Leuchtenparadis Großenhain

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

Leuchtenparadis Großenhain

Beitragvon Yannik2001 » Mittwoch 19. April 2023, 23:45

Anfang April ging es in das Leuchtenparadies in Großenhain. Rund in der Stadt sind vor allem Löffel der 3. BG sowie BG 1 und Töpfe und einigen R70f und die 2 berühmten QSL verteilt.
Zusammen mit @Topfleuchte ging es auf diese Tour. Manche Bilder sind leider nicht zu 100 Prozent perfekt.

Vorallem am Stadtrand findet man Töpfe und R70f
Bild
Bild




Weiter ging es in die Stadt:

Zuerst fanden wir diesen, etwas tief hängenden, auf 250? Watt NA umgebauten Löffel
Bild

Entlang der Straße gab es noch 2 weitere, welche jedoch nach 150er NAs aussehen
Bild
Bild

Weiter ging es, zu einer größeren Kreuzung, an der jedoch nur eine BG1 und eine Abgeschaltete BG2 sichtbar ist.
Bild

In einer weiteren Querstraße hingen weitere Löffel
Bild
Bild

Danach ging es zur QSL, welche ich schon vor einigen Jahren entdeckte, mittlerweile wurde sie ja von 1x NA70 wieder auf 2x NA70 Kolben umgebaut. Davon existiert ja auch ein Beitrag hier, Eine jedoch davon in der Halbnachtschaltung
Enttschuldigt die miserable Qualität
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Weiter ging es zum Bahnhof Großenhain, Cottbuser Bahnhof dort verfügen die meisten Straßen Löffel
Bild
Bild
Bild

Auch hier herrscht schon ,,Halbnachtschaltung"
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild

Zum Schluss ging es nochmal zum ,,Berliner Bahnhof" dort gab es nochmal ein Leckerbissen... Doppelausleger Löffel. Leider auch in der Halben Schaltung
Bild
Bild
Bild
Bild

Ich hoffe der Beitrag hat doch der Teilweise nicht gelungenen Fotos geworden.

@Topfleuchte wird sicher nachreichen.
Benutzeravatar
Yannik2001
aktives Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 22. August 2018, 11:24
Wohnort: Koarl Moarx Stadt

Re: Leuchtenparadis Großenhain

Beitragvon Glasei » Donnerstag 20. April 2023, 13:21

Hm, soooooo schlecht sind die Bilder nicht.
War auf jeden Fall schön, sowas noch in freier Wildbahn zu sehen. :g)
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Leuchtenparadis Großenhain

Beitragvon OURW2250 » Donnerstag 20. April 2023, 16:43

Grüß dich Yannick,

Da hast du dich ja in mein Revier begeben.
In Großenhain gibt es allerdings allerhand alten Leuchtkram zu entdecken. Hauptsächlich Löffel, Töpfe, Latschen, RSL 1und BG0. Die QSL sind schon ein Highlight genau wie die Löffel am Doppelausleger. Dazu gesellen sich noch die GFK Schiffe und BG2 am Fünferausleger bei der GGF Formschmiede.
Die abgeschalteten Löffel und die BG2 haben es bald hinter sich und wurden schon durch LED ersetzt. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, wenn die weg kommen.
Da sind schon einige Löffel der Erneuerung zum Opfer gefallen.
Interessant zu sehen, dass eine der beiden QSL abgeschaltet wird. Bei mir waren beide Leuchten in Betrieb.
Was das Thema angeht ist Großenhain sehr großzügig, mit der Nachtabschaltung. Da leuchtet mitunter nur jede vierte Leuchte.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Leuchtenparadis Großenhain

Beitragvon Topfleuchte » Donnerstag 20. April 2023, 23:56

Hallo Danny,

das mit der Halbnachtschaltung haben wir auch erst zu spät gemerkt. Eigentlich war die Tour ja noch so eine Spontanentscheidung an dem Abend. Da hatte ich dann zugesagt das ich fahren werde, doch das mit der Abschaltung fiel uns auch erst kurz vorm Ziel ein. Naja dann wird es wohl noch einen zweiten Ausflug geben. Dann aber etwas eher vor Ort, bevor die Hälfte dunkel wird. Einige Bilder habe ich auch noch, diese muss ich nur noch von der SD Karte kopieren. Dann kann ich sie hier zeigen.

Bis dahin.

Schöne Grüße

Cedric
Trick 17: Mach's Licht an wenn's Dunkel ist! :change_bulb:
Benutzeravatar
Topfleuchte
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1050
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 18:33

Re: Leuchtenparadis Großenhain

Beitragvon OURW2250 » Freitag 21. April 2023, 18:46

Grüß dich Cedric,

Da bin ich mal auf die Bilder gespannt.
Aber warum wart ihr ausgerechnet erst dort als es schon dunkel war.

In der Nähe von den QSL Leuchten gibt es noch eine BG0 mit Wabenspiegel. Die ist mir zufällig aufgefallen, als ich meine Bilder durchgesehen habe.
Mich würde es interessieren ob davon noch mehr existieren.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Leuchtenparadis Großenhain

Beitragvon Topfleuchte » Samstag 22. April 2023, 18:30

Wie gesagt, es war noch eine mehr oder weniger spontane Entscheidung an dem Abend doch noch zu fahren, daher waren wir erst sehr spät dort.
Trick 17: Mach's Licht an wenn's Dunkel ist! :change_bulb:
Benutzeravatar
Topfleuchte
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1050
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 18:33

Re: Leuchtenparadis Großenhain

Beitragvon Topfleuchte » Freitag 5. Mai 2023, 17:43

So dann werde ich mal Nachlegen.
@Yannik So viele andere Motive habe ich garnicht, weil wir ja eigentlich immer die selben Motive fotografiert haben.

Ich hoffe die von der QSL sind etwas besser geworden:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nochmal was anderes, das hatten wir noch nicht. Eine BG2 Kreuzungsleuchte. Als Strßenleuchte sieht man die ja eher weniger. Obwohl wir in letzter Zeit einige im Erzgebirge und Umgebung finden konnten, manchmal auch ganz sinnfrei extrem niedrig platziert. Das sieht dann echt proportional unpassend aus, so ein Riesen teil an einem kleinem Freileitungsmast.

Hier leider "Opfer" der Halbnachtschaltung:.
Auch mit Blick in den Geräteraum wegen fehlender Abdeckung.

Bild

Bild

Ich werde mal sehen was ich noch finde, aber ich glaube sonst habe ich nur die selben Motive wie Yannik.
Trick 17: Mach's Licht an wenn's Dunkel ist! :change_bulb:
Benutzeravatar
Topfleuchte
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1050
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 18:33

Re: Leuchtenparadis Großenhain

Beitragvon OURW2250 » Samstag 6. Mai 2023, 11:57

Hallo Cedric,

Von den BG2 existierten mal 2 Leuchten mit Doppelausleger an der Ampelkreuzung. Die liefen sogar noch mit NA400. Leider fielen diese der Straßensanierung zum Opfer und wurden ausgetauscht.
Die BG2 auf deinen Bildern ist, wie die beiden Löffel mittlerweile schon abgeklemmt und leuchten nicht mehr.

In Stolzenhain gibt es bzw. gab es auch ein paar BG2 Leuchten an Freileitungsmasten und Peitschenmasten.
Ob die noch stehen kann ich nicht sagen, weil dort auch schon mit der Umrüstung begonnen wird.
Ich kann die Bilder aber mal raussuchen.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55


Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 21 Gäste

cron