Ungarische Alt-VBKM

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

Ungarische Alt-VBKM

Beitragvon Yannik2001 » Montag 1. Mai 2023, 23:51

Zusammen ging es mit @Topfleuchte auf erneute Tour. Diesesmal stand Tharandt und Umgebung im Plan. Augenmerk lag aber auf die vorher, auf Apple Maps erspäten, Alt Ungarischen VBKM Leuchten. Diese sieht man doch meist nur als absolut kaputte Leuchte, auf Industriebrachen. Dort hingen sie, (zumindest bis 2021) als Straßenbeleuchtung. Jedoch bestand die Angst, dass sich schon grausame Maiskolben oder gar eine komplett neue ,,Fliegenklatsche" daran befindet. Jedoch seht selbst :g?:

Wir konnten insgesamt 8 dieser Leuchten finden, davon waren 3 Bestückt mit L*D und 4 mit HQL und 1 war leider aus. Aber genießt selber den seltenen Anblick
Bild

Bild

Bild


Bild

Was hat denn da durch die Gasse geleuchtet ;)
Bild


Bild


Bild
Benutzeravatar
Yannik2001
aktives Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 22. August 2018, 11:24
Wohnort: Koarl Moarx Stadt

Re: Ungarische Alt-VBKM

Beitragvon OURW2250 » Dienstag 2. Mai 2023, 19:47

Hallo Yannick,

Schön zu sehen, dass es diese Leuchten noch gibt. Als ich damals nach Tharandt gefahren bin, waren sie auch meine erste Anlaufstelle. Dazu kommt noch das die meisten sogar noch mit HQL laufen. Bei den anderen älteren Leuchten die noch stehen, war es nicht immer der Fall. Da lief schon einiges mit NA oder LED.
An RSL steht auch noch einiges rum und Töpfe gibt es auch noch einige.
Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass Leuchten an Freileitungsmasten eher von der Umrüstung verschont werden, als welche auf den üblichen Masten.
Zumindest wird hier bei mir in der Gegend jetzt ordentlich gegen Fliegenklatschen getauscht.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Ungarische Alt-VBKM

Beitragvon Yannik2001 » Dienstag 2. Mai 2023, 20:57

OURW2250 hat geschrieben:Hallo Yannick,

Schön zu sehen, dass es diese Leuchten noch gibt. Als ich damals nach Tharandt gefahren bin, waren sie auch meine erste Anlaufstelle. Dazu kommt noch das die meisten sogar noch mit HQL laufen. Bei den anderen älteren Leuchten die noch stehen, war es nicht immer der Fall. Da lief schon einiges mit NA oder LED.
An RSL steht auch noch einiges rum und Töpfe gibt es auch noch einige.
Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass Leuchten an Freileitungsmasten eher von der Umrüstung verschont werden, als welche auf den üblichen Masten.
Zumindest wird hier bei mir in der Gegend jetzt ordentlich gegen Fliegenklatschen getauscht.

Grüße Danny



Grüß dich Danny

Ja die Straße runter geht auch komplett mit NA Töpfen. Da hat sich Cedric sehr gefreut ^^
Ja die OURW in der Stadt an der Hauswand ist noch da mit NA
Jedoch die BG 1 gegeüber ist aus. Auch die RSL in der Stadt sind fast alle weg und Klatschen dran.
Demnächst hab ich aus der Region noch ein paar HQL Minilöffel. Mach ich demnächst noch einen Beitrag drüber :g!:
Benutzeravatar
Yannik2001
aktives Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 22. August 2018, 11:24
Wohnort: Koarl Moarx Stadt

Re: Ungarische Alt-VBKM

Beitragvon OURW2250 » Mittwoch 3. Mai 2023, 18:52

Auf die Minilöffel Bilder bin ich mal gespannt. Davon gibt es hier kaum noch welche.
Die RSL in der Stadt wurden schon als ich da war gegen Fliegenklatschen getauscht. Da war ich froh dennoch welche zu finden.
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:55

Re: Ungarische Alt-VBKM

Beitragvon Glasei » Mittwoch 3. Mai 2023, 21:15

OURW2250 sagte:
Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass Leuchten an Freileitungsmasten eher von der Umrüstung verschont werden, als welche auf den üblichen Masten.
Zumindest wird hier bei mir in der Gegend jetzt ordentlich gegen Fliegenklatschen getauscht.

In der Gegend Falkensee haben die alles, auch die Leuchten an Freileitungen gegen Fliegenklatschen getauscht. :sm078:
Seit bereits 2018

Bild

Das einzige DDR Relikt ist ein einsamer Topf, der allerdings weitab meiner Einflugschneise steht.
Von beiden Enden der Straße arbeiten sich Masten mit Fliegenklatschen heran, der Topf kann also jeden Tag fallen. :waste:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 1x R70f, Innenleben nicht mehr original, 1x OURW 250, 1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 3992
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City


Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 19 Gäste

cron