fassungen leider nicht mehr nutzbar waren, habe ich diese ebenfalls ersetzt. Bei der Montage der Drosseln musste ich auch einige kleine Anpassungen vornehmen, da diese nicht zu 100% gepasst haben. Zu guter Letzt wurde noch alles neu verkabelt und wird demnächst auch mal getestet werden, bis es an dem Einbau geht.
Als letztes muss nur noch der Spiegel aufpoliert werden. Soviel zu dem aktuellen Stand der Leuchte.
Dateianhänge
IMG_20230219_134917.jpg
IMG_20230219_134912.jpg
IMG_20230219_134906.jpg
IMG_20230219_094306.jpg
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Nach langer Zeit Bergung des PVC Löffels

Beitragvon OURW2250 » Montag 20. Februar 2023, 20:58

Heute mal den ersten Testlauf gemacht,bevor alles final zusammengebaut wird. Wie zu erwarten war lief alles rund und die Drosseln schnuren schön.
Dateianhänge
IMG_20230220_171053.jpg
IMG_20230220_171041.jpg
IMG_20230220_171036.jpg
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Nach langer Zeit Bergung des PVC Löffels

Beitragvon OURW2250 » Mittwoch 22. Februar 2023, 20:54

Hallo Lichtgemeinde,

Heute komme ich zum finalen Abschluss der Restauration vom dem Löffel.

DSCN3356.JPG

Als erstes kommt natürlich ein Bild von der kompletten Leuchte. Das Gehäuse habe ich nur vom Schmutz gereinigt und sonst belassen wie es war.
Der Spiegel wurde so gut es ging wieder aufpoliert und hat die meiste Zeit in Anspruch genommen.

DSCN3357.JPG

Ein Blick in den Lampenraum.
Gut zu Erkennen ist hierbei der Spiegel,welcher noch ein paar unschöne Stellen hat. Ich wollte aber nicht zuviel davon wegschleifen, um das Alu nicht unnötig zu schädigen. Außerdem verleiht es so dem Löffel einen eigenen Charakter.

DSCN3358.JPG

Draufsicht auf die Leuchte
Hier lässt sich gut der schwarze Kunststoffstreifen erkennen,welcher über das gesamte Gehäuse verläuft. Auch dieser hat schon etwas abbekommen und splittert schon leicht auseinander.

DSCN3359.JPG

Vorderseite der Leuchte
Hier kann man nocheinmal alles im Detail erkennen.

DSCN3360.JPG

Leuchtenansatz
Gut erkennbar ist hier der Übergang zwischen Leuchte und Ausleger. Die Leuchte konnte nur mithilfe einer Flex von diesen getrennt werden. Bis jetzt habe ich noch keine Idee wie diese daran montiert wurde.

DSCN3354.JPG

Der Startvorgang beim Hochfahren
Wie immer sehr interesannt zu sehen wie sich bei zweiflammigen Leuchten die Lichtfarbe der einzelnen Lampen unterscheidet.

DSCN3355.JPG

Volle Power
Die Leuchte nach dem kompletten Hochfahren der Narva NF

Damit komme ich zum Ende des Beitrags dieser außergewöhnlichen Leuchte und bin auf eure Kommentare gespannt.
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Nach langer Zeit Bergung des PVC Löffels

Beitragvon Glasei » Mittwoch 22. Februar 2023, 21:33

Richtig cool ! :sm023:
Aber sag mal, ist es eine optische Täuschung, oder "schielt" die Bestückung etwas ?
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3991
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Nach langer Zeit Bergung des PVC Löffels

Beitragvon OURW2250 » Mittwoch 22. Februar 2023, 22:18

Hallo Glasei,

Ja die Leuchte schielt wirklich. Ich habe zwar schon versucht etwas mit biegen zu bewirken. Aber ich habe es dann doch gelassen, weil ich nichts kaputt machen wollte.
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Nach langer Zeit Bergung des PVC Löffels

Beitragvon LRF 80 » Samstag 25. Februar 2023, 11:20

Die Leuchte gefällt mir sehr, ein echter Klassiker den Du sehr schön restauriert hast! :green:
LRF 80
aktives Mitglied
 
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 20:55

Re: Nach langer Zeit Bergung des PVC Löffels

Beitragvon Topfleuchte » Dienstag 7. März 2023, 20:00

Hallo Danny,

Glückwunsch dazu und vielen Dank fürs Zeigen. Sind die alten Drosseln wirklich schon hinüber? Auf den Bildern machen sie ja noch einen recht guten Eindruck für ihr Alter. Ich denke sowas wird man nur noch äußerst selten finden, wenn es überhaupt noch welche davon gibt.

Schöne Grüße

Cedric
Trick 17: Mach's Licht an wenn's Dunkel ist! :change_bulb:
Benutzeravatar
Topfleuchte
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1049
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 18:33

Re: Nach langer Zeit Bergung des PVC Löffels

Beitragvon OURW2250 » Mittwoch 8. März 2023, 17:26

Hallo Cedric,

Vielen Dank erstmal für die Blumen.
Die Drosseln werden wahrscheinlich noch funktionsfähig sein, aber dessen Verdrahtung bzw. die Anschlüsse sind hinüber und man müsste einiges an Arbeit investieren um das einigermaßen gut hin zu bekommen, das die wieder laufen. Ich wüsste auch nur wenige Leuchten, wo diese Drosseln noch verbaut wurden. Die Römerhelme gehören ja dazu. Zumindest habe ich die Drosseln gereinigt und erstmal eingelagert.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Nach langer Zeit Bergung des PVC Löffels

Beitragvon Topfleuchte » Freitag 19. Mai 2023, 16:11

Hallo zusammen,

ich habe noch eine kleine Ergänzung. Und zwar konnte ich so eine Leuchte noch zufällig ausfindig machen. Gesehen habe ich es erst hinterher auf dem Bild. Gefunden habe ich diese in Hoyerswerda. Das war aber leider die einzige mir bekannte, ich habe aber auch nicht jede Leuchte fotografiert.

Dort gibt es noch viel Altleuchtenbestand. Die Masten waren an dieser Straße doppelseitig aufgestellt mit je zwei Ansätzen, einer für die Straße, einer für den Gehweg. Die Gehwegleuchten sind aber größtenteils nicht mehr in Verwendung.

Hier nochmal zwei Bilder:


Bild

Bild
Trick 17: Mach's Licht an wenn's Dunkel ist! :change_bulb:
Benutzeravatar
Topfleuchte
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1049
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 18:33

Re: Nach langer Zeit Bergung des PVC Löffels

Beitragvon OURW2250 » Freitag 19. Mai 2023, 19:38

Hallo Cedric,

Schön das du diese seltene Leuchte anderswo noch ausfindig machen konntest.
Schade,dass diese nicht mehr in Betrieb ist. Gibt es noch weitere Leuchten davon oder ist dies die einzige?

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

VorherigeNächste

Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron